ääähh wir sollen hühnerknochen für die schule sammeln?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Was ist daran "daneben", wenn ich vorschlage, zu fragen, ob ein Kind einen hühnerknochen mitbringt ????


    Das Ding kann doch sauber gekocht sein. Das ist für den Bio-Unterricht, du musst ihn doch nicht zuhause ausstellen.

  • hatten wir bei beiden Großen am Gym auch, herbarium sogar schon an der Grundschule in der Vorbereitungsphase für die weiterführende schule und ja meine Kinder haben sich damit komplett allein auseinandergesetzt


    der sohn hatte für die Gipsabdrücke innerhalb einer stunde am see eine ganze tüte voll mit gräten, kleinen leeren krebspanzern etc. auch knöchelchen wohl, keine ahnung, den mußten wir echt bremsen. meine tochter hat die sachen sich im wald zusammen gesammelt, ging ja eher um die technik, zumindest war es hier so

  • ch muss irgendwo noch zeit abknapsen um mit meinem sohn die dinge zu erledigen. und nein alleine wäre das nicht machbar. alle anderen hausaufgaben erledigt er selbstständig. ich kann also mein wochenende oder freizeit nach der arbeit nicht so gestalten wie ich es will.


    ja, na gut das kann ich dann schon irgendwie verstehen. Die Aufgaben sollten natürlich von den Kindern allein zu bewältigen sein. Zumal ja auch nicht jeder aus finanziellen Gründen immer was besorgen kann. Und das mit dem Zyklus finde ich dann auch seltsam. Vielleicht kannst du das der Lehrerin ja mal sagen. Vielleicht könnte sie besser etwas Geld einsammeln und die Sachen dann selbst besorgen, da würde ich sie mal drum bitten.

  • Müssen die ein komplettes Skelett eingipsen? Ich hab hier noch ein paar (nicht perfekte/ vollständige) Spinosaurus-Zähne, Haizähne bestimmt auch noch, glaube auch noch Höhlenbärenzähne - da schicke ich dir gerne welche zu - wenn nur ein paar Zähne reichen?

  • Das mit dem "keine Blumen pflücken" bringt man doch Babys und Kleinkindern dabei, damit die nicht sinnlos ganze Zierbeete abernten und sich giftige Sachen in den Mund stecken.
    Ein Schulkind sollte wohl in der Lage sein, zu verstehen, dass es ein Unterschied ist, ob man ein Blatt von einem Baum fürs Herbarium schneidet oder ob man bei den übernächsten Nachbarn das ganze Asternbeet plündert oder Sträucher komplett entlaubt oder mit Stöckern platthaut.


    Bei den Hühnerknochen würde ich bei der Lehrkraft anfragen, was als Ersatz ginge.


    Ich hätte solchen Biounterricht toll gefunden!

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

  • -Skelette präparieren: man sie mit Persil laange auskochen bis alle Knorpelteile abfallen. Durch das Waschmittel werden die Knochen schön weiß.


    Andere Methode ist, dass man die Knochen in einen Ameisenhaufen eingräbt und warte bis die Ameisen alles abgeknabbert haben. Dauert ein bisschen.


    Das sind so die "haushaltsüblichen" Methoden mit denen wir als Kinder Knochen präpariert haben.


    @thisteljo: werden Bio-Hühner ohne Knochen gezüchtet oder weshalb kann man da keine Knochen draus mitbringen?


    Zum Vegetarier-Argument: Tiermedizin-Studenten sind zu ca 50% Vegetarier. Trotzdem müssen sie gleich ab dem 1. Semester 5x pro Woche im Präpariersaal an in Formalin eingelegten Tierleichen schnitzen und Anatomie erlernen. Knochen sind da noch das appetitlichste, was einem über den Weg läuft. Bei den Human-Medizinern wird es sicher ähnlich sein (nur dass die dann Menschen-Leichen bearbeiten).


    Herbarium: ich bin ca 5. Klasse auch alleine losgezogen, um Blätter und Pflanzen zu sammeln. Da hat mich kein Elternteil begleitet. Warum kann das Dein Sohn nicht alleine machen?


  • Selbstverständlich wird man NICHT krank, wenn man Federn mitnimmt, oder glaubst du im Ernst, du infizierst dich mit Vogelgrippe?


    Krank vielleicht nicht, aber unter Umständen hat man hinterher ein paar nette kleine Mitbewohner.... oder auch ein paar mehr #stumm

  • jascha: Hast du da eigene Erfahrungen oder ist das mehr so theoretisch ;-).


    Was man sicher nicht machen soll, ist z.B. alte Vogelnester komplett mit in die Wohnung nehmen. Da kann man sich unter Umständen Ungeziefer einschleppen, das nicht so ganz einfach wieder loszubekommen ist. Aber bei Vogelfedern passiert eher nichts.


    Selbst die kranken Stadttauben haben in der Regel nichts, was auf den Menschen übertragen wird.

  • Zum Vegetarier-Argument: Tiermedizin-Studenten sind zu ca 50% Vegetarier. Trotzdem müssen sie gleich ab dem 1. Semester 5x pro Woche im Präpariersaal an in Formalin eingelegten Tierleichen schnitzen und Anatomie erlernen. Knochen sind da noch das appetitlichste, was einem über den Weg läuft. Bei den Human-Medizinern wird es sicher ähnlich sein (nur dass die dann Menschen-Leichen bearbeiten).


    Was hat denn das mit Dottelmonsters Problem zu tun? Verstehe den Zusammenhang nicht.


    Ich (als Veganerin) würde an Dottelmonsters Stelle auch keine Knochen mitgeben können und wollen. Ein Ersatz sollte aber schon möglich sein und auch akzeptiert werden und nicht bestraft..

