Kinderwunsch nach Fehlgeburt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nachdem im Mai eine nicht intakte Schwangerschaft bei mir festgestellt wurde und ich im Juni die Fehlgeburt hatte, ist bei mir der Kinderwunsch vollkommen verschwunden.
    Da ich seit Monaten nur noch an Babies denken konnte, bin ich nun völlig perplex. Sehe ich eine schwangere Frau, denke ich: "Die Arme, schwanger im Sommer!", die Babies in meinem Umfeld nehme ich nur noch auf den Arm, um die Mütter zu entlasten und ich sehe momentan lediglich, wie anstrengend die erste Zeit ist.


    Hat jemand von Euch eine ähnliche Erfahrung gemacht und ist das dann so geblieben?

    Katrin (1977), Marie (2002), Jakob (2005) und David (2013)

  • Ich hatte im März eine Fehlgeburt. Mir ist es so ähnlich ergangen, ich denke, das ist ein Schutzmechanismus.


    Es wird wieder anders..... :)


    Alles Gute Dir! :)

  • Wie lange hat es denn bei Dir gedauert, bis ein Kind wieder vorstellbar war? Eigentlich wollte ich davor relativ zeitnah schwanger werden, da der Altersabstand der Kinder schon recht groß ist und ich auch nicht jünger werde. Da Du im März Dein Kind verabschieden musstest ( #knuddel ) und jetzt andeutest, dass der Wunsch wieder da ist, ging es bei Dir relativ schnell? Bisher hatte ich bei vielen den Eindruck gewonnen, dass ihr Wunsch von der Fehlgeburt überhaupt nicht betroffen wurde und war deshalb sehr irritiert über meine Reaktion.

    Katrin (1977), Marie (2002), Jakob (2005) und David (2013)

  • Ich habe das letztes Jahr bei einer Freundin erlebt. Sie hatte 2 Fehlgeburten und bei der zweiten wirkte sie schon etwas kühl....


    Als sie dann das 3 Mal schwanger war, erzählte sie nichts davon, aber als gute Freundin spürt man sowas!


    Als sie über die kritische Zeit drüber hinweg war, fehlte ihr immernoch jegliche Freude, dabei war es ein absolutes Wunschkind und sie machte sich schon selber Sorgen. Doch ich beruhigte sie, denn ich glaubte auch daran, dass sie innerlich die erste Fehlegeburt noch nicht verarbeitet hatte, der Schmerz saß zu tief.


    Sie war die ganze Schwangerschaft eher zurückhaltend und anders, als bei iher großen Tochter!


    Doch seit 4 Wochen ist sie die glücklichste Mama auf Erden!!!



    Was ich damit sagen möchte: Es ist alles Ok und völlig normal! #knuddel Und ich drück dir für die Zukunft die Daumen!!!

    Früher Trollimama - jetzt My way



    Lebe dein Leben selbst, denn du lebst nicht, um so zu sein, wie andere dich gerne hätten!!!

  • Hallo,


    bei mir hat es damals fast genau 6 Mon. gedauert, bis ich wieder schwanger war. Die Zeit brauchte ich auch. Außerdem brauchte ich eine Hebamme, die in der nächsten Schwangerschaft mit mir nochmal die Fehlgeburt (und auch den Tod meines Vaters) emotional aufgearbeitet hat.

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

  • Mein Abgang war 2008.
    Danach hatte ich gar nichts für Babies übrig. Es hat lange gedauert bis ich den Wunsch verspührte ein Zweites Kind zu bekommen.


    Als ich dann 2010 mit meinen Linus schwanger war, hatte ich Angst alles nochmal durchzumachen.
    Zum Glück ging Alles gut. Der Wunsch den Linus zu kriegen kam erst in mir hoch als ich ihn strampeln spürte!!


    Ich denke auch das Gefühle ein Schutzmechanismus sein können. Man sagt Zeit heilt (alle) Wunden.
    Hoffentlich heilt´s bei Dir schnell!!
    lg

    Nichts Schöneres unter der Sonne,

    als unter der Sonne zu sein.

    #sonne

  • Bei mir hat es in etwa ein halbes Jahr gebraucht, bis ich mich auf eine erneute Schwangerschaft einlassen konnte.



    Denke auch, dass der Körper so anzeigt, dass er noch Ruhe braucht.

  • Danke für Eure Antworten. Es gibt also wie bei allem, was Schwangerschaften betrifft, eine große Spanne. Leider läuft mir so ein bisschen die Zeit weg, da mein Mann 11 Jahre älter ist als ich und beim dritten Kind nicht als Opa dastehen will (ist ihm mit den jetzigen Kindern schon ein paar Mal passiert #augen ).


    Als sie über die kritische Zeit drüber hinweg war, fehlte ihr immernoch jegliche Freude, dabei war es ein absolutes Wunschkind und sie machte sich schon selber Sorgen. Doch ich beruhigte sie, denn ich glaubte auch daran, dass sie innerlich die erste Fehlegeburt noch nicht verarbeitet hatte, der Schmerz saß zu tief.


    Also das wäre für mich sehr schlimm, weil ich gerade bei dieser Schwangerschaft alles besonders genießen möchte, die anderen sind schon so lange her und gerade bei der zweiten hatte ich durch meine Tochter keine richtige Muße dafür. Und dann wäre das dann auch die letzte - voraussichtlich! ;)

    Katrin (1977), Marie (2002), Jakob (2005) und David (2013)