Leichter Stromschlag- seid ihr damit ins Krankenhaus?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die Frage steht ja in der Überschrift.


    Meine Tochter hat heute die Glühbirne aus einer Leselampe gedreht und dann den Finder reingesteckt. Ich war nicht dabei, hörte sie plötzlich laut weinen und bin sofort hin.
    Sie hat sich schnell beruhigt(nach 30 Sek etwa) und war danach wie immer.
    Ich habe unseren Kinderarzt angerufen, der sagte dass er noch nie erlebt hat, dass etwas passiert, dass er mir aber dennoch raten müsse sie in der Klinik 24 Stunden überwachen zu lassen(Puls würde überwacht). Ich habe ihn dann nach seinem persönlichen Vorgehen gefragt und er hat gesagt, dass er nicht fahren würde, aber er müsse es mir dennoch empfehlen.


    Ich habe mich jetzt dafür entschieden es nicht zu machen. Meine Tochter hat extreme Arztangst und wir müssten bis morgen früh bleiben.
    Sie ist auch ganz normal und es ist keine Verbrennung oder ähnliches sichtbar.


    Könnt ihr mir bitte mal schreiben dass eure Kinder sowas auch schon gemacht haben und nix war. In meinem Kopf laufen nur Horrorfilme ;(

  • Hat die lampe ein trafo vorgeschalten? Das auf 12 volt oder so begrenzt? Ist die sicherung rausgeflogen? Vielleicht hat sie sich nur den finger gequetscht.

  • Das frage ich mich auch. War die Lampe vorher an oder aus?
    Es könnte ja auch sein, dass es einfach heiß war (Fassung der Birne) oder sie sich sonst an der Fassung weh getan hat, denn eigentlich sollte da erstmal nichts passieren (wenn sie nicht mit Metall rumstochert).


    Ich persönlich würde sie wohl zu Hause beobachten und schauen, dass sie auch nachts bei mir schläft.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Meine hatte mit sieben Monaten mal das Kabel vom Laptop im Mund und sich dabei nen Stromschlag geholt. Sie ließ sich zwar auch schnell beruhigen, ich hab damals in dem Schreck aber trotzdem den Notarzt gerufen. Es war im Endeffekt nix, aber wir waren zwei Nächte zur Überwachung im KH, das hätte man sich in dem Fall schon sparen können.
    Was du schreibst, klingt für mich auch eher harmlos. Es war ja nur der Finger. Vielleicht hat sie ihn wirklich nur eingeklemmt, wie quark schrieb.

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • Uns selbst ist das noch nicht passiert, aber einer Bekannten bzw. deren Sohn. Sie ist der Empfehlung gefolgt; es geht dabei nicht nur um eine Pulsmessung, sondern darum, Unregelmäßigkeiten im EKG zu bemerken, die noch einige Zeit nach dem Stromschlag auftreten können.


    Ich würde ins Krankenhaus gehen - ich könnte ansonsten keine Sekunde schlafen, und anders als beim Verdacht auf Gehirnerschütterung kann man ja selbst nicht überprüfen, ob noch alles OK ist.

  • wir hatten das auch mal.


    mit strommarke am finger, also ganz klar ist strom geflossen.


    wir haben eine blutuntersuchung bekommen, und sind ein paar stunden "beobachtet" worden, die 24 h ekg beobachtung wird wohl nicht mehr empfohlen.


    wir können keinen FI Schalter einbauen, in unserem haus ... #kreischen

    Trinity mit DerGroßen (9 jahre) DemGroßen (7) und DerKleinen (3 Jahre) & Mini ( 5/14)

  • ich hatte mal mit 12 ohne so einen Stromschlag, ohne KH. J. hat mit 5 Jahren(!) die einzige Steckdose ohne Kindersicherung (das blöde Ding ist rausgeflogen) im ganzen Haus gefunden und da einen Schlüssel reingesteckt (ehrlich, auf so ne Idee muß man erstmal kommen *seufz*) - wir sind auch nicht ins KH gefahren.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • nein, ich hatte jetzt nach dem umzug einen, weil mein stromprüfer mir was anderes angezeigt hat, als eigentlich sache war. war ein ziemlicher wemser. es ging aber danach schnell besser. herzprobleme würde ich sofort bemerken, habe auch diverse herzfehler. im KH war ich selbst also nicht, beim kind... würde mir der arzt das sagen, würde ich es vielleicht doch machen :-/, da wäre ich mir halt zu unsicher, um das alleine zu tragen.


    lg patrick

  • Hmm, ich finde grade das ist schwer zu beurteilen. Wenn du sicher bist das es ein Schlag war, dann würde ich sie überwachen lassen... Auch wenn ich jetzt ziemlich alleine mit dieser Meinung dastehe.


    Mein Mann ist Elektriker und sogar die müssen nach einem Schlag 24 Stunden klinisch überwacht werden. Und das sind erwachsene Männer... Klar hat das auch mit der Versicherung zu tun, aber er hat es auch schon nach Vorfällen in der Freizeit so gehalten.

  • Von einer Freundin der Sohn hat das vor kurzem auch geschafft. Er wollte seinen MP3 Player aufladen und hat sich am Ladegerät einen Stromschlag geholt, er hatte schwarze Finger. Sie haben hin und her überlegt sich dann aber gegen KH entschieden, nachts lag jemand bei ihm und am nächsten Morgen haben sie den Kia angerufen, der dann natürlich auch nix mehr machen konnte und meinte, das sie jetzt auch nicht mehr ins KH fahren brauchen.

