Von der Rabentante zur Rabenmutter...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • vor einigen Wochen war ich noch kurz davor, einen Thread zu eröffnen, in dem ich fragen wollte, nach wie langer "Übungszeit" man als Paar mal zum Doc gehen soll, wenn eine Schwangerschaft ausbleibt.
    Naja, hat sich erledigt... letzten Montagnachmittag und Dienstagmorgen habe ich Schwangerschaftstests gemacht und die waren so prompt und so ganz und gar
    unzweifelhaft "POSITIIIIIIIIIV!!!!!" (nach knapp 1 Minute zwei dicke fette Striche, beim Morgenurin noch etwas stärker als am Nachmittag zuvor).


    Den ersten FA-Termin zur Bestätigung und Beratung und Untersuchung habe ich morgen vormittag.


    Wir freuen uns sehr!
    Und ich bin gerade sehr stolz auf mich (auch wenn ich hier vermutlich wenig Lob einheimsen werde): ich rauche, seit ich 16 bin, bin also schon länger Raucherin als Nichtraucherin gewesen und habe jeden Tag meine 20 Zigaretten oder mehr weggequarzt und habe Aufhören für praktisch unmöglich gehalten.
    Nach dem ersten Test habe ich auf 3 halbe, dünne, selbstgedrehte Zigaretten mit Filter am Tag reduziert... fand mich ganz schrecklich beim Rauchen und habe am Donnerstagabend meine letzte Zigarette geraucht. Es ist nicht leicht, aber ich werde es schaffen - ich muss.
    Meine Gesundheit ist mein Ding, aber solange da jemand ist, der meinen Eskapaden unausweichlich und schutzlos ausgeliefert ist, muss ich mich zusammenreißen.


    Was fast genauso schlimm ist, ist der Salamientzug.
    Ich hoffe ja, dass der Toxoplasmosetest ergibt, dass ich das schon mal hatte... ich glaube, ich habe in meinem Leben schon genug Katzenklos saubergemacht und miefige Katzenpöter vor die Nase gehalten bekommen, dass die Chance relativ hoch ist, die gegessenen Mettbrötchen habe ich nicht gezählt.


    Zwei Fragen habe ich ganz akut: ab wann kann/soll man sich mit einer Hebamme in Verbindung setzen? und


    Ich habe inzwischen keine Ahnung mehr, wann das Kind entstanden sein könnte... die Regelblutung vor Weihnachten war eher leicht, kurz, (4 statt 6-8 Tage) schmerzlos und mein vorher eigentlich immer auftretendes PMS ist mehr oder weniger ausgeblieben. Der Arzt wird es mir morgen sagen können, aber seit gestern bin ich mir total unsicher.
    Ich hab was gespürt... ähnlich wie ne Blähung tiefer im Unterleib, aber "kleiner", keine große Blase die sich ihren Weg sucht, sondern als hätte einer eine Sprudelflasche ausgedreht, ein ganz leichtes Kribbeln von kleinen Bläschen - habe ich noch nie gehabt. Das wird doch nicht... das kann doch noch nicht... ich hab doch nur ne sehr lebhafte Phantasie...oder?

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

  • Hallo,


    ich lobe dich! Toll das du aufgehört hast zu rauchen. Mir viel das auch sehr schwer, obwohl ich weniger geraucht habe. mein Partner hatte auch ind er Schwangerschaft weiter geraucht auf der Arbeit. Das war hart für mich besonders in Stresssituation, aber irgendwann hat es sich in Ekel umgewandelt. #freu Mittlerweile rauch ich wieder regelmäßig aber nicht in der Wohnung. Ich müsste auch wieder aufhören.


    Du machst das Toll und herzlichen Glückwunsch! #luftballon


    Wegen der Hebamme: Ich habe mich erst nach paar Monaten eine gesucht und das war echt eng. Die sins oft schon echt ausgebucht. Die Armen. Also lieber früher als später.


    Wegen der Zweiten Frage habe ich leider keine Ahnung. Ich war bei sowas nie gut. Ich habe erst in der 21 Woche was gespürt. Ich glaube es könnte noch was früh sein, aber wer weiß...

    Cheers & Oi! Jazzyi

    02/2013 Bergtroll, +04/2016 Sternchen, 03/2017 Höhlentroll

    Wenn euer Leben ein dunkles, stinkendes, dreckiges Loch ist, dann RAUS DA! Schlagt die Wand ein, sucht die Tür oder macht ein Fenster auf, aber tut WAS!!!

  • Huch, das wird ja spannend morgen!


    Meinen Glückwunsch zur Schwangerschaft, ich bin gespannt, was du morgen berichtest.


    Ich habe damals auch mit dem Schwangerschaftstest das Rauchen eingestellt. Es kann wirklich gut klappen und einen besseren Grund gibts ja fast gar nicht! (Also ok, man könnte es auch für sich selbst machen, aber das ist ja meistens schwieriger als für jemand anders)


    Eine Hebamme würde ich mir schon bald suchen, manchmal sind die schon ziemlich ausgebucht.


