allergie, die nicht aufhört

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • schon wieder ein gesundheitsthema.
    es reisst nicht ab. ich weiss echt nicht, was los ist.
    es geht mir so schlecht.


    ich hab ja tierhaar und hausstaubmilbenallergie. tierhaare sind ja recht leicht zu vermeiden. hausstaubmilben eher weniger.
    aber bisher beschränkte sich das, bei ausreichender sauberkeit, auf ein paarmal schnäuzen müssen morgens.


    seit einiger zeit habe ich nun attacken, die nicht aufhören.
    sonst habe ich bei mal schlimmerer allergie eben eine cetirizin eingeworfen, und dann war gut. und das funktioniert bei diesen attacken nicht. es geht einfach immer weiter, niessen, nasejucken, es tropft mir aus der nase (!) #pinch augen schwellen an und natürlich ist der ganze bereich rot und wund und ich bin völlig matsch in der birne.


    nun hab ich mir ein anderes präparat geholt, in der apotheke, loratadin heisst das.
    ich habe heute also morgens (als ich um 6 von den symptomen geweckt wurde) loratidin gehabt, ich habe geduscht, haare gewaschen, frische sachen angezogen, nehme permanent apis-globuli, war lange spazieren und habe dann spät nachmittags, weil es immer noch nicht aufhören wollte, noch cetiricin hinterhergeschmissen.
    nichts hilft! hilfe!
    ich gehe morgen zum arzt damit.
    aber ich bin gerade so verzweifelt und geplagt, dass ich dachte, vielleicht weiss ja hier jemand was hilfreiches?
    #hilfe

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

    • Offizieller Beitrag

    Nase mit Salzwasser spülen (Wasser abkochen und eine Prise Salz - so salzig, dass es sie Tränen schmeckt) kann noch helfen.


    Und ansonsten: leider haben die Allergien die Tendenz "wandelbar" zu sein... Morgen beim Arzt lass Dir akut was geben (ich war in so Phasen dann jeweils sehr froh um Kortisininjektionen) und dann kannst Du in Ruhe Ursachen forschen. Bei mir verstärken bestimmte Nahrungsmittel zum Beispiel massiv meinen Heuschnupfen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Was du selber noch machen kannst- falls nicht schon geschehen- duschen, viel trinken, Vitamin C nehmen, Okoubaka Globuli, gehört für mich auf jeden Fall dazu. Viel Glück und gute Besserung.

  • Kannst Du noch was an hausstaubmilbenanfälligem Material im Haus abbauen, waschen, frosten?


    Ansonsten sind hier die Kreuzallergien mit Pollen/Nahrungsmitteln auffällig, geht bald wieder los... #kreischen Ich hab mir heute eine Nasensalbe gekauft, weil nix mehr ging. Bitte mal zum Arzt gehen und ich wünsch Dir gute Besserung #blume

    Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben. (Hans Christian Andersen)
    Ich habe dich so lieb! Ich würde dir ohne Bedenken eine Kachel aus meinem Ofen schenken.
    Joachim Ringelnatz

  • #danke


    ich habe prednisolon da und frage mich, ob ich das wohl "einfach so" mal nehmen kann? würde nichtmalk drüber nachdenken, wenn ich nicht so verzweifelt wäre...

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Habt Ihr evtl Schimmelpilze im Haus?
    Hast Du diese Bettbezüge für MIlbenallergiker? Falls nicht, möglichst schnell nachrüsten.


    Gute Besserung!

  • Habt Ihr evtl Schimmelpilze im Haus?


    ja ;(


    Hast Du diese Bettbezüge für MIlbenallergiker? Falls nicht, möglichst schnell nachrüsten.


    nein. kann ich mir nicht leisten.


    wir werden ausziehen, aber noch nicht morgen, leider... kann man wegen sowas den notdienst anrufen? die lachen mich doch aus, oder? ;( ich hätte nicht gedacht, dass da nicht vorbeigeht. hätte gleich zum arzt gehen sollen...

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

    Einmal editiert, zuletzt von Madrone ()

  • Ich hatte das letztes Jahr auch furchtbar schlimm. Ich hab jeden Tag tausend mal genießt und war schon Nasenspray-abhängig.. Dann verschrieb mir die Ärztin ein Cortison-Nasenspray und ich sollte jeden Tag eine Allergie Tablette nehmen. Das hat bei mir echt Wunder gewirkt. Abhängig bin ich nicht mehr, die Tablette nehme ich weiterhin jeden abend vor dem schlafen gehen. Mir geht es so gut wie lange nicht mehr.