  • Hallo,
    ich habe selber auch schon mal eine leichten Stromschlag beim Herdputzen bekommen. Ich bin dann zu meinen Mann und hab ihn gebeden mal die Sicherung raus zu machen, damit ich weiter putzen könnte. Die Sicherung hat er raus gemacht, weiter geputzt habe ich nicht, da mein Mann mich sofort ins Krankenhaus geschaft hat.
    Die haben das auch sehr ernst genommen. Ich wurde in der Notaufnahme sofort drangenommen. Ich hatte dann auch 24h im Krankenhaus gewonnen zur Überwachung. Da geht es ums Herz.
    Bei meinen Kindern würde ich damit ins Krankenhaus gehen.
    LG Sabine

    Wir bieten ein gutes neues zu Hause für Pokemonsachen.
    Wenn ihr euch davon trennen wollt, meldet euch doch bitte bei uns.

  • Meine Tochter hat mit mal fast fünf Jahren eine Haarklammer in eine Steckdose gesteckt.
    Die kam dann zu mir und hat gesagt die Klammer hat sie gebissen.
    Geweint hat sie nicht war aber ziemlich erschrocken.
    Ich hab damals nicht überlegt zum Arzt zu gehen.
    Wenn sie allerdings so einen Schlag bekommen hätte, dass die Finger schwarz sind hätte ich zumindest beim Arzt nachgefragt was ich tun soll.

  • Stromschlag kann vieles bedeuten.
    Frag sie mal, wo es wehgetan hat. Wenn sie mit einem Finger in der Fassung kurzschließt, fließt der Strom nur durch den Finger. Dann passiert nicht viel, zumal ja auch keine Hautschäden zu finden sind.
    Fließt der Strom aber über den Oberkörper, kann der Wechselstrom Herzrythmusstörungen verursachen.
    Ich hatte mal ein einen Weidezaun gefasst und da merkte ich den Stromschlag im Ellbogen. Da war klar, das der Strom durch den Körper ging. Ein anderes Mal habe ich eine Steckdose repariert und mit dem Daumen kurzgeschlossen. Da merkte ich es nur im Daumen (war aber durch die höhere Spannung auch mehr Aua).


    Ein weiteres Problem ist die Elektrolyse, fließt Strom durch den Körper, zersetzt sich das Blut und es kann zu Vergiftungserscheinungen kommen. Das Problem tritt aber erst nach einem "längeren" Stromfluss auf, deiner Schilderung nach, glaub ich da in deinem Fall nicht dran.


    Wenn du abschätzen kannst, das der Strom wirklich nur durch den Finger (bzw. die Hand) ging, mach dir keine Sorgen. Glaubst Du, daß ihr Oberkörper auch Strom abgekriegt hat, beobachten. Jetzt würde ich auch nicht mehr zum Arzt gehen.


    *daumendrück*

    der Compiler muss verbuggt sein...

  • Ich hatte einen und bin nicht kh, alles gut gegangen. Aber ein Arbeitskollege hatte Glück das er in s Kh ist, drum heute würde ich gehen. Und mit meinem Kind erst recht.

    Hebt man den Blick sieht man keine Grenzen #rose

  • Ich staune, wie wenig Stromschläge ihr alle bisher hattet.... #pfeif


    Ich schätze, so 4-6 sind es bei mir mindestens gewesen.
    So mit einigen Jahren Abstand weiss ich gar nicht mehr, wie es dazu so oft kam.
    Ich glaube, ich habe als Jugendliche versucht, Geräte zu reparieren und nicht immer den Stecker gezogen bzw beim Zusammenbau Kriechströme erzeugt.


    2-3 taten wirklich weh, aber ein Stromschlag am Weidezaun schmerzt mehr.


    Insofern finde ich es schwierig,die Gefahr über den Schmerz zu definieren.


    Aber ich vermute auch, wenn sich das Kind so schnell beruhigen lässt war es entweder nur die heisse Fassung oder ein Mini-Brizzeln.
    Bei der Gelegenheit würde ich aber das Thema Gefahr durch Strom thematisieren und verdeutlichen, dass IMMER der STecker gezogen sein muss bzw bei festen Installationen die Sicherung raus.

  • Ich absolviere gerade im Zuge der Ausbildung auch einen Erste-Hilfe Kurs "für" Kinder und da wurde ganz klar gesagt nach einem Stromschlag soll überwacht werden!

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • Ich war jetzt im Elekroladen mit der Lampe, weil ich sicher gehen wollte dass es wirklich ein Stromschlag war.
    Der Elektriker meinte ja ;(


    Allerdings sagte er auch, dass es sehr wahrscheinlich sei, dass sie beide Kontakte berührt hätte und das sei dann nicht so schlimm, weil es nicht durch den Körper geflossen sei.


    Am Finger sieht man gar nichts.


    Meine Tochter war nach dem letzten Arztbesuch regelrecht pansich, insofern überlege ich mir zweimal ob ich fahre.
    Jetzt bin ich allerdings sehr unsicher.
    Jetzt ist sie ja wach und spielt.
    Nachts kann ich natürlich wach bleiben, aber ich kann ja nicht beurteilen ob ihr Puls regelmässig schlägt.
    Scheiße.

  • Es geht um mögliche Herzrhythmusstörungen, die durch den Stromschlag ausgelöst werden könnten und schlimmstenfalls lebensbedrohlich sein könnten. Ich bin bei sowas ängstlich und würde heute Nacht kein Auge zutun. darum würde ich 24h-Überwachung machen obwohl ich die Kinderklinik (nachinzwischen über 10 Aufenthalten mit den Kindern) wirklich hasse.