Tipps zum Puls senken und entspannen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Ich hatte gerade eine Glaukom-Laser-Augenbehandlung. Ziel ist es, dass ich dauerhaft keine Betablocker Augentropfen mehr brauche. Das Zeug hat bei mir ne Reihe an Nebenwirkungen ... unter anderem Astma und es verstärkt meine Allergien und Hautprobleme.
    Jetzt war die Laserbehandlung und ab sofort soll ich die Betablocker nicht mehr nehmen (nur noch einen anderen Wirkstoff).


    So und jetzt zu meinem Problem.
    Ich hab die Betablocker vor Jahren schon ein paarmal abgesetzt und jedesmal hatte ich ca. 1 Woche später sehr schlimme innere Unruhe und einen ziemlich schnellen Puls. Das ist nicht verwunderlich, weil Betablocker den Puls senken und dafür sorgen, dass auch bei Anstrengung der Puls nicht so sehr hoch geht.
    Der zu schnelle Puls ist also eine Art Entzugserscheinung und ging bei mir nach 2-3 Wochen von alleine weg.


    Wenn das jetzt wieder so fies wird wie beim letzten Mal, dann kann ich mich echt einliefern lassen. Ich hab hier eh schon nen sehr staffes Tagesprogramm mit ordentlich Stress ... mit innerer Unruhe zusammen bin ich dann ein wandelndes Nervenbündel.


    Jetzt such ich einfach Tipps zur Entspannung und/oder zum Puls senken.
    Ich möchte explizit KEINE Medikamente nehmen, weil ich im Zweifelsfall auch erstmal die Augentropfen wieder nehmen und dann laaaaangsam ausschleichen könnte. Das ist aber für die Augen nicht unbedingt sinnvoll, weil es schwer wird den Punkt zu erwischen, an dem die anderen Augentropfen dazugenommen werden und die Betablocker komplett wegkommen. Beides gleichzeitig hab ich im moment und das ist nach der Behandlung klar überdosiert.


    Ich hab schon Melissentee auf dem Einkaufszettel. Autogenes Training
    werd ich wieder machen. Weniger Kaffee trinken fällt mir noch ein. Saxophon spielen könnte auch helfen zu entspannen.


    Wenn es zu heftig wird, dann werde ich natürlich zum Arzt gehen. Aber nach meiner Erfahrung ist das halt unangenehm, aber nicht gefährlich und nur vorübergehend. Wenn alles so läuft wie gedacht und bestellt, dann werden Astma und Hautprobleme weniger - ich hab also ein super Ziel vor Augen #super .


    Ich bin für jeden Tipp dankbar. Immer her mit euren Ideen.


    LG

  • mh, ich würde Schüssler Salze nehmen (ich kann mir die inzwischen recht gut selbst zusammenstellen, oder du gehst zum Heilpraktiker),- oder fällt das für dich unter Medikamente #gruebel
    Yoga Nidra ist blutdrucksenkend.
    Ansonsten Mit Magnesium, Calcium versorgen.
    Probiotika nehmen.
    Und über die Ernährung
    http://info.kopp-verlag.de/med…den-blutdruck-senken.html

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

    2 Mal editiert, zuletzt von *Kaikoura* ()

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt war die Laserbehandlung und ab sofort soll ich die Betablocker nicht mehr nehmen (nur noch einen anderen Wirkstoff).

    Ab sofort heißt, dass du ab morgen gar nichts mehr nimmst? Ich kenne es jetzt so, dass man die Dosierung erstmal halbiert und nach ein paar Tagen nochmal und dann sollte es eigentlich ohne Nebenwirkung wie Herzrasen möglich sein (jedenfall sofern Herzrasen nicht der ursprüngliche Grund für die Betablocker war).

  • Lavendeltee und wenns sehr akut ist die Rescue Bachblüten Tropfen oder Kaubonbons

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

  • Ab sofort heißt, dass du ab morgen gar nichts mehr nimmst? Ich kenne es jetzt so, dass man die Dosierung erstmal halbiert und nach ein paar Tagen nochmal und dann sollte es eigentlich ohne Nebenwirkung wie Herzrasen möglich sein (jedenfall sofern Herzrasen nicht der ursprüngliche Grund für die Betablocker war).