    "Erstens, ich wollte dich nicht wegschicken, sondern töten. Zweitens, weißt Du, wie man Kaffee kocht?" Simon, TWD

  • es tropft mir aus der nase (!) #pinch augen schwellen an
    ...
    nehme permanent apis-globuli


    Man kanns ja halten mit der Homöopathie wie man will... Aber wenn mans ernst nimmt, sollte man nicht zu häufig das Mittel nehmen. Viel hilft nicht viel!
    Bei zu häufiger Einnahme/bei Gesunden/bei Symptomlosen löst das Mittel doch genau die Symptome aus, gegen die es auch eingesetzt wird!


    Mach mal eine Pause mit dem Apis!


    Ansonsten wünsche ich Dir fix Entlastung.

  • Kann jemand für Dich denn Schimmel abmachen, mal Kalk (günstig) oder Antischimmelzeug drüberpinseln? Das hilft erstmal auch wenns wieder durchkommt und ihr bald raus seid.

    Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben. (Hans Christian Andersen)
    Ich habe dich so lieb! Ich würde dir ohne Bedenken eine Kachel aus meinem Ofen schenken.
    Joachim Ringelnatz

    • Offizieller Beitrag

    Meinst Du, Du kannst so schlafen?


    Ich musste diese Notfallmedis (mit Prednisol) einmal nehmen, in Absprache mit dem Notarzt - und war ziemlich ausgeknockt danach (der Krankenwagen war schon unterwegs).
    Mein Vorgehen wäre auf jeden Fall erst telefonisch mit dem Notdienst Rücksprache halten.


    Gute Besserung!


    Talpa

  • Ein weiterer möglicher Ansatz, neben den bereits von den Vorschreiberinnen genannten: Hast Du etwas in Deiner Ernährung geändert?


    Auf die Schnelle gefunden: Prednisolon


    Zitat: "Die vom Arzt verschriebene Dosierung von Prednisolon hängt stets von der Erkrankung, deren Schweregrad und weiteren individuellen Faktoren ab. Patienten mit vielen weiteren Erkrankungen in der Vorgeschichte brauchen eine andere Dosierung als weitestgehend gesunde Patienten. Besonders bei Kindern muss der Wirkstoff genau an Bedarf, Größe, Gewicht und Alter angepasst werden. Prednisolon sollte deshalb immer in Absprache mit dem behandelnden Arzt und genau nach dessen Anweisung eingenommen werden.


    Das körpereigene Cortisol hat eine zirkadiane Rhythmik, sprich es wird vermehrt in den Morgenstunden ausgeschüttet. Deshalb sollte die höchste Dosierung von Prednisolon morgens eingenommen werden, um dem natürlichen Hormonverhalten ähnlich zu werden. Prednisolontabletten sollten mit viel Flüssigkeit eingenommen werden, am besten während oder direkt nach einer Mahlzeit. Treten starke Nebenwirkungen oder allergische Reaktionen auf den Wirkstoff auf, sollte immer ein Arzt aufgesucht werden.


    Ein abruptes Absetzen von Prednisolon kann die Nebenwirkungen verstärken und den Hormonhaushalt des Patienten durcheinanderbringen. Besser ist ein langsames Absetzen von Medikamenten mit diesem Wirkstoff. Man spricht dabei von „Ausschleichen“. Prednisolon sollte also langsam in der Dosis verringert werden, bis der es schließlich ganz abgesetzt werden kann.


