Im Schlaf sterben ohne Vorerkrankung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Der Sohn einer Freundin mit 6 Jahren eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht #heul


    Obduktion hat nichts ergeben, wurde als plötzlicher Kindstod bescheinigt

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • #kerze für deine Trainingsfreundin




    Ein Bekannter von mir ist mit 19 Jahren beim Schwimmen gestorben - nicht ertrunken, da war kein Wasser in der Lunge, er war schon tot als er untergetaucht ist. Kann auch nicht lange unbemerkt unter Wasser gewesen sein, Bademeister hat sofort Reanimation versucht, erfolglos. Obduktion brachte kein Ergebnis


    (Jetzt muss ich mich noch ordentlich ablenken, sonst wird schlafen schwierig)


  • Das verstehe ich statistisch schon - ich haette nur nicht gedacht, dass es haeufig genug ist, dass sich innerhalb kurzer Zeit hier andere melden mit aehnlichen Faellen im Bekannten- und Familienkreis. Ich habe mich erinnert, dass es sogar noch einen Fall in meinem weiteren Bekanntenkreis vor 9 Jahren gab, das war ein junger Mann um die 20 ;(  
    Danke fuer deinen Trost :)


    Eine Ursache wird es bestimmt geben, ist denn eine Obduktion gemacht worden? Bei Frauen in dem Alter fällt mir z. B. ein Aneurysma im Kopf als mögliche Ursache ein.


    Ich weiss nicht, ob eine Obduktion gemacht worden ist. Ich habe den Lebensgefaehrten kurz getroffen, aber das ist natuerlich nichts, was ich jemals fragen wuerde. Es tut mir einfach schrecklich Leid, und ich bin auch selbst noch sehr geschockt. Heute Nacht habe ich getraeumt, dass mein Kind im Schlaf gestorben ist ;(

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

    Einmal editiert, zuletzt von Iffebim ()

  • Es kann natürlich sein, dass sie einfach eine unerkannte Vorerkrankung hatte. Dieses ungewöhnlich müde und erschöpft sein, sich hinlegen und dann im Schlaf sterben habe ich auch schon öfter als Vorbote eines Herzinfarkts gehört.
    Mein Schwiegervater ist letzten Herbst auch überraschend im Schlaf gestorben. Nach der Obduktion stand ein Herzinfarkt als Todesursache fest, dabei war er jahrzehntelang fitter Sportler und Trainer und wurde im letzten halben Jahr vor seinem Tod komplett durchgecheckt, weil er eine seltene neurologische Erkrankung bekam, die aber angeblich keine Auswirkungen aufs Herz habe. Er hat viel getrunken und sich schlecht ernährt, kann schon sein, dass sich da was angebahnt hatte, das einfach nicht erkannt worden ist.
    Im Endeffekt kann es uns allen jederzeit passieren, aber wenn man sich das dauernd bewusst machen würde, könnte man seinen Alltag ja nicht unbeschwert leben.
    Trotz des viel zu frühen und unerwarteten Todes dieser Menschen finde ich persönlich es tröstlich, dass sie vermutlich ohne Schmerzen und Leiden diese Welt verlassen konnten.

  • Mein Beileid für deine Bekannte. Das ist so schlimm.


    Von meiner Freundin ist vor vielen Jahren der Mann 2 Wochen nach der Hochzeit eingeschlafen. Er meinte er wäre etwas müde und hat sich zum Mittagsschlaf hingelegt. Meine Freundin ist einkaufen gegangen. Als sie wieder kam, war er tod. Er hatte auch eine Hirnblutung. Er war gerade 31 Jahre alt.

  • Ja, mit Hirnblutung kenne ich auch einen Fall, ebenso wie eine Herzmuskelentzündung. Und dann noch einen Fall von Hirnhautentzündung mit Todesfolge bei einem jugendlichen Mädchen, die scheinbar nur einen grippalen Infekt hatte. Es gibt sowas, aber es ist trotzdem enorm selten. Und man kann es leider gar nicht verhindern.

  • Ich habe früher öfter an der Rechtsmedizin gejobbt
    - es kam öfter vor, das wir zur Obduktion Menschen hatten die unerwartet im Schlaf starben.
    Bei allen die ich mitbekommen habe - ausser wenige Babys - konnte man aber eine Ursache finden.
    Sehr oft eine "leichte" Erkältung bei Erwachsenen, die dann auf den Herzmuskel schlug - nicht selten Streptokokken und dergleiche "harmlose" Erkrankungen, aber auch Grippe.
    Thromben, gerade bei Frauen die sich lösen u.s.w.
    - kommt vor.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)