    Salino - es geht um AUGENtropfen. Die Dosis, die ins Blut übergeht ist sehr sehr gering. Tropfen reduzieren ist extrem schwierig und für die Glaukommedikation nicht wirklich machbar (hab ich oben auch schon geschrieben).
    Ich hatte beim letzten Mal kein Herzrasen sondern innere Unruhe und einen Puls (beim Doc gemessen - also kein wirklicher Ruhepuls)um die 90 (?). Sonst liegt mein Puls ohne große Anstrengung bei etwa 70 - mit großer Anstrengung bei allerhöchstens 130). Das ist einfach ein flatteriges Gefühl. Unangenehm und nervig, aber nicht medizinisch relevant. Eine Hausärztin hatte die Schilddrüse im Verdacht, weil die Symptome ähnlich waren. Hat sich aber nicht bestätigt.
    Den Zusammenhang mit den Augentropfen hab ICH erkannt, weil ich irgendwann drauf gekommen bin, dass da ein Zusammenhang bestehen könnte ... und dann war der zeitliche Zusammenhang zwischen Wechsel Augentropfen und innerer Unruhe klar. Normalerweise rechnet niemand mit merkbaren Problemen, weil die Augentropfen nur in sehr geringer Dosis ins Blut übergehen. Nach über 20 Jahren mit dem Zeug hab ich aber doch Probleme.


    Den Anderen Danke.
    Rescue-Bonbons klingen gut - werd ich mir besorgen.
    Lavendeltee mag ich nicht *schüttel* - ist trotzdem notiert. Versuch macht kluch ...
    Schüssler Salze behalt ich im Hinterkopf - da müsste ich mir halt erstmal nen Heilpraktiker suchen.
    Yoga im Liegen geht sicher auch. Muss ich mich mal mit befassen. Yoga-Übungen gehen nicht, weil Kopf nach unten ein Problem sein kann bei Glaukom.

  • Puh, ich kenne es von einem Bekannten nur so, dass über einige Wochen ausgeschlichen wurde - ich hab ihn gerade gefragt, ahnlich wie bei mein Migräne
    Projekt. de? Ob ich mir die Seite jetzt richtig gemerkt habe, weiss ich nicht #confused


    Ich persönlich habe mit plötzlichem Absetzen von anderen Medis leider keine guten Erfahrungen gemacht.


    Ansonsten fällt mir nur sehr moderater Ausdauersport ein, der den Puls ein wenig hochtreibt.


    Alles Gute!



    Edit. Tropfen trotzdem ausschleichen? Vielleicht merkst Du tatsächlich die kleinen Mengen?

    Tá dínit an duine dosháraithe

    Einmal editiert, zuletzt von wegwarte ()

  • durch Druck auf die Halsschlagader (am Carotissinus) kann man den Puls senken; das ist ungefähr die Stelle, an der viele Sportler den Puls am Hals messen (und das soll man eigentlich nicht, weil man sonst auf falsch niedrige Werte kommt, weil eben Druck an genau der Stelle den Puls senkt und die Sportler dann niedrigere Werte messen als eigentlich da waren)

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Eigentlich schleicht man Betablocker genau au dem Grund aus: Damit der Patient sich nicht wie ein Eichhörnchen auf Speed fühlt.


    Ich hab dir bei den Schweinen noch was dazu geschrieben.
    Ansonst, ruf den Arzt an und bitte ihn, dass er dir ein Auschleichschema bastelt.
    Auch AT kann man ausschleichen indem man z.B. ein paar Tage nur noch 1-0-1 tropft, dann nur noch 1-0-0 und dann erst absetzt.
    Wenn du s empfindlich reagierst, hätte dein Arzt dir das vorher mal nahelegen sollen.

