Gleich nach der Geburt nach Hause - was muss ich beachten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Ich habe - falls dieses Mal alles gut geht - den dringenden Wunsch möglichst bald nach der Geburt heimzugehen. Nur wie bald ist das? Was muss ich alles wissen und beachten? Muss ich zB einen Kinderarzt finden, der mein Kind täglich untersucht (zB wegen Gelbsucht, irgendwie hat jedes Kind in meiner Familie Gelbsucht)? Muss ich irgendwas spezielles für das Kind/ für mich besorgen, damit wir zuhause alles haben? Das letzte Mal waren wir über eine Woche im KH, da wurde alles für uns gemacht und ich war total verpeilt, darum weiß ich fast nichts mehr.

  • Windeln, Essen, Kochen organisieren, jemanden, der das Kind nimmt, wenn Du duschst, Einlagen für den Wochenfluss.


    Kinderarzt vorher ansprechen, ob er kommt, um die Us zu machen.


    Nachsorgehebamme.


    Ich bin auch direkt nach der Geburt aus dem KH.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Entbindest du in einem kh?


    Nach dem Geburtshaus kam die Hebamme täglich. Ggf kommt sie sogar 2x.


    Hast du keine Hebamme? Die sagt dir alles was du brauchst :)

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mir eine Nachsorgehebamme dazu holen. Die schaut sowohl auf Dein Kind als auch auf Dich und kommt in der ersten Zeit jeden Tag, dann seltener.


    Ich hatte ja eine Geburtshaus Geburt. Wir sind ca. 2 Stunden nach der Geburt nach hause gefahren. Die Hebamme kam am selben Tag nocheinmal und dann glaube ich 5 oder 6 Tage jeden Tag, dann 2 mal die Woche, dann einmal usw. Ich glaube es waren insgessamt 10 Besuche oder so. Für die U1 waren wir bei unserer Kinderärztin. Nur für den Hörtest mußten wir ins KH, da haben wir von der KiA eine Überweisung bekommen.


    Für das Kind brauchst Du Kleidung und Windeln, für Dich brauchst Du bequeme Unterhosen und diese Surfbretter-Einlagen um den Wochenfluß aufzufangen. Die bekommt man im Sanitätshandel. Alles andere bringt die Hebamme mit.

  • Ich brauchte übrigens einen Schwung Tena Lady, weil ich den Urin nicht halten konnte in den ersten Tagen, fällt mir da noch ein.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wir sind gegen Unterschrift 2 Stunden nach der Geburt heim (die Ärztin wollte uns gern 4 Stunden dabehalten).


    Wegen Gelbsucht guckt die Hebamme drauf (meine wurden auch beide zeimlich gelb).


    Du brauchst für die Heimfahrt die Babyschale, Klamotten für dich und fürs Kind. Die ersten Vorlage und Netzschlüppis bekommst du im KH, ansonsten brauchst du die auch für zu Hause - die gibts auch im DM (Pelzi).


    Kinderarzt kannst du vorher abklären, ob er zur U2 heim kommt oder ob du hin musst. Hörtest bekommst du eine Überweisung, Fersenblutabnahme macht entweder auch der Kia oder die Hebamme - das musst du auch abklären.


    Sprich doch mal mit deiner Nachsorgehebamme.

    Liebe Grüße von Ossiline mit Maxi #female 05/10 und Midi #female 04/13 und Mini #female 11/16

  • Fuer zu hause solltest du in erster linie schauen das du gut wochenbett hast und nicht aus falschem eifer und hormonsvhub alles wuppst.
    das baby kann nackt mit dir kuscheln
    und wenn du eine hebamme hast is alles ok

  • Eigentlich wurde ja alles schon gesagt. Hier wurden alle Kinder gelb, da hat die Hebi dann drauf geguckt und auch was homöopatisches dagelassen. Bei Kind 1 waren wir nochmal beim Kia und haben den Bili-Wert bestimmen lassen. War gar kein Problem. Kann man ggf. auch mit der U2 verbinden.


    Wenn du das Stoffwechselscreening machen lassen willst, musst du herausfinden, wie das bei euch gemacht wird. Hier brauchten die Hebis einen Wisch vom Arzt, dass sie das abnehmen dürfen.


    Falls du Rh-negativ bist, lass dir von deinem FA ein Rezept ausstellen, damit die Hebi dir das dann spritzen kann nach der Geburt.
    Ich hatte es bei Nr. 3 schon geholt und eben so lange im Kühlschrank gelagert, nachdem es bei Kind 2 etwas umständlich war und meine nette Hebi das Rezept erst beim FA abholen und das Medikament besorgen musste.


    Anonsten Pelzys und Einmalunterhosen aus dem dm, damit kam ich hier gut rum.

  • Ganz wichtig war für mich, dass jemand das große Kind in den Kiga und zurück bringt und zuhause dafür sorgt, dass nicht beide Kinder auf einmal von mir etwas wollen, besonders in den ersten Tagen.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Unbedingt eine Hebamme! Und ne Oma, Tante, Schwester, Freundin oder Ehemann, die dir was kochen und aufräumen und mal das Kind schuckeln dass du ausruhen kannst und jemand der schnell was besorgen kann, was du vergessen hast, ich brauchte damals z.B überraschenderweise Stillhütchen und die hat meine Mama mir dann besorgt :)

  • Ich versteh nicht. Hast du keine Hebamme?

