Kaiserschnittnarbe juckt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr lieben Raben,


    meine Schnittentbindung (vornehm, wa? #zaehne ) ist rund ein Jahr her. Leider juckt die Narbe jeden Tag sehr heftig und unangenehm. Sie ist rot und wulstig... #motz
    Bzw., es juckt eigentlich eher einen halben Zentimeter unter der Narbe auf der rechten Seite. Meine Frauenärztin konnte nichts feststellen (eingewachsenes Haar oder so). #weissnicht


    Ich habe ein Narbengel von Wala; das hat bisher aber immer nur sehr kurzfristig Linderung gebracht.
    Jemand nannte Ringelblumensalbe...wäre das was? Hat da noch jemand Erfahrung mit?


    Und was ist mit so einem Narben-Enstörungsdingens...wo findet man so jemanden und was wird da gemacht? Eine kleine, leichte Übung habe ich bereits von einer Hebamme "gelernt", aber ich brauche wohl eher eine Rosskur!


    Ideen, Erfahrungen, Ratschläge? #hilfe

  • Da können wir uns die Hand geben. Ich bin immer noch großflächig taub, aber jucken #augen das ist auch immer wieder Thema bei mir.


    Zur Narbenentstörung kannst du mal nach nach APM (Akupunktmassage nach Penzel) und deiner Stadt googeln. Eine Verbesserung habe ich dank 2 Sitzungen schon gemerkt und ich mache zu Hause auch fleißig die Übungen (und nebenher wurde mein Rücken und meine Hüfte mal wieder gelockert.. genial!).


    Bei mir wird die Narbe auch schnell rot, wenn z.B. eine Unterhose oder der Hosenbund aufliegt, daher muss ich regelmäßig Heilwolle auflegen. Mit Narbengel von Wala habe ich keine Erfolge gehabt, das ist irgendwie... ja. Keine Ahnung.

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Ja, richtig, das Taubheitsgefühl oberhalb der Narbe vergaß ich zu erwähnen...das Jucken darunter stört mich einfach mehr... #pfeif


    Ich habe jetzt sogar zwei Googleeinträge für meinen Wohnort gefunden! #laola


    Da werde ich auf jeden Fall mal anrufen...


    Heilwolle klingt auch gut, aber ist auch nicht so dolle praktisch und schick, hm? Naja.

  • Ja, schick ist tatsächlich etwas anderes. Aber schick ist mein Bauch dank diesem Schnitt eh noch nicht :( das deprimiert mich sowieso noch viel zu sehr. Ist dein Bauch denn schon wieder glatt? Bei mir ist das insgesamt noch wulstig :(


    ---
    OT: Weißt du, dass ich deine Beiträge sehr schätze? Du schreibst immer sehr einfühlsam bzw. vermittelst das Gefühl, dass du dich darum immer sehr bemühst.. Ich mag das!

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Ich habe auch immer noch ein taubes Gefühl und habe mich inzwischen dran gewöhnt, das jucken ging nach ca. 2 Jahren weg. Jetzt nach über 4 Jahren juckt es nur noch selten. Ich habe mir damals die Narbe entstören lassen mit Procaininjektionen. Hat die Hebamme gemacht, machen aber auch Neurologen und manche HÄ.
    Ich hatte Glück oder die richtige Pflege der narbe, sofort nach der Abheilung, habe Kolloidpflaster drauf geklebt. Sie ist nicht rot oder wulstig. Weiß nur leider nicht, ob es später auch noch so gut hilft.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Meine Kaiserschnittnarbe macht zum Glück keinerlei Probleme. Daher habe ich keine Erfahrungswerte.


    Aber ich hatte schlimme, wulstige und feste Narben an der Brustwarze, die fürs Stillen sehr problematisch hätten werden können.
    Ich habe damals Schüsslersalz Nr 11 (Silicea) als Lotion mehrmals täglich auf die verhärteten Stellen aufgetragen und der Effekt war beeindruckend.
    Vielleicht hilft das bei den wulstigen Narbe ja auch.


    Und ich kann gut verstehen, dass die Narbe einen stört. Hat sie mich auch lange Zeit, obwohl ich mit dem KS an sich nicht gehadert habe.



    LG, Katinki


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!

  • Rasselbande, danke für das Kompliment... #schäm :)


    Mein Bauch ist wieder einigermaßen in Form, aber kein Vergleich zu vorher. Ich hatte zwar immer schon ein leichtes Bäuchlein, aber jetzt ist es doch noch recht speckig und irgendwie uneben...schwer zu beschreiben. Und so hart unter der Bauchdecke. Schön ist was anderes. #heul


    moscan, 4 Jahre insgesamt? #yoga Ich habe nach Procain gegoogelt; das ist eine Art Betäubungsstoff? Da muss ich mal meine Ärztin fragen, was die dazu sagt. :S
    Für die Wundpflaster ist es sicher viel zu spät; das hätte ich nach der Op machen sollen, aber ich stand die Tage und Wochen danach völlig neben mir.
    Beim nächsten Mal werde ich drauf achten! #nägel


    Das mit der Silicea-Lotion klingt auch vielversprechend! Ich habe bisher nur einmal mit Schüsslersalzen experimentiert (wegen Migräne) und dachte, ich muss gleich sterben! 8I #augen
    Aber als Lotion kann ich hoffentlich nicht viel verkehrt machen. :D