  • Wenn ich dringend schlafen müsste, aber nur 10 Minuten Pause machen kann, dann atme ich mich in die körperliche Tiefentspannung und wieder heraus. Ich finde es ungemein erholsam! Der Weg in die Tiefentspannung könnte für Dich nützlich sein, um den Puls zu senken.


    Lege Dich bequem auf den Rücken (ob auf den Boden, Teppich, Sofa, Bett ist egal, nur weh tun sollte Dir nichts). Konzentriere Dich darauf, bei jedem Ausatmen bis 7 zu zählen. Das Einatmen lasse von allein geschehen wie Dein Körper es möchte. Das Zähltempo sollte so sein, dass Du laaaangsam ausatmest, es aber nicht unangenehm wird.


    Bei jedem Ausatmen versuche, nach und nach die Muskeln weich werden zu lassen. Atme die Anspannung aus wie bei einem Seufzer. Wenn Du dann einigermaßen entspannt bist, höre zu zählen auf und atme weiter, wie es gerade so passt. Genieße das Päuschen.


    Wahrscheinlich brauchst Du den letzten Teil nicht. Ich schreibe ihn trotzdem auf für alle mit niedrigem Blutdruck. Wer Asthma hat (habe ich auch) muss dabei ein wenig Vorsicht walten lassen, aber es geht trotzdem:


    Um wieder richtig wach zu werden, zähle beim Einatmen bis sieben und lasse das Ausatmen geschehen, wie Dein Körper es möchte. Auch hier sollte das Zähltempo so sein, dass Du Zeit hast, die ganze Lunge bis in die Spitzen zu belüften, aber es sollte nicht unangenehm werden. Denke Dir, dass die Pause bald beendet sein wird. Nach ein paar mal Durchschnaufen wackle mit den Füßen, schüttle die Beine, bewege Deine Schultern und richte Dich wieder auf.


    Gute Besserung Deinen Augen!
    Silbermöwe

  • Bunti - Ausschleichen ist jetzt echt schwierig, weil das ne Übermedikation wäre. Das will auch keiner. Ich nehm die Tropfen nur 1-2x am Tag. Das wäre dann beim Ausschleichen erst nur noch 1x am Tag (welches Auge denn dann?) und dann aller 2 Tage ... aller 3 Tage. Aber wann reduzier ich dann? Das is ja nicht in ein paar Tagen erledigt, sondern würde sich über Wochen ziehen. Der Doc meinte, ich soll nach Möglichkeit so da durch. Für die Augen wäre das besser. Im akuten Infektfall hab ich die Tropfen auch schon für ein paar Tage
    abgesetzt (Empfehlung einer Augenärztin) - das ging problemlos. Das geht
    erst nach gut einer Woche los mit der Unruhe.


    Immerhin weiß ich jetzt was kommen kann ... vorbereitet und wissend aushalten ist allemal besser als überrascht werden und nicht wissen wo's herkommt (wie die letzten Male).


    Von der Stärke her ist die Unruhe etwa vergleichbar mit dem, was meine Jungs nach dem Inhalieren von Salbutamol hatten - nicht wirklich schlimm. Es zieht sich eben nur über mehrere Tage und ist dadurch nervig.


    Silbermöwe - bewusst zwischendurch entspannen ist gut. Ich werd mal sehen, ob ich die von dir beschriebene Übung im Zug machen kann. Wäre zwar im Sitzen, aber da kann ich mir die Zeit nehmen und das wäre ein fester 'Termin' - dann kann ich das auch nicht vergessen oder vor mir her schieben. Zug ist für mich eh der Ort/Zeitraum zum kurz entspannen und zwischen Arbeit udn Familie umschalten. Das würde gut passen.


    Danke schonmal für eure Antworten

  • Wenn's ganz schlimm kommt, dann schnapp Dir die Kids und geht zusammen in den Wald.
    Waldluft senkt nachweisbar den Blutdruck und reguliert nebenbei die Herzfrequenz wie Studien aus Japan zeigen. Der Effekt hält auch noch einige Zeit nach dem Waldspaziergang an. Hintergrund ist wohl, dass wir über die eingeatmete Waldluft auch sogenannte Phytonzyde der Pflanzen einatmen. Diese werden von den Bäumen produziert, um sich gegen Krankheitserreger zu wappnen. Der Sauerstoff und die Ruhe tun ihr übriges dazu.


