gymnasium oder gesamtschule??? wie würdet ihr entscheiden???

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • leider ist es sogar ziemlich schwierig vom gym auf die gesamtschule zu wecheln...zumindest auf die gesamtschule hier in unserem stadtteil...die lehnen jahr für jahr sogar schüler ab,weil ihre kapzitäten ausgeschöpft sind.
    die option ist leider keine...ansonsten hätte ich das so in betracht gezogen.
    hach, es ist wirklich auch die qual der wahl. großstadt eben. neben der gesamtschule hier gibt es echt viele gymnasien und sich da zu entscheiden ist wirklich schwierig.
    die kinder aus seiner gs-klasse gehen hübsch verteilt auf ganz verschiedene schulen...so das man sich daran schlecht orientieren kann.
    selbst der klassenlehrer meinte bei gespräch, er wüsste auch nicht wie er entscheiden würde #yoga

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • ja, echt? und was machen die leute, die es dann am gymnasium doch nicht schaffen? ich meine, das passiert ja auch manchmal unvorhergesehen... na, das kann sushiba nun auch egal sein, zugegeben :)


    was sagt denn der junge? hat er eine meinung?

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • die müssen dann auf irgendeine igs oder realschule und die kann in einem ganz anderen einzugsgebiet sein....das wäre nicht wünschenswert.


    der junge mann schwankt selber, tendiert aber zur igs. so richtig drüber nachdenken, tut er aber eigentlich gar nicht #yoga #yoga

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Ich würde auch solche Dingen wie:
    -welches Gebäude gefällt besser, was wirkt sympatischer
    -wo geht vielleicht auch jemand hin, den er kennt
    -welcher Weg ist angenehmer
    berücksichtigen, immerhin wird er einen großen Teil seiner Zeit da verbringen. (Ich finde die Ablehnung einer Schule, weil das Gebäude zu dunkel erschient, ganz in Ordnung)


    Wenn er an die IGS möchte (vielleicht ja auch nur so gefühlt), dann informiert euch doch da nochmal genau, ob das mit den Hobbys weiter funktioniert, ob darauf Rücksicht genommen werden kann etc. Wenn dann nichts gegen die IGS spricht, dann würde ich ihn dort hin schicken.

  • der junge mann schwankt selber, tendiert aber zur igs. so richtig drüber nachdenken, tut er aber eigentlich gar nicht


    Bauchentscheidungen ohne Nachdenken sind ja nicht die schlechtesten #freu


    Ich würde wirklich nach den Unterrichtszeiten der IGS schauen, und das beim Gymbesuch halt mitbedenken, die Arbeit am Gym ist ja nicht weniger, nur anders verteilt.


    Edit, wenn ich bei der richtigen Schule geschaut habe ginge er bis 16.10 Uhr zur Schule an vier Tagen. Mit einer Stunde Mittagspause und AG Angebot danach. Und dem was an der Schule meine Tochter Arbeiten und Üben heisst, die Zeit die man an anderen Schulen halt mit Hausaufgaben verbringen würde. KLingt nicht soo schlecht finde ich. Aber die ist auch immer sehr gesucht oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Truhe ()

  • was ich an der IGS, an der ich mein Praktikum gemacht habe, auch besonders gut fand* war, dass die Schulsachen hauptsächlich in der Schule stattfanden. "Hausaufgaben" gab es gar nicht. Es gab auch diese A/Ü-Stunden, in denen entweder an den Wochenplänen weitergearbeitet wurde oder eben die A/Ü- Aufgaben erledigt wurden. Damit war Schule und zu Hause arbeitsmäßig getrennt.
    Ich habe früher Nachhilfe gegeben und da fand ich diese angespannte Situation zu Hause ziemlich unangenehm. (was natürlich an der Familiensituation lag, man muss den Schulstress zu Hause nicht auch produzieren, da war das aber definitiv der Fall)



    *) Außerdem hatten die keine 45min-Stunden sondern 80min Blöcke und keine Schulklingel, was insgesamt zu einer ziemlich angenehmen Arbeitsatmosphäre beigetragen hat.. aber das war sowieso eine tolle Schule - zumindest der Teil, den ich kennengelernt habe..