Name fürs noch namenlose Kind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Britchton das war ironisch gemeint.
    Wir haben Verwandtschaft aus Schwaben und die meinten in meiner Kindheit immer astrid könnten Sie hier nie vergeben, denn das wäre immer eine Aschtridderle #lol

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • wenn ich aussuchen dürfte, würde es ein frietjof govinda #ja #super


    frietjof kann man ja auch frieder abkkürzen. oder fritz?

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ich würde die Namen vergeben, die mir selbst am besten gefallen. Das ist euer Kind!


    Govinda habe ich noch nie gehört und verbinde damit spontan einen Mädchennamen. Alle anderen Namen finde ich ok.


    Hänselpotential gibt es immer; wenn es nicht der Name ist, dann halt etwas anderes. #augen


    Dass 0815-Namen nicht auf Kritik stoßen und immer anerkannt werden, kann ich so auch nicht bestätigen. In diesem Fall muss man sich dann nämlich anhören, wie unkreativ und spießig man doch ist und wie schröcklich es für das Kind sein wird, wenn noch andere Menschen auf dieser Welt genauso heißen. #hammer


    Macht es so, wie ihr wollt. ;)

  • Frieder ist eine Kurzform von Friedrich, Friedemann wäre eine Verkleinerungsform dazu - da würde ich das Kind Friedrich nennen und im Alltag eine der anderen Formen verwenden, so lange das Kind klein ist.
    Genau so geht es mir mit Pelle - das ist eine Koseform von Per, was wiederum eine Kurzform von Peter ist. Der Name bleibt erhalten, wenn aus dem kleinen Bübchen ein erwachsener Mann geworden sein wird! Peter Friedrich kann als Kind gerne Pelle oder Friedemann heißen.
    Govinda klingt für mich nach esotherischen Eltern, Fridtjof sehr skandinavisch.


    Mein Tipp ist, einfach noch ein paar mal die Namensfrage zu überschlafen. Wie Zappelchen heisst, wussten wir erst eine Woche nach seiner Geburt. Wir haben sämtliche vorher gemachten Vorstellungen über Bord geworfen. Den Namen für seinen Zwillingsbruder hatten wir, aber den für Zappelchen nicht, und nein, die vorhandenen Namen passten nicht zum vorhandenen Kind...


    Die dann vergebenen Namen sind eine Beschreibung seiner Persönlichkeit. Das konnten wir erst machen, als wir ihn kennen gelernt hatten.

  • Zitat

    Die dann vergebenen Namen sind eine Beschreibung seiner Persönlichkeit. Das konnten wir erst machen, als wir ihn kennen gelernt hatten.


    Magst du das näher beschreiben? Also welche persönlichkeitseigenschaften konntet ihr so früh an ihm erkennen?


    In den ersten Wochen hätte ich wohl kaum mehr über meine Kinder sagen können als: schläft viel und ist meistens zufrieden oder schreit dauernd oder so.

  • Herzlichen Glückwunsch! #blume


    Friedemann assoziiere ich mit Friedemann Bach = schöner Name, mag ich gerne. Kenne aber auch einen erwachsenen Friedemann (der oft Friede gerufen wird) und finde den Namen deshalb nicht ungewöhnlich.
    Friedrich und Frieder gefallen mir auch, empfinde ich jetzt auch nicht als soo selten.


    Ansonsten schließe ich mich den anderen an: Nehmt den, der euch am besten gefällt und lasst euch Zeit. Der richtige Name wird sich finden. :)

  • Ich kenne einen dreijährigen Fridtjof, sehr netter, aufgeweckter Junge, und meines Wissens gibt es keine Probleme mit seinem Namen :) .


    Ich hatte auch mal einen Arbeitskollegen namens Pelle, der stammte allerdings gebürtig aus Schweden und hieß offiziell Per-Olof. In Schweden ist Pelle wohl ein sehr geläufiger Name, der aber normalerweise so nicht in die Geburtsurkunde eingetragen wird, sondern in den Papieren steht dann immer Per-Olof (obwohl die Per-Olofs nie so gerufen werden, sondern halt Pelle). So zumindest hat mein Kollege es mir damals erklärt.


    Die anderen Namen aus eurer Liste gibt es in meinem Umfeld nicht, kann aber auch kein übertrieben großes Hänselpotential darin entdecken.


    Ansonsten finde ich auch noch Fridolin schön :) .

  • Hängt sehr ab wo ihr wohnt bei uns wäre nur Friedrich vergebbar #angst
    Mir gefällt Frederik ^^


    Herzlichen Glückwunsch und herzliche Willkommen :)

    Hebt man den Blick sieht man keine Grenzen #rose

  • Herzlichen Glückwunsch zum Baby #blume


    Bei Govinda würde ich meinen, da hat jemand in der Schwangerschaft zu viel Hermann Hesse gelesen #angst


    Alle anderen Namen: warum nicht? (Außer Pelle, den würde ich wenigstens "Per" nennen. Was spricht gegen Per Friedrich? Da kann man dann nach Belieben "herumkürzen" bzw. "herum-verniedlichen" :D )

  • Auch wenn's schon viele geschrieben haben. Das wichtigste ist, dass ihr euch da von eurer Umgebung nicht reinreden lasst. Es ist euer Kind und ihr entscheidet ganz in Ruhe.


