Altenpflege Palliativ Hospiz - kennt sich jmd aus?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, ist hier zufällig jemand unterwegs, die/der sich auskennt in dem Bereich der Pflege Schwerstkranken und dem ich ein paar dringende Fragen zur weiteren Form der Pflege per pn stellen könnte?


    nur kurz zu Einordnung: es geht um meinem Opa, über 80, der dement ist und so voller Krebs, dass als austherapiert gilt und zur Zeit in einem "normalen" Alten-Pflegeheim gepflegt wird...
    #hilfe
    janana

  • ich kann dir gerne helfen.

    Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende.

  • Hi du,
    Vor 4 Jahren war es noch so, dass man keine Chance hatte vom Altenheim in ein Hospiz umzusiedeln. Allerdings machbar auf eine Palliativstation im Krankenhaus.

  • Meine Eltern haben beide ihre letzte Reise vom Hospiz aus angetreten. Beide haben umgehend einen Platz bekommen.


    Wenn es allerdings mehr Leute gäbe wie meinen Vater, dann wundert es mich nicht das es dort Wartelisten gibt. Mein Vater hat fast 4 Monate dort verbracht. (Meine Mutter dafür nur eine Nacht)


    Vom Fach bin ich nicht, aber vielleicht kann ich dir trotzdem eine Frage beantworten.

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

  • Es gibt ambulante Hospizdienste zB von der Caritas oder der Diakonie. Dort kannst du dich erkundigen, die helfen bei vielem weiter. Du kannst aber auch in einem Hospiz selbst anrufen, die geben auch gerne Infos und Hilfestellung.

    Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.


    Jirina Prekop

  • Meine Mama war insgesamt 4 mal vor ihrem Tod auf der Palliativabteilung einer Klinik und es waren "die besten" KH Aufenthalte jemals. gestorben ist sie letztendlich in einer anderen Klinik, in der sie am Abend zuvor wg unstillbarer Schmerzen eingeliefert wurde.
    Meine Oma wurde auch auf diese Palliativstation von zu Hause aus verlegt und ist dort auch gestorben.
    Ich für mich kann eine Palliativabteilung empfehlen aus Angehörigensicht.
    Wie es rechtlich aussieht wg einer Verlegung weiß ich nicht.
    Ich wünsche dem Opa alles Gute und euch Angehörigen viel Liebe udn Utnerstützung in dieser schlimmen Zeit und danach #rose

  • hallo ihr Lieben,
    danke für eure Antworten und Angebote #danke
    Gerade ist meine Mutter bei meinen Großeltern und versucht zu organisieren.... weiß grad noch nicht den aktuellen Stand der Dinge. Spätetens wenn sie heute abend wieder auf dem Nachhauseweg ist, hoffe ich, mehr zu wissen.
    Einiges hat sich inzwischen geklärt ,anderes weiß ich noch nicht.


    Diese Situation ist echt sch... . wenn wir da durch sind, werd ich mich gleich um eine (noch viel ausführlichere als meine Großeltern sie schon haben) Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung für mich und meinen Mann kümmern, das steht fest!


    liebe grüße janana