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Das meiste ist ja schon gesagt worden. Einen wertvollen Tipp hat mir bei der ersten ambulanten Geburt die Hebi gegeben: Nach der Geburt den Arzt fragen, ob mit dem Kind und mir alles in Ordnung sei, danach erst sagen, dass ich nach Hause möchte. Sonst fallen dem Arzt 1000 Gründe ein was dagegen spricht. Bei uns war das auch gut so, denn er fing wirklich an zu lamentieren (was nach seinen ersten positiven Aussagen ja völlig unsinnig war).
    Bei den anderen Geburten war eh kein Arzt dabei, da war es also auch egal.
    Und wenn du dich doch nicht danach fühlst, heim zu gehen dann gesteh dir das auch ein!
    Ein guter Zeitpunkt heim zu gehen war für mich ca 3-4h nach der Geburt. Ich hatte noch die Euphorie der Geburt, der Kreislauf hatte sich schon etwas stabilisiert, ich konnte schon in Ruhe kuscheln und mein Baby ein bisschen kennenlernen.
    Für zu Hause wichtig: Sorg im Vorfeld dafür, dass du dich um nichts kümmern musst!

    Einmal editiert, zuletzt von Raksha ()

  • Ich habe ambulant im KH entbunden. Vorher habe ich mit meiner Hebamme gesprochen, sie ist ab dem Tag nach der Geburt täglich gekommen. Und mit meiner Hausärztin, die die U2 gemacht hat. Für Zuhause habe ich vorher alles vorbereitet. Essen vorgekocht, Betten bezogen pipapo. Allerdings war mein Mann auch in der ersten Zeit da und hat sich um den großen gekümmert.


    Ich fand es super und würde es wieder so machen :)

  • Ich bin bei 2 von 4 Geburten gleich nach hause, bei der Geburt von Nr. 3 durfte ich nicht, weil es dem Kind noch nicht gut ging. Hier gibt es die Regel, dass man erst 6 Stunden nach der Geburt gehen darf und es muss zuerst ein Arzt die U1 gemacht haben. Bei der 3. Geburt musste ich eine Nacht bleiben und bin dann nach Hause, bei der ersten Geburt hab ich auch gleich das KH verlassen, war dann aber im angegliederten Patientenhotel und hätte dort jederzeit Hilfe bekommen können, wenn es denn notwendig gewesen wäre.


    Hier gibt es ja keine Hebammenversorgung wie in Deutschland, sprich, ich musste zu Fersenblutentnahme usw. jeweils wieder ins KH für eine Stunde, ausser bei Kind 3, da gab es gerade ein Probeprojekt, bei dem für diese Untersuchungen eine Hebamme nach hause gekommen ist, das gibt es aber leider nicht mehr. Sprich, auch ohne Nachsorgehebamme kann man gleich nach hause gehen und überlebt trotzdem.


    Vom Aufwand her ist es doch eigentlich egal, ob man gleich nach hause geht oder nach 2 Tagen, es ist halt wenn man gleich nach hause geht schöner und man kann besser schlafen und duschen als im KH.


    Ansonsten finde ich, dass du das mit dem Wochenbett halten kannst, wie du lustig bist, manche haben eben keine Lust ein ruhiges Wochenbett zu machen und haben Lust, alles wieder gleich zu wuppen, das muss ja auch ok sein #weissnicht

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • Solltest du noch keien Nachsorgehebamme haben, denn klemm dich sofort hinters Telefon! Hebammen sind Mangelware geworden.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • ..wurde zwar schon gesagt, aber vorher bei einem Kinder-, oder Hausarzt abklären, ob er oder sie zur U2 Kommt. Dann ist das angemeldet und du brauchst dann nur noch anrufen, wenn du wieder daheim bist. Ich fand das sehr angeneh nicht mit dem Mini in eine Arztpraxis fahren zu müssen. Das wird normal über die Krankenkasse abgerechnet. War beim ersten eine Nahct im krankenhaus und beim zweiten 2 h. Wobei man da schon ganz eierig zum Auto läuft.

  • Ich habe mit einem Beleghebammenteam ambulant entbunden, die gleichzeitig auch die Nachsorge gemacht haben, das war super da quasi alles aus einer Hand lief und ich die Nachsorgehebamme auch schon von vor der Geburt kannte . Die erste Geburt hat die Vor- und Nachsorgehebamme auch selbst begleitet, bei der zweiten Geburt hatte dann grade eine andere aus dem dreier Team Dienst, aber auch die kannte ich schon, das hat dann gut gepasst.
    Ich bin beidesmal nach 3 Stunden heim, das war kein Problem. Mir war es wichtig, dass der Kinderarzt für die U2 nach hause kommt, ich hätte mit dem Neugeborenen nicht rumfahren wollen. Das hat dann beim zweiten Arzt den ich vor der ersten Geburt angerufen hat geklappt, die erste Praxis wollte das nicht machen. Und bisschen was vorkochen und einfrieren war gut, und/oder die Omas als Hausmannskost-Bringdienst und große-Kinder-bespassung einstellen soweit vor Ort.

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

    Einmal editiert, zuletzt von Tisi ()

  • Manchmal möchten Krankenhäuser erst nach sechs Stunden entlassen.
    Falls das bei dir auch so ist, frag mal nach, warum.
    Denn: bleibst du nach der Entbindung länger als sechs Stunden dürfen die eine stationäre Geburt abrechnen, darunter ists ambulant und bringt weniger Geld :)