Platzwunde - Narbenbildung: Kann man das verhindern?

  • Kasimir hat es "derwischt" - er ist im Urlaub hingefallen und hat sich eine ordentliche Platzwunder zugezogen, direkt über der Augenbraue. Sechs Stiche #pinch


    Kann man die Wundheilung jetzt irgendwie unterstützen, dass die Narbe nicht allzu fies wird? Fände ich schon gut, da es eine so "sichtbarere" Stelle ist.


    1000 Dank #rose



    Auf besonderen Wunsch von Korbinian:
    #baden #dance

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Ja, es gibt extra Narbensalbe - kann man sich sogar verschreiben lassen, bekommt man aber auch so in der Apotheke.


    Ich finde, es lohnt sich.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Und möglichst wenig der Sonne aussetzen (ist aber natürlich schwierig).


    Cäppi aufsetzten^^


    Bei uns hat alles nichts genutzt, die Narbe überm Auge ist da, und wird wohl auch bleiben, aber sie fällt nicht wahnsinnig doll auf. Es stört den Großen auch nicht sonderlich.


    Alles gute für deinen Kasimir, Hermine

  • Und natuerlich kraeftig mit Sonnenblocker behandeln #stirn .
    Ich habe eine lange Operationsnarbe quer ueber dem Handruecken und heute (nach guten 20 Jahren) faellt sie ueberhaupt nicht auf. Aber meine Mutter war da wirklich dahinter mit Narbensalbe und dann Sonnenblocker. Sie hatte aber auch schon Erfahrung, mein aelterer Bruder hat sich mit 2 Jahren einen Topf kochendes Wasser angeschuettet, da mussten sie auch ein halbes Jahr lang jegliche Sonneneinstrahlung verhindern zur besseren Narbenpflege.

  • Würde auch Narbensalbe empfehlen, habe damit gute Erfahrungen gemacht, evtl. kannst du es ja homöopathisch zusätzlich behandeln, wenn das was für dich ist.

  • Narbensalbe und Sonnenschutz, so haben wir es auch gemacht und jetzt ist fast nichts mehr zu sehn an der Augenbraue, die Stelle ist aber auch kleiner als bei euch gewesen.

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • Sonnenschutz ist wirklich wichtig.
    Inzwischen empfiehlt die Uni Lübeck bei Verbrennungen sogar 2 Jahre! höchsten Lichtschutz.
    Ansonsten sehr viel Pflege, der gerade betroffene Bekannte (1 Jahr alt ;( ) soll 5x am Tag mit Linola Fett gecremt werden.