Impfungen bei Erwachsenen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich war heute bei der Allgemeinärztin, die eine ganz normale Hausärztin ist.
    Ich merke dass ich mit ihr so gar nicht zurechtkomme. Sie ist zwar sehr nett, aber sehr von
    ihrer Meinung überzeugt, sodass ich gar keine Möglichkeit habe, etwas zu hinterfragen.


    Ich hatte kreisrunden Haarausfall.Sie hat daraufhin auf mein Bitten Eisen, Zink und TSH testen lassen.
    Sie sagt mir nicht wie die Werte sind, nur dass sie noch im unteren Normalbereich sind. #augen
    Das Ganze mir schriftlich geben lassen zeigt ihr, dass ich Misstrauen habe. Das trau ich mir nicht. :S


    Nun brauche ich die HepB Impfung. Sie will dazu vorher den Titer bestimmen lassen. Aber sie sagt auch, dass ich dazu die HepA auch nehmen muss, weil man die jetzt zusammen gibt. Und auch möchte sie mir gleich die 4fach geben- Diphterie, Tetanus, Polio und Pertusis. Weil man das nunmal alle 10Jahre impft. Titer würde es nicht geben, weil der zu ungenau ist.


    Stimmt das so? Pertusis möchte ich wirklich nur nachimpfen, wenn mein Titer nicht ok ist. Tetanus hatte ich erst vor 10 Jahren, den möchte ich auch noch nicht neu machen. Und zu Polio und Diphterie bin ich auch sehr zwiegespalten. Aber wie komme ich denn so an eine Hep B Impfung? Natürlich ohne Hep A??? #pinch

  • Zu den Impfsachen kann ich leider nichts qualifiziertes beitragen, aber:

    Sie sagt mir nicht wie die Werte sind, nur dass sie noch im unteren Normalbereich sind. #augen
    Das Ganze mir schriftlich geben lassen zeigt ihr, dass ich Misstrauen habe. Das trau ich mir nicht. :S

    Ich bekomme die immer problemlos von den Arzthelferinnen am Empfang, einfach danach fragen. Davon bekommt die Ärztin eigentlich gar nichts mit. Davon abgesehen, willst du bei der bleiben? Das klingt ja nach keinem guten Vertrauensverhältnis.

  • Ist ja eine merkwürdige Ärztin. Ich bekomme meine Blutwerte immer genauestens erklärt und den Zettel, auf dem sie stehen, bekomme ich auch mit.
    Und natürlich impft man Hep.B auch einzeln. Der Impfstoff heißt Engerix.

  • Hepatitis B kann man auch einzeln impfen. Aber: was spricht denn gegen die HepA Impfung? Ich bin immer froh um alles, gegen das ich geimpft bin.


    Die Tetanus/Polio/Diphterie/Pertussis Impfung sollte spätestens alle 10 Jahre aufgefrischt werden. Gerade Pertussis ist sehr wichtig, wenn man Kontakt zu Babies und Alten hat! Das mit den Titerbestimmungen stimmt. Bei Pertussis ist er nicht so aussagekräftig.

  • Hepatitis B kann man auch einzeln impfen. Aber: was spricht denn gegen die HepA Impfung? Ich bin immer froh um alles, gegen das ich geimpft bin.


    Aber das ist doch eine sehr individuelle und nicht unbedingt (schon gar nicht hier im Forum) allgemeingültige Ansicht...


    klingt mir insgesamt nicht nach einem guten Vertrauensverhältnis.


    Du hast gegen Erstattung der Kopierkosten Anrecht auf ALLE Befunde, Behandlungsdokumentation etc.!!


    und es kann ja nicht sein, das eine Fachperson so falsch aufklärt?!

  • Zu Hepatitis kann ich nichts sagen.


    Aber wir haben uns vor zwei Jahren nach der Geburt unseres Sohnes gegen Keuchhusten impfen lassen und wurden Diphterie und Tetanus mitgeimpft, weil es den Impfstoff nur so gibt. Unser Hausarzt, der normalerweise fürs Impfen ist, hat uns von einer Polio-Auffrischung abgeraten, weil man das hier nicht brauchen würde, nur bei Reisen ins Ausland (bestimmte Länder, das weiß ich nicht mehr). Also müsste es das auch dreifach geben, nicht nur vierfach.

  • Naja, ist immer ein bißchen die Frage, ob es das "nur so gibt" oder ob die Arztpraxis das "nur so hat".
    Ggf. muss man sich den Impfstoff in der Apotheke bestellen lassen und zum Arzt mitbringen.


    Mich würde bei der Ärztin am Meisten stören, dass sie mir die Ergebnisse nicht zumindest zeigt.
    Das macht mein Arzt immer und fragt mich dann, ob es okay ist, wenn er die behält, damit wir beim nächsten Mal einen Vergleich haben.


    Tetanus hält doch auch nur 10 Jahre, oder???


    Ich weiß noch, dass ich nach meiner letzten Impfung (Tetanus war überfällig und mein Hund hatte mich beim Spiel verletzt) ganz schön zu kämpfen hatte - mit Gliederschmerzen und so richtigem Krankheitsgefühl.


    Genmaicha, ich hab in letzter Zeit schon öfter mal an Dich gedacht. Wie geht es Dir denn jetzt? Du schreibst, Du "hattest" kreisrunden Haarausfall, heißt das, der Spuk ist vorbei?

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

    Einmal editiert, zuletzt von knallgrau ()


  • Tetanus hält doch auch nur 10 Jahre, oder???

    In Deutschland hält Tetanus nur 10 Jahre... In anderen Ländern reichen 3 Impfungen im Lebensverlauf...
    Aber hier wird ja genug Geld ins Gesundheitssystem (oder Krankheitssystem) gepustet...


    Sorry, bin grad etwas auf Krawall...