  • Ich habe meine Narbe nach der Op eine ganze Weile täglich mit rescue Creme eingeschmiert und es hat mir sehr geholfen. Dadurch wurde der Berreich wieder ein Teil meines Körpers (fühlte sich vorher fremd und abgehackt an, wisst ihr was ich meine? ). Auch wenn sich jetzt die Narbe alle paar Wochen mal kurz meldet Schmier ich rescuecreme drauf und schon ist es wieder gut.
    Wünsche Dir alles Gute.
    Liebe Grüße Stine

  • Mir hat bei beiden KS eine Craniosakralbehandlung sehr geholfen. Allerdings habe ich damit bereits jeweils noch im Wochenbett begonnen.
    Aber diesmal ist mein Bauch irgendwie "schief", laut Therapeutin haben die ziemlich an den Mutterbändern rumgesäbelt :(

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • Cranio mache ich schon zusammen mit Sohnemann; aber es "hilft" nur ihm. :D


    "Schief" ist ein guter Begriff, ja. Die Mutterbände angerissen/geschnitten...aha. Gut zu wissen; davon steht nix in meinem Geburtsverlaufsbericht... #warte
    Ich habe auch den Verdacht, dass sich da Verwachsungen gebildet haben.


    Ist die rescuecreme auch aus Bachblüten? Darauf spreche ich leider nicht an. Bachblüten nehme ich jetzt manchmal und auch nach der Geburt habe ich die zur Beruhigung bekommen (hätte aber eher Morphium gebraucht bei dem Schock :diablo: ). Eher so zur psychischen Beruhigung, dass ich halt etwas nehme, wenn ich unruhig bin.

  • Meine Narbe hat auch einige Zeit stark gejuckt und ich hatte das Gefühl "schief" zu sein.


    Mir hat der Besuch bei einem Ostheopaten sehr geholfen-er hat mir auch eine Übung gezeigt,die mir dabei hilft, meinen Bauch endlich wieder zu spüren.


    Körperlich ist die Narbe inzwischen gut verheilt, aber irgendwie macht mich mein Kaiserschnitt immer noch sehr traurig.....

    Man kann nicht alles können, aber man kann alles versuchen...

  • Ja, Procain ist ein ganz norm,ales Anästhetikum, Wird beim ZA und auch zum Quaddeln bei Verspannungen benutzt, hat aber die Eigenschaft Störfelder und Energieblockaden zu lösen. Warum, das weiß ich leider nicht, hat aber kein anderes Anästhetikum.


    Ja, leider, das taubheitsgefühl wird auch bleiben, die nerven finden sich nicht mehr. das jucken ist wirklich nur noch 1-4 im jahr.


    wenn dich die narbe sehr stört und nichts mehr hilft gibt es ja immer noch die möglichkeit sie zu "schleifen" ich weiß nicht, wie das gemacht wird und wo man fragen muss, hatte damals nur davon gehört und es für den fall im hinterkopf behalten.


    ich glaube bei verwachsungen hilft nicht viel außer nochmal op.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Da sind Bachblüten drin.
    Wenn du auf Bachblüten nicht ansprichst, sind die von jemandem mit Ausbildung oder von jemandem der sich in einen Ratgeber eingelesen hat ausgesucht? Ich frag das jetzt einfach mal vorsichtig, weil auch Bachblüten komplex sind. Wenn sie nicht wirken liegt das oft daran, das die entscheidene Blüte in der Mischung fehlt. Ist diese Gefunden bricht der Damm sozusagen, und auch die Anderen Blüten die Frau braucht , können ihre Wirkung entfalten. Wenn Probleme schon länger bestehen oder tief verwurzelt sind, kann es auch schon mal ein paar Wochen dauern, bis erste Resultate auftauchen.
    Bachblüten kann frausehr gut selbst anwenden, wenn nicht solche Probleme auftauchen. Dann ist Professionale Hilfe gefragt.
    Ich hoffe ich bin dir nicht zu nahe getreten, denn das wollte ich nicht. Ich habe ja auch keine Ahnung wer deine Bachblüten gemischt hat. Da du an Bachblüten interessiert schienst wollte ich einfach sagen, dases nicht an die liegen muss, von wegen wirken bei mir nicht, sondern das es durchaus noch Chancen gibt.
    Liebe Grüße Stine

  • Narbe schleifen lassen...puh, das klingt ein wenig unangenehm. Ich probiere lieber erstmal die Cremes und eine Behandlung aus. :D


    Stine, die Bachblüten habe ich von einer Hebamme bekommen, die auch Heilpraktikerin ist und mir momentan beratend zur Seite steht. Du trittst mir nicht zu nahe und ich habe schon bald erkannt, dass ich etwas mehr Hilfe benötige. Da das hier im öffentlichen Bereich steht und es vielen Frauen so ergeht, hoffe ich sogar, dass ich ein wenig mit meinen Fragen und Problemen hier auch anderen helfen kann.


    Die Bachblüten im KH wurden mir von der Stationsschwester gegeben, nachdem mein Kind weggeholt wurde. Ich weiß aber nicht mehr, in welcher Konzentration, Form etc. das war. Es brachte auf jeden Fall nichts und auf eine schmerzlindernde Salbe habe ich obendrein noch mit einem brennden Ausschlag reagiert. #augen
    Wie gesagt, Morphium oder wenigstens ein ordentlicher Selbstgebrannter hätten da wohl mehr gebracht. 8o


    Die Bachblüten, die ich jetzt habe, sind in so einer kleinen blauen Flasche (Leberchakra :huh: ). Manchmal bilde ich mir eine Wirkung ein, aber das könnte auch an der Alkoholbasis liegen, die da drin ist. #prost #pfeif