    Hinweise zur Einnahme
    [list][*]Jede Behandlung mit Prednisolon sollte regelmäßig von einem Arzt kontrolliert werden.
    [*]Bei Allergien gegen Prednisolonpräparate darf dieser Wirkstoff nicht eingenommen werden.
    [*]Es gibt Situationen, in denen der Körper auf eine gut funktionierende Immunabwehr angewiesen ist, um vor Infekten geschützt zu sein. Deshalb sollten bei akuten viralen Infektionen (wie zum Beispiel Lippenherpes, Windpocken), acht Wochen vor oder nach Schutzimpfungen oder bei Lymphknotenschwellungen nach einer Tuberkulose-Impfung keine Medikamente mit Cortison eingenommen werden.
    [*]In der Schwangerschaft und Stillzeit sollte Prednisolon nur eingenommen werden, wenn es vom Arzt für unbedingt notwendig erachtet wird.
    [*]Da Prednisolon in den Zuckerstoffwechsel des Körpers eingreift, sollte es bei einer chronischen Stoffwechselerkrankung wie Diabetes mellitus nicht eingenommen werden. Auch bei Patienten mit Osteoporose oder einem schwer einzustellenden Bluthochdruck sollte eine sorgfältige Abwägung der Notwendigkeit erfolgen.
    [*]Patienten mit einem schwer einzustellenden Bluthochdruck sollten auf eine Therapie mit Prednisolon verzichten. Wenn es dennoch nötig ist, sind regelmäßige ärztliche Kontrollen unerlässlich.
    [*]Auch augenärztliche Kontrollen sollten wahrgenommen werden, um Nebenwirkungen im Bereich der Augen schnell zu erkennen.
    [*]Da eine Therapie mit Prednisolon Wirkungen auf die Stimmung und die Konzentration haben kann, können Patienten beeinträchtigt sein und sollten nicht aktiv am Straßenverkehr teilnehmen oder Maschinen bedienen.
    [*]Bei der Einnahme von Prednisolon kann es zu Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten wie Schmerzmitteln, Blutdruckmedikamenten, bestimmten Antibiotika, Diabetes-Medikamenten oder der "Pille" kommen."

  • Geh zum Allergologen. Die Bezüge zahlt die kk. Genau wie die desensibilisierung die du schon längst hättest anfangen können! Und starke antihistaminika bekommst du da auch. Erst wird die akute Reizung und Entzündung runtergefahren. Ggf auch mit Kortison aber einfach so nehmen würde ich nicht.


    Wie war denn die bisherige Behandlung deiner Allergien?


    Ich habe selbst Allergien gehen Hausstaubmilben, Birke, Esche, Erle, Eiche und Gräser. Dank Desensibilisieung & Co keine Einschränkungen mehr.


    Montag Arzt! Aber Allergologe bitte!

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • danke.


    der notdienst sagt, dass es gerade viel schimmelallergien gibt.
    und ich darf das prednisolon nehmen, allerdings hat er mir prophezeit, dass ich nicht schlafen werde.
    mal schauen, ich bin ganz schön fertig...


    die französische KK zahlt die bezüge nicht.
    bisher war eine behandlung meiner allergien nicht nötig, die waren nicht schlimm #weissnicht solange ich nicht mit katzen zusammenlebe.


    aber klar geh ich zum arzt. ich hoffe, das medikament wirkt bald.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Die Behandlung von Allergien sollte man immer machen.


    Als es bei mir anfing war ich privat versichert und die zählten die Bezüge auch nicht. Aber guck mal auf ebay, die gibt's echt auch günstig und gut. Sie haben meine allergie sofort um 80% verbessert!
    Kein aufwachen mehr mit dicken Augen und so.


    Antihistaminika hast du keins oder wirkt nicht?


    Zum Arzt gehst du aber bitte?!

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Ich weiß ja nicht wo du wohnst, als es vor ein paar Tagen noch milder war, flogen bei uns schon erste Pollen...meine Tochter hat es auch direkt gemerkt :S


    Wahrscheinlich hast du neue Allergien entwickelt?

    Kinder brauchen Schatzsucher und keine Fehlerfinder :)

  • Kortison würde ich immer spritzen lassen, außer du hast einen sehr unempfindlichen Magen. Als kortisonhaltiges Nasenspray würde ich Nasonex verschreiben lassen, dann bleibt die Nase heile. Versuch mal, ob der Arzt dir was mit Mizolastin verschreibt, das ist teuer, darum wird es nicht gern verschrieben, hilft aber und macht nicht schlapp. Bei akuten Niesanfällen kann es helfen, durch ein Tuch zu atmen, ich habe viele von diesen Buff-Schals, mir hilft es was.

  • Die Bezüge zahlt die Krankenkasse!
    Falls du auch gegen Pollen allergisch bist: Unbedingt jeden Abend die Haare waschen. Sonst liegt am im Bett, schmiert von den haaren die Pollen ins Kopfkissen und atmet das die ganze Nacht ein.
    Hagendeel

    • Offizieller Beitrag

    Die Bezüge zahlt die Krankenkasse in Deutschland - französische Kassen scheinen derselben Meinung zu sein wie Schweizer Kassen... *nerv*


    Wie geht es Dir unterdessen?


    Liebe Grüsse


    Talpa