"Orgasmic Birth" & Ähnliches - Erfahrungen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Auf der Suche nach allerlei alternativen Geburtsarten bin ich auf die US-amerikanische Doku "Orgasmic Birth" gestoßen.
    Das klingt in meinen Ohren ja total großartig, weil ich grad auf der Suche bin nach Hebammen, die mit so einer Herangehensweise keine Berührungsängste haben.


    Ich fühle mich nämlich gar nicht wohl damit, meine Geburt nur als eine Art medizinisches Lebensereignis zu erleben bzw. bin mir sicher, mit so einer hm, "medizinischen" und weniger sensuell-entspannenden Herangehensweise bei der Geburt ziemlich unglücklich und gestresst zu werden. :S


    Ich hab z.B. eine Geschichte von einer entfernten Bekannten gehört, die wohl ihren Lieblingsvibrator mit in den Kreißsaal genommen hat um gut entspannen zu können (..und das scheint ihr wohl sehr geholfen bzw. die ganze Angelegenheit wesentlich angenehmer gemacht zu haben :D ). Einem lesbischen Elternpaar in meinem Bekanntenkreis wurde auf Nachfrage nahegelegt, doch ruhig weiter Fisting zu betreiben, da es sogar eher geburtserleichternd wirken würde. Sowas find ich ja ziemlich cool - frage mich aber, wie offen Hebammen solchen Sachen gegenüber sind.


    Als ich ein wenig zu dem Thema gegoogelt habe, habe ich zwar Hebammen mit jeder Menge Yoga im Angebot gefunden, aber keine, die den Anschein erweckt hat, etwas mit obigem Thema, Tantrakrams oder anderen ähm, lustbetonteren Zugängen zu Geburtsvorbereitung und Geburt anfangen zu können. Oh, Moment, nunja, eine Hebamme, Magdalena Brigger, hab ich gefunden, allerdings praktiziert die gute im fernen Breisgau.


    Vielleicht hat ja jemand hier trotz des exotischen Themas Erfahrungen, Tipps oder weitere Anregungen für mich? #schäm
    Falls das Thema zu persönlich ist für ein öffentliches Forum, gerne auch via PN. #sonne


    Vielen lieben Dank,


    Conundrum

  • Sei mir nicht böse, aber ich kann mich an einige Threads dieser Art von neuen Mitgliedern erinnern, die hier etwas schräg rüberkamen. Jeder muss selbst wissen, was er schreibt, aber hier lesen auch Geburtsfetischisten mit, die sich an solchen Berichten aufgeilen. Das ist vielleicht nicht allen egal.


    Es gab wahrscheinlich nur wenige Situationen im Leben, in denen ich nicht ansatzweise an Sex denken mochte: dazu gehörten Zahnarztbesuche, Kinderkotze wegwischen und Gebären. Ich kann dir also auch nicht weiterhelfen...

    mache Pause - bin im Flohmarkt erreichbar! :)

  • Ich habe durch den Film "Pregnant in America" davon gehört und war erstaunt und begeistert, habe dann auch ein bischen gegoogelt, aber nicht viel gefunden. Danke für die Links. In einer Hausgeburtsatmosphäre finde ich das auch nicht abwegig.

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

  • In "Die selbstbestimmte Geburt" ist das doch auch mal Thema, oder erinnere ich mich falsch??

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • conundrum, ich wollte dich nicht in die "Schmuddelecke" drängen! ;) Wollte nur nicht, dass du dich wunderst, falls hier zurückhaltend geantwortet wird....


    In "Die selbstbestimmte Geburt" ist das doch auch mal Thema, oder erinnere ich mich falsch??


    Ja, in dem Buch gibt es auch ein Kapitel dazu.

    mache Pause - bin im Flohmarkt erreichbar! :)

    • Offizieller Beitrag

    So, ich hab gerade den im Eingangsthread genannten Film geguckt.
    Soooooo schön! *sich ein paar Tränchen aus den Augen wischen muss*


    Im Film wurden einige Paare bei der Geburt begleitet, garniert immer mal wieder mit Vorher- und Nachher-Interviews, und recht viele Experten kamen auch zu Wort.
    Die Doku vermittelt eine ganz positive, beruhigende, ja, romantische Sichtweise auf die Geburt. Für erfahrene Rabenmütter ist sicher nichts Neues dabei - hach, aber neben der Information ist es natürlich auch so ganz toll anzusehen. Solche intimen Momente sehen zu dürfen bewegt halt unheimlich.
    ...und mein Mann, der den Film mit mir unbedingt ansehen wollte (Er war Feuer und Flamme bei dem Thema) hat mich dabei auch ganz fest im Arm gehabt und glasige Augen bekommen (aber neiiiin, da ist sicher nur was ins Auge geflogen ;)


    Der englische Originalton ist auch ziemlich gut zu verstehen, was mich ein wenig erstaunt hat.


    --


    So, und einfach um noch zu erzählen, falls es jemanden noch interessiert:
    Ich hab noch ein paar Hebammen angeschrieben, die mit dem Thema vertraut zu sein schienen; aus meiner Gegend konnte mir leider trotzdem niemand empfohlen werden. Aber der Tipp war, das einfach mal anzusprechen, bzw. die Hebammen abzutelefonieren, weil die ja auch sagen würden, wenn sie was mit dem Thema anfangen könnten oder nicht.
    Das hatte ich anfangs ja sowieso vorgehabt, schade dass es keinen... "Arbeitskreis" oder "Interessensgemeinschaft" zu dem Thema gibt.