    Friedrich finde ich sehr sehr schön. :) So hätte ein möglicher Junge bei uns geheißen, wenn nicht schon eine unserer Töchter die weibliche Form davon "abbekommen" hätte. ;)


    Ach und herzlichen Glückwunsch noch zur Geburt! #sonne

    LG von cranberry #sonne mit 5 Mädels (2006 - 2018) und einem Jungen (2022)

    Einmal editiert, zuletzt von cranberry ()

  • P.e.l.l.e - mag ich gern, passt gut in den Norden. In Süddeutschland wahrscheinlich nicht gut vergebbar
    F.r.i.e.d.e.m.a.n.n - nein, mir irgendwie zu ernst
    G.o.v.i.n.d.a - nein, hört sich für mein Ohr nicht schön an
    F.r.i.e.d.t.j.o.f - schöner Name
    F.r.i.e.d.e.r - mein Favorit
    F.r.i.e.d.r.i.c.h - ne, zu häufig


    Ich würd Frieder nehmen ^^

    ...eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu ...

    Einmal editiert, zuletzt von Jussi ()

  • Herzlichen Glückwunsch zum Sohnemännchen!
    Das einzige was ich zur Namensfindung sagen kann, ist: Lasst euch auf keinem Fall von irgendeiner Meinung verunsichern! Wie schon jemand hier vor mir schrieb: Am besten von vorneherein gar nicht drüber reden. ^^
    Ich hatte hier ein ähnliches Problem und war am Ende der Schwangerschaft verunsichert und unglücklich. Alle haben dumm dazwischen geredet und am Ende wusst ich gar nicht mehr was denn jetzt eigentlich der richtige Name ist.


    Mein Tipp:
    Nimm den kleinen, geh mit ihm raus ins Feld, in den Wald, setz dich auf einen Hügel, unter einen Baum, lausche den Vögeln oder dem Wind oder der Stille, radiere alle Namen aus deinem Kopf und schau in das Gesichtchen deines Söhnchens.
    Ist noch zu viel Namenwirrwarr in deinem Kopf, gehst du am nächsten Tag halt nochmal ;)
    Und sag in deinem Umfeld Bescheid dass ihr den richtigen Namen gerade sucht und Bescheid geben werdet wenn es so weit ist und dass ihr bis dahin keine Vorschläge und Meinungen hören wollt.


    Ich denke, für jeden gibt es den richtigen Namen, ob ungewöhnlich oder nicht, da kann man gar nicht so viel zu tun.


    Persönlich ist mir wichtig, dass der Name sowohl zu einem kleinen Jungen als auch zu einem Mann passt. Das kann man aber ja auch gut mit einem Zweitnamen lösen!


    Und, soviel kann ich sagen, die vorgeschlagenen Namen sind ALLE vernünftige Namen! :) Zu Govinda könnte man noch einen eindeutig männlichen Vornamen dazu geben.
    Entscheidet nach eurem Herzen! #huepf :)

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne

  • Ich nochmal: be i mir war es immer so, dass sich ein Name immer verankert hatte. Schon während der Schwascha. Da konnte ich rumüberlegen wie ich wollte - mir sind noch viele andere schöne Namen eingefallen. Aber die 2 Namen meiner Söhne waren einfach da und ließen sich nicht ersetzten. Ist es vielleicht mit einem Namen aus eurer Liste auch so? Sollte es zum Beispiel immer ein Pelle werden (und ihr seid nicht mehr sicher, weil viele Wursthaut gesagt haben)?
    Nehmt den Namen, der schon immer da war.
    Alles Gute!

    ...eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu ...



  • a) pelle = würde ich auch "wurstpelle" mit assoziieren; im hohen norden fänd ichs aber ganz o.k.
    b) friedemann = nein, finde ich persönlich überkandidelt und ruft bei mir augenroleln hervor
    c) govinda = absoluter totalausfall, ganz ganz schlimm
    d) friedtjof = im hohen norden ggf. denkbar, finde ich aber nicht anzuraten; schreibweise nicht eindeutig, muss immer buchstabiert werden
    e) frieder = finde ich ganz schön, passt zu mann und kind, wenns zum nachnamen passt wäre das ein go
    f) friedrich = auch ganz schön, siehe frieder




    insgesamt würde ich aber vielleicht noch mal tabula rasa machen, das kind "auf mich wirken lassen" und im inneren nach der antwort suchen (die vielleicht gar nicht auf der liste steht, vielleicht ja doch).



    bei uns hat sich der 2. vorname als rufname etabliert. mein sohn liebt den auch und hat zu seinem erstnamen eher nicht mehr so bezug.



    lg patrick

  • Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!!!


    Könnte nicht aus dem Kosenamen der richtige Name werden?


    Falls euch die Bedeutung des Namens wichtig ist: auf firstname.de kann man Vornamen nach Bedeutung suchen.


    Von eurer Liste gefällt mir ehrlich gesagt, nur Friedrich. Würde ich in Bayern allerdings nicht vergeben, würde ziemlich sicher Fritz gerufen. Von den bisher im Thread genannten, fände ich Fridolin und Frederik schön.


    Ähnlich vom Klang vielleicht: Hendrik ?

  • Variante für Personen mit Sicherheitsbedürfnis: zwei Vornamen ;)
    Finde ich persönlich wirklich keine schlechte Idee, wenn ein Kind (als Jugendlicher oder Erwachsener) mit dem Namen gar nicht klarkommt kann er sich immer noch beim 2. Vornamen nennen lassen
    Ich kenn 2 Leute, die das so machen, da hab ich jeweils erst nach einiger Zeit rausgefunden, dass der Rufname "nur" der 2. Vorname ist.