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • In toten federn findest du eigentlich nichts, denn krabbeltiere ernahren sich von blut und nicht von ausgefallenen federn


    Und wenn man ganz besonders vorsichtig sein will, legt man die feder halt kurz in den Eisschrank.


    Dürfen Eure Kinder beim Spaziergang nie etwas mitnehmen?

  • Zitat

    Was hat denn das mit Dottelmonsters Problem zu tun? Verstehe den Zusammenhang nicht.


    Ich (als Veganerin) würde an Dottelmonsters Stelle auch keine Knochen mitgeben können und wollen. Ein Ersatz sollte aber schon möglich sein und auch akzeptiert werden und nicht bestraft..


    Was wäre denn ein akzeptabler Ersatz für einen Knochen? Ein Stück Tofu?


    Man kanns auch echt übertreiben.

  • jascha: Hast du da eigene Erfahrungen oder ist das mehr so theoretisch ;-).


    Eigene Erfahrungen.
    edit. auch in leeren Nestern bleiben diese Tierchen prima erhalten.
    und noch ein edit, weil ich sehe, dass die Nester schon erwähnt wurden: auch in einer frischen "toten" Feder kann noch was drin sein.

  • Nun, ich kann mir schon vorstellen, dass es für Vegetarier / Veganer schwierig sein könnte, Knochen zu besorgen, da ja kein Fleisch konsumiert wird. Und ob dann gerade ein See verfügbar ist, oder ob auf Anhieb wirklich Schneckenhäuser gefunden werden - je nach Wohnort könnte das schon aufwendig sein. Da scheint mir die Variante mit dem Metzger pragmatischer. Oder halt ein anderes Kind fragen, ob es Knochen übrighat.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • ja, na gut das kann ich dann schon irgendwie verstehen. Die Aufgaben sollten natürlich von den Kindern allein zu bewältigen sein. Zumal ja auch nicht jeder aus finanziellen Gründen immer was besorgen kann. Und das mit dem Zyklus finde ich dann auch seltsam. Vielleicht kannst du das der Lehrerin ja mal sagen. Vielleicht könnte sie besser etwas Geld einsammeln und die Sachen dann selbst besorgen, da würde ich sie mal drum bitten.


    Ich denke, es ist einem Gymnasiasten zuzumuten, sich selbst um Sachen wie Vogelfedern, Blätter, Schneckenhäuser etc. zu kümmern. Warum musst du deine Freizeit dafür opfern? Das haben meine Kinder in der Kita schon alleine gemacht.


    Ansonsten habe ich beim Lesen des Eingangsposts schon gedacht, dass diese Lehrerin offenbar einen praxisbetonten, lebensnahen, spannenden Bio-Unterricht macht. Meine Großen haben an der Gesamtschule auch dauernd was gesammelt und untersucht und fanden es toll. Schön, dass es einige andere offenbar auch so sehen.


    Ich hätte mir in meiner Schulzeit auch so einen Unterricht gewünscht, dann hätte ich Bio sicher nicht so schnell wie möglich abgewählt.

  • Vielleicht bin ich auch nur durch unsere Erfahrungen im Sommer vorbelastet. Hatte damals auch einen Thread dazu. Mir kommen jedenfalls keine Federn mehr ins Haus, seitdem ich weiss, von was Vögel so bewohnt werden.

  • Für klingt das nach einer sehr engagierten Lehrerin und, dass die Kinder echt einiges lernen können.


    Eine gute Fossilienalternative wären doch Muscheln. (Kommen bei Fossilien auch häufiger vor als Hühnerknochen.)
    Habt Ihr noch welche vom Strandurlaub?

  • Ich unterschreibe bei towanda.


    Eine tolle Lehrerin, die ihren Schülern so den Stoff vermittelt!


    Und ich wundere mich wirklich auch, warum du liebe TE deine Freizeit opfern musst?

    Alles auf Anfang! Oder.. wie finde ich den Weg zu mir selbst. #yoga

  • Hallo Dattelmonster,
    ich hab jetzt nicht alles gelesen ....
    aber ich würde mich da rausziehen.
    Ein Fünftklässler kann vielleicht doch auch ohne dich Vogelfedern sammeln oder ein Blatt vom Baum schneiden oder so. Eine Packung Gips kaufen geht ja vielleicht auch schon; und Gips anrühren ist auch nicht so schwierig, da würde ich letztlich Hilfestellung anbieten, aber eher dahingehend, dass genügend Zeitungen ausgelegt sind.
    Mit den Vogelfedern kenne ich das so, dass man die nicht unbedingt in den Mundstecken und darauf rumkauen sollte, was Kindergartenzwerge ja durchaus noch tun, aber ein Kind in der 5. Kl. wohl eher nicht.
    Mein eigener Biounterricht in der 5.Kl: Wir haben die Bücher "Tierkunde" und "Pflanzenkunde" (ich seh sie noch vor mir) Seite für Seite auswendig gelernt. Das hat zwar keinen Dreck gemacht und den Eltern keine Mühe, war aber schrecklich für uns Kinder.
    Hagendeel

  • Was wäre denn ein akzeptabler Ersatz für einen Knochen? Ein Stück Tofu?


    Man kanns auch echt übertreiben.


    Danke für die Polemik... da ist es mir eigentlich zu doof zum Antworten #augen Jetzt weiß ich wieder, warum ich hier im Forum so selten was in Diskussionen schreibe.

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • Wildfang, warum überliest du solche Sachen nicht? Ich denke als Veggie sollte einem so etwas doch egal sein und man lächelt über solche dummen Kommis nur!

    Alles auf Anfang! Oder.. wie finde ich den Weg zu mir selbst. #yoga