    Wir haben in der Familie leider auch einen Glaukom-Fall. Von daher beobachten wir sehr gezielt die Forschungen auf dem Gebiet der Augenheilkunde. Kürzlich wurde erstmals eine Stammzelltherapie von der EU zugelassen. (siehe hier: Autologe Stammzelltherapie für EU-Zulassung empfohlen). Betrifft zwar nicht "unser" Krankheitsbild, aber macht zumindest Hoffnung: Vielleicht bieten Stammzellen auch hier irgendwann mal einen weiteren Behandlungsansatz.

  • Hallo,


    Vielleicht ist es unpassend und "zu schwach", aber wenn ich das Gefühl habe, ins Kreiseln zu kommen (und das auch noch merke... #yoga ), dann stell ich mir für einen Moment vor, unter der warmen Dusche zu stehen (Den Tipp hatte ich mal von Elima).


    Warmes Wasser auf Kopf, Schultern, Rücken, Armen... dabei ganz bewusst die Muskeln der Reihe nach entspannen und ruhig und tief atmen. Dabei das Gefühl als wird der Stress bzw. die Unruhe wie eine Schlammschicht von mir ebenfalls von oben nach unten abgespült, tropft von den Händen ab, rinnt die Beine runter und verschwindet im immaginären Abfluss und die Haut fühlt sich wieder frei und leicht an. Ich hab das ein paar Mal bewusst unter der Dusche "gefühlt", dann konnte ich das Gefühl im Alltag abrufen.


    Das dauert nur ein paar Sekunden (wenn man mehr Zeit hat kann man ja auch länger "duschen"). Bei mir wirkt es erstaunlich gut, aber ob es für deine Situation passt?

  • Waldspaziergänge klingt gut. Ich schnapp mir das Hundchen und dreh ne große Runde im Wald - das ist machbar.


    Trin - danke für deinen Tipp. Genau sowas such ich. Zu schwach ist doch quatsch. Wenn ich mit Entspannung-Übungen nicht hin komme muss ich eh zum Doc.


    Schlafen tu Ich wie ein Stein - in allen Lebenslagen :-).


    Baldrian behalte ich im Hinterkopf.


    Ausdauersport - vielleicht Schwimmen. Alles andere treibt den Puls wohl erstmal noch höher - ist vermutlich nicht so schlau, wenn ich nach 100 Metern joggen schon gefühlt Herzrasen krieg.


    Seit heute früh bin ich schon ein bisschen flatterig. Mgl. ist das Schlimmste nach dem WE schon durch.
    lg

  • Seit gestern bin ich richtig flatterig. Aber ich kann ganz gut damit umgehen, weil ich weiß Wissen her kommt. Immermal zwischendurch innehalten und entspannen klappt ganz gut. Kaffee gibts nur noch morgens mit halben Koffein, ansonsten Kamillentee.
    Danke für eure Tipps.


    LG

  • Schnell geht auch Händewaschen gehen und wirklich 2 Minuten dafür Zeit nehmen - eine Seife, die man gerne riecht - in ALLER RUHE die Hände einseifen und das Gefühl des Schaums geniessen und zum Schluß mit kalten Wasser abspülen und noch einen Moment das Wasser über die Innenseite des Handgelenkes laufen lassen.
    Dort den Puls zu kühlen hilft oft auch

    Liebe Grüße Geda


    Meine Geda-nken dazu
    und Kids und Mann

  • Ich glaube das Schlimmste hab ich hinter mir *freu*. Ich hatte heute auf Arbeit nen Kaffee und mir gings trotzdem super. Auch so merk ich fast nix mehr.
    Dem Auge gehts auch gut und ich bin mir total sicher, dass die Aktion sich total gelohnt hat. #top


    Lg