Fremdkörper aus Mund holen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo allerseits,


    mein Kleiner robbt nun eifrig durchs ganze Hause. Ich dachte, ich hätte schon alles gefährliche entfernt, aber er findet immer wieder neue Sachen, die er sich in den Mund steckt und versucht runterzuschlucken. Vorhin hat er irgendwo hinter einem Heizkörper einen Aufkleber gefunden, abgefriemmelt und sich in den Mund gesteckt. Ich hab es nicht gesehen. Ich bin erst hochgeschreckt, als er angefangen hat zu würgen. Er hat dann gleich sein ganzes Mittag samt Aufkleber ausgewürgt.


    Nun meine Frage, wie bekomme ich einen Fremdkörper aus seinem Mund BEVOR er ihn runterschluckt. Manchmal sehe ich ihn ganz versonnen etwas kauen. Nehme ich ihn dann auf den Schoß macht er den Mund so fest zu oder beisst mir auf den Finger, wenn ich ihn vorbeigeschoben bekomme. Kurz: Ich komme einfach an nichts mehr ran, was mal in seinem Mund ist. Gibt es einen Trick oder so? Oder einen bestimmten Griff?

    "Natürlich kann ich das. Ich hab's nur noch nie versucht."
    Oma Wetterwachs - Terry Pratchett


    Und jetzt schreibt sie auch noch...

  • Selber den Mund aufmachen. Zunge rausstrecken. Die Spiegelneuronen sorgen dafür, daß Du gute Chancen hast, daß er das nachmacht.
    Oder zum Lachen bringen. Ablenken. Kitzeln (wenn Ihr so was macht).


    Gegen Finger beißen hilft, immer etwas Lippe oder Wange zwischen Finger und Zahn zu haben :D .

  • Ich glaube: "Raus!" war das erste Wort was meine Jüngste verstanden hat. Ich habe dabei immer die Hand unter ihren Mund gehalten und sie hat eigentlich immer alles drauf gespuckt, was sie gerade im Mund hatte. Evtl. kannst du deinem Sohn ja auch vormachen, was du meinst und dir ein paarmal selbst auf die Hand "spucken". Viel Erfolg!


    Wie hat die Krankenschwester in der Notaufnahme (meine grosse Tocher hatte sich eine Erbse in die Nase gesteckt) gesagt: So klein und so flinke Hände! #ja

  • Ja, stimmt. Jetzt, wo Du es sagst, koelsi, meine haben das auch immer so gemacht. Wenn ich die Hand vor ihren Mund gehalten habe, haben sie wie automatisch da rein gespuckt, was gerade im Mund war.

  • Danke für eure Antworten. Er ist wirklich sooo schnell und findet jeeeden Krümmel. Vorhin hatte er einen Zitronenkern im Mund. Keine Idee wo er den her hat, wo ich heute Nachmittag frisch gesaugt habe 8I

    "Natürlich kann ich das. Ich hab's nur noch nie versucht."
    Oma Wetterwachs - Terry Pratchett


    Und jetzt schreibt sie auch noch...

  • Hallo,


    Bei Dingen wie Zitronenkernen würde ich mir keine Sorgen machen. Aber klar, sieht man von außen ja nicht immer.


    Bei uns funktionierte ein gelassenes (!) "Gibs her" mit hingehaltener Hand am besten. Jegliche Aufregung (z.b. von den besorgen Omas) bewirkte nur, daß sie ihre Beute in Sicherheit bringen wollten...



    Nase zuhalten hätte ich bei meinen Wusel-Kindern nicht gewagt, ich glaube, die hätten sich so aufgeregt und samt Beute im Mund derart gewunden, dass sie es erst recht verschluckt hätten.