    Alles Liebe!
    Sama

  • Gratulation!


    Zur >Salami - die hat nix mit Toxoplasmose zu tun, sondern mit Listerien- aber ich habe mir die Salami immer in der Pfanne gebraten - war dann trotzdem der Geschmack, aber kein rohes Fleisch mehr!


    LG, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Gratulation!


    Zur >Salami - die hat nix mit Toxoplasmose zu tun, sondern mit Listerien- aber ich habe mir die Salami immer in der Pfanne gebraten - war dann trotzdem der Geschmack, aber kein rohes Fleisch mehr!


    LG, gaagii


    Und auf der Pizza. #ja :D


    Hebamme habe ich so in der 10 Woche angerufen; hier in der Gegend sind die schnell ausgebucht.


    Gespürt habe ich die Kinder so...hm...um die 17-19. Woche herum? Ich weiß es nicht mehr genau. Aber vor der 12. Woche auf keinen Fall. Das waren immer Verdauungsvorgänge u.a. :D


    Herzlichen Glückwunsch! #blume

  • Ohh, das ist ja spannend. Könnte schon sein, daß das eine Einnistungsblutung war im Dezember. Hatte ich auch . Das was du erzählst kommt mir sowieso sehr sehr bekannt vor. Allerdings wollt ich nicht hier fragen (kannte die Raben damals noch nicht), sondern meinen Mann zum Arzt schicken, zur Untersuchung ob mit seinem Sperma alles okay ist. Termin war schon gemacht ... hat er allerdings nie wahrnehmen müssen :D


    Und mit Rauchen habe ich damals (2 Schachteln/ Tag #hammer ) sofort mit dem ersten zarten Strichlein aufgehört: in einer Hand die Zigarette, in der anderen den Test mit einer sich sehr unklar abzeichnenden, hauchdünnen Linie. Ich hab die noch nichtmal zu Ende geraucht, nicht einmal mehr dran gezogen. Ausgedrückt und weg damit und nen Freudentanz aufgeführt. Mein Mann konnte es nicht fassen und ist nochmal los nen zweiten Test kaufen; als der auch zart belint war, hat er dann mit mir aufgehört.
    Mit dem Wissen warum wir nicht mehr rauchen, hat das aufhören auch relativ gut geklappt.


    Alles gute dir und Bauchzwerg und berichte morgen mal.


    Herzlichen Glückwunsch #applaus

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

    Einmal editiert, zuletzt von Janima ()

  • Glückwunsch!


    Ich würde den Besuch bei der fä noch etwas zurückstellen bis man überhaupt sowas wie einen Herzschlag sehen könnte.
    Stattdessen würde ich mir eine Hebamme suchen :)
    Die brauchst du um dich bei diesem ganzen Wust an Untersuchungen die man die aufdrängen wird als navi. :)


    Alles Gute!

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Herzlichen Glückwunsch
    Herbamme am besten jetzt sofort suchen, die Situation ist desaströs!
    Bevor du zum FA gehst, kannst du auch zur Hebamme, sie kann auch den Mutterpass ausstellen und du entscheidest welche (und ob überhaupt) Dinge du überhaupt beim FA machen lässt :)
    Eine stressfreie und tolle Schwangerschaft dir

  • herzlichen glückwunsch! #dance


    ich war jahrelang gelegenheitsraucher.. und hab ab dem moment des sws-tests nicht mehr geraucht. schon nen tag vorher, als ich die vermutung hatte, war ich auf ner party und hatte sowas von keine lust auf alkohol..absolut untypisch! ich hab seitdem noch einmal dran gezogen und schmeckt einfach scheußlich.


    hebammensuche kommt sicher auf den wohnort an..an einigen stellen herrscht da wirklich notorischer mangel und man muss schnell sein.

  • Herzlichen Glückwunsch!
    Dann klopf dir mal auf die Schulter, dass du das rauchen drangegeben hast! Ich kann das als Nichtraucher zwar nicht so nachvollziehen, aber man hört ja immer wieder, wie schwer das ist. Dein Kleines wirds dir aber danken!


    Ich würde wohl zum FA gehen und gucken lassen, wie weit die Schwangerschaft schon ist. Am Anfang ist der Ultraschall da am genausten und dann kann der Entbindungstermin noch am sinnigsten berechnet werden. Nach den ersten Wochen wachsen die Kinder unterschiedlich schnell und es wird dann ungenauer mit dem Termin.