  • Wie beim Pferd: Den Kopf im Nacken mit der ganzen Hand festhalten, mit der anderen Hand unters Kinn fassen und leichten Druck auf die kleine Kuhle zwischen Schläfenbein und Kieferknochen ausüben. (Das ist da, wo der Unterkiefer an den Schädelknochen befestigt ist, da gibt es eine kleine Kuhle. Wenn man da Druck ausübt, geht der Mund auf.)
    Nun ganz schnell mit einem Finger in den Mundwinkel greifen, in den geöffneten Mund fassen und den Gegenstand rauslöffeln. Rauslöffeln hat sich als am Effektivsten herausgestellt.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Ich drück immer den Mund zusammen, dann macht er ein "O" und ich kann zumindest Sichtkontrolle machen...wenn das nicht reicht steck ich nen Finger rein. Kitzeln geht auch gut.



    Njnia, Du hast ja nen tollen Avatar jetzt!!! #herzen

  • Ja, genau - in jedem Fall gelassen bleiben. Hand vors Schnütchen und vormachen (= Zunge rausstrecken).
    Und: Wann immer irgendwie vertretbar, die Beute zurückgeben! (Batterien oder Magnete natürlich nicht!) Sie verteidigen nur hartnäckiger, wenn man immer alles wegnimmt. Meist schlucken sie den Kram auch nicht runter, und wenn doch mal - so Sachen wie ein Pfennig kommen problemlos wieder raus #zaehne
    Zitronenkerne sind bestimmt voll gesund 8o

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Hmm ich hatte schon einen haufen kinder hier und ich hab sie einfach maxhen lassen
    noch keins haette was verschluckt was nix zum essen waere alles andere wird mit dem mund erforscht und gut is..


    weggesperrt sollte man natuerlich giftiges haben

  • Njnia, Du hast ja nen tollen Avatar jetzt!!! #herzen


    Danke. :) Hab das Original-Gif gesehen und mich gleich "verliebt". Ist eigentlich ein banner, ich musste es halt noch zuschneiden.



    Odette, prinzipiell stimme ich dir zu, aber ich vertraue meinen kleinen Monstern kein Stück weit. Ich kontrolliere lieber nach. Zumindest, was "Dinge im Mund", "Still und ruhig im Nebenzimmer" und "Nix!" angeht. ;)

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Wie beim Pferd: Den Kopf im Nacken mit der ganzen Hand festhalten, mit der anderen Hand unters Kinn fassen und leichten Druck auf die kleine Kuhle zwischen Schläfenbein und Kieferknochen ausüben. (Das ist da, wo der Unterkiefer an den Schädelknochen befestigt ist, da gibt es eine kleine Kuhle. Wenn man da Druck ausübt, geht der Mund auf.)
    Nun ganz schnell mit einem Finger in den Mundwinkel greifen, in den geöffneten Mund fassen und den Gegenstand rauslöffeln. Rauslöffeln hat sich als am Effektivsten herausgestellt.


    genauso


    in absolutem notfall geht auch mit daumen und zeigefinger an den backeninnenseiten entlang bis dahin, wo der kiefer keine zähne mehr haben wird und greifen. ist fies fürs kind aber weniger fies als keine luft.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Wichtig ist es ruhig zu bleiben. Eine panische, losrennende und Arme wedelnde Mama ist zwar unterhaltsam, aber in dem Fall ist das nicht zielführend. Zumindest hier war bzw. ist das so.


    Meine kleine Tochter kannte auch zuerst den 'Befehl' zum Dinge ausspucken.

  • Ich habe jetzt auch mal versucht, Fröschlein das ausspucken vorzumachen. Er nimmt nämlich gelegentlich Stücke in den Mund, die zu groß für ihn sind. Ich dachte, wenn er das ausspucken lernt, wird er seltener von einem zu großen Stück erbrechen. Also habe ich das Spucken vorgemacht. Er fand das saukomisch und hat gelacht. Glücklicherweise rutschte das Stück dabei ein wenig vor, und das Problem war gelöst. Aber dass die Methode so funktioniert, hätte ich nicht gedacht.