    Und dann würde ich ruhig anfangen und nach einer Hebamme Ausschau halten. Es gibt ja insgesamt nicht mehr so viele und du musst ja noch gucken, ob sie dann zu dir passt. Den 1.Termin hat meine Hebamme mir dann erst so in der 10.Woche gegeben, aber ich wusste dann, dass ich eine Hebamme habe und das schon mal geklärt ist.
    Du kannst dir auch erstmal Gedanken machen, was du dir mit der Hebamme vorstellen kannst: soll sie die Vorsorge in der Schwangerschaft übernehmen, soll sie mit zur Geburt ins Krankenhaus gehen (=Beleghebamme) oder kannst du dir auch eine Hausgeburt vorstellen? Nicht alles bieten die gleichen Damen an, daher sucht man am besten danach mit aus....

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

    Einmal editiert, zuletzt von Miriam ()

  • Oh das mit dem Rauchen hab ich überlesen. Oh ja bloß nicht mehr. Und nie wieder anfangen! Das Zeug geht auch von der Kleidung in das Blut der kleinen über. Ganz gruselig!!!

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und zum Rauchen aufhören! #respekt


    Zum Spüren: ich habe bei 3 Schwangerschaften sofort nach Zeugung gewusst, dass es gepasst hat. Mein Mann hat mich beim ersten Mal ausgelacht, weil ich direkt nach dem Sex heulend auf der Bettkannte saß (Verhütungspanne, wir hatten gerade in diesem Zyklus aufgehört zu üben, weil eine berufliche Veränderung anstand). Das lachen ist ihm dann 10 Tage später im Halse stecken geblieben (und er grinste wie ein Honigkuchenperd vor Freude :D )
    Das erste Mal gespürt habe ich unseren Sohn in der 13. Woche. Da saß ich in einer Betriebsratsversammlung und der Gürtel hat etwas ungünstig in meinen Bauch gedrückt - und da hat es da geflattert #love

  • Zur >Salami - die hat nix mit Toxoplasmose zu tun, sondern mit Listerien-

    #heul Naaaaaaaiiiiiin.... (gegarte Salami find ich schlimm). Aber ich werds überleben. ;)



    ich werde den Arzttermin morgen wahrnehmen, damit mal geguckt wird, ob und wie lange ich schwanger bin... die Sicherheit und ungefähre Info brauch ich, um wieder auf den Teppich zu kommen. Alle anderen Untersuchungen kann man ja auf einen anderen Termin verschieben und dann ggf. noch absagen, wenns unnötig scheint.
    Bei der Hebammenzentrale und den beiden freiberuflichen Hebammen melde ich mich dann danach, mal gucken, ob jemand Zeit für ne Beratung hat.
    Und berichte dann hier.


    Hier in Bielefeld gibt es wohl ein Geburtshaus, ob das auch gut ist, muss ich noch in Erfahrung bringen... Hausgeburt - traue ich mir nach den Geburtsberichten, die ich in den letzten Jahren hier gelesen habe, eher nicht zu, obwohl es immer toll und so schön normal und richtig klingt.


    Vielen Dank für Eure Anteilnahme :)

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

  • Da weißt Du ja jetzt schon, was Du in Deinen Geburtskoffer packen wirst, wenn Du nicht daheim entbindest: Ein paar Landjäger oder ähnliches. Ich habe auch mit höchstem Genuss am Tag nach dem Kaiserschnitt Landjäger gefuttert.

  • sö, zurück vom FA.


    Nach erster grober Berechnung bin ich in SSW 7+1, die Größe der Eihülle passt auch dazu. Kindlein selbst war aber zu schüchtern zum Fotografieren und hat einen auf Eckenhocker gemacht.
    Der FA ist suuuuupernett, geht aber leider im April in den Ruhestand. Seine Nachfolgerin war schon mit dabei... und ist mir leider spontan ziemlich unsympathisch gewesen.
    Meine Mettbrötchenresistenz wird kommende Woche getestet.

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

  • Salami darf man:
    http://schwangerschaft.erdbeer…-der-Schwangerschaft_q115


    Da ist es gut erklärt. Ich habe in allen Schwangerschaften nach Salami gelechzt und sie auch gegessen. Genau wie hartkäse aus Rohmilch.
    Nur auf Sushi hab ich schweren Herzens verzichtet (und im Wochenbett nachgeholt... :) )


    Alles gute für die Schwangerschaft.
    Und Glückwunsch zum Nichtraucherdasein.
    Deine Gesundheit ist jetzt nicht mehr nur "dein Ding", du wirst jetzt noch lange, lange gebraucht, und zwar möglichst gesund!

  • Von mir auch: Herzlichen Glückwunsch, super toll!!! #luftballon


    Hier in Bielefeld gibt es wohl ein Geburtshaus, ob das auch gut ist, muss ich noch in Erfahrung bringen..


    Eine Bekannte von mir ist recht begeistert und fährt von hier aus, da hier kein Geburtshaus ist, ca. eine Stunde nach Bielefeld. Also momentan zur Hebammenvorsorge und dann eben auch zur Geburt.
    Vielleicht ist es ja auch was für dich.


    Noch mal: Allesalles Gute für euch!!!

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)