Erfahrungen Cholestase

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Puh. Alles Gute Dir!


    Ist doch beruhigend, dass Du stark bist und auf Dein Gefühl hörst und es bald vorbei ist mit dem Jucken und Du dann Kuscheln darfst. #herzen

  • Danke, ihr Lieben.
    Ich bin gerade sowas von fertig. Habe gerade erfahren, sie wollen so spät wie möglich einleiten. In ihrer Vorstellung bleibe ich bis ET hier und dann leiten sie ein, wenn es vorher nicht selbst kommt.
    Ich habe dann gesagt, dass das ja keinen Sinn macht, dass ich dann hier bin. Doch, sie wollen 3 Mal täglich CTG schreiben und eben die Blutwerte am Besten täglich kontrollieren um sofort reagieren zu können.
    Ich KANN das nicht und ich WILL das nicht.
    Natürlich verstehe ich, dass jeder Tag im Bauch wichtig ist und sie am Besten den Startzeitpunkt bestimmt. Aber die Kleine wiegt schon über 3.200g, sie ist soweit.
    Ich bin echt völlig am Ende.
    Ich habe so Angst, dass sie irgendwann morgens das CTG anschließen und da ist nichts mehr.
    Sie leiten jetzt nur früher ein, wenn ich darauf bestehe.

  • Oh je, du Arme.


    Deine anderen Kinder kamen auch früher als ET, oder? Wieviel? Gab es da irgendwelche Probleme mit dem Stillen oder so wegen der vorzeitigen Geburt?


    Falls die Antworten so sind, wie ich jetzt annehme, würde ich mal versuchen, auf eine Einleitung zu bestehen und mal schauen, wieviel Widerstand sie dir entgegensetzen.

  • sie wollen 3 Mal täglich CTG schreiben



    #kreischen #kreischen #kreischen


    Boah, wie ich das immer gehasst habe. Das ist so sinnlos. Und es nervt doch auch, wenn sie dich da die ganze Zeit festhalten. Blutwerte checken könntest Du doch auch ambulant machen lassen. #gruebel

  • Oh nein!


    Also, theoretisch bin ich auch der Meinung, dass jeder Tag wertvoll für das Kind ist und es seinen Sinn hat, dass es kommt, wann es kommt.


    Aber die Entscheidung ist doch sehr stark von der Frau und auch ihrer familiären Situation abhängig. Wenn es das erste Kind ist, kann man ja auch eher mal 2-3 Woche im Krankenhaus bleiben. Mit mehreren Kindern gerät alles durcheinander.


    Ich (!) würde auf eine Einleitung bestehen. Ich hätte nicht die Nerven dazu, um am Ende dann vielleicht doch auch mit einem Kaiserschnitt oder anderen Notmaßnahmen herauszugehen.


    Oder ich würde zu Hause bleiben und täglich beim Frauenarzt vorstellig werden.
    Aber wochenlang noch Krankenhausroutine und so viele CTGs...das ist ja extrem belastend für dich und sicher irgendwo auch für das Kind.

  • Och Mensch, das lese ich ja jetzt erst! #knuddel Ich wünsch dir alles Gute! - und ich finde, bei 38+2 kann ein Kind ruhig zur Welt kommen, das ist ja nicht mehr so arg früh. Bevor du dich da jetzt noch zwei Wochen quälen musst im Krankenhaus...


    Sag Bescheid, wenn du irgendwas brauchst! #knuddel

  • Danke ihr Lieben. #knuddel


    Die anderen Kinder kamen 37+2, 38+2 und 39+4. Alle von selbst und ohne Anpassungsstörungen und Stillschwierigkeiten.


    Neuer Stand nach stundenlangem CTG und US mit Doppler: morgen Einleitung, ernst erst ab Mittwoch. Heisst erst Rhizinus-Cocktail, Dienstag Eipollösung, Mittwoch Gel. Dann bin ich 38+5, das sollte zu vertreten sein.
    Nachdem die Bauchmaus heute auf 4.100g geschätzt wurde, von der selben Ärztin, die Freitag um Mitternacht bei der Aufnahme auf 3.200g kam. #hammer

    2 Mal editiert, zuletzt von Charly ()

  • ach, dies US Schätzungen sind ja immer herzallerliebst #super


    ich drücke Dir alle alle Daumen für morgen. Und übermorgen. Eine Einleitung kann dauern, das weisst Du, ja? Rechne besser nicht zu früh mit irgendwas, sonst wirst Du kirre. Aber bald könnt ihr kuscheln #herzen

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Wie ist denn dein Befund? Man könnte noch nelkenöltampons in Erwägung ziehen. Mit Gel habe ich keine Erfahrung, aber dieses 3 Mal täglich CTG schreiben, Doppler etc... Das macht fertig :| du Arme.

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz

  • Danke fürs Mitfühlen, Flitzpiepe.
    Ich habe nur mitbekommen, dass der Muttermund wohl 2cm auf ist, das ist aber mein Klassiker, so bin ich in die letzten beiden Geburten gestartet. :)
    Sie halten sich was vaginale Untersuchungen betrifft sehr zurück, was ich super finde, also das ist der Stand von Freitag Nacht.
    Ich befürchte nur, dass dieses "Es muss jetzt losgehen" die Kleine und mich total blockiert, gestern hatte ich nämlich durchaus auch ein paar schöne Wehen. Aber so richtig heimelig ist es halt nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Charly ()

  • Ich hab deinen Thread leider eben erst entdeckt .... ich hatte 2013 auch eine intrahep. SST-Cholestase mit medikamentöser Behandlung und hätte dir gern ein wenig Zuversicht geschickt, wenn ich das letzte Woche gelesen hätte :(


    Nun wünsche ich dir aber einfach alles Gute mit deiner No. 4, die inzwischen ja schon da ist #blume Herzlichen Glückwunsch

  • Danke MissT #knuddel , bist Du bist zum Ende der Schwangerschaft gegangen oder wurde vorher eingeleitet.


    Dank Rubikon #knuddel, ja, die Kleine ist seit Dienstag auf der Welt. #love Ich hoffe, ich schaffe es heute meinen Geburtsbericht einzustelle.
    Die Gallensalze waren übrigens bei der Blutabnahme für die Einleitung erhöht auf 22.

  • Wir haben mit Medikamenten die Werte senken können und sind dann mit spontanem Wehenbeginn in die Geburt.


    Hatte in dem Zusammenhang aber ein ähnlich blödes Hebammenerlebnis. Konnte dich beim Lesen so gut verstehen!!


    Da war letztlich die Cholestase selbst das geringere Problem. Hatte Gsd in meinem Netzwerk noch weitere Hebammen vom Gh die eine brillante Hilfe und Unterstützung waren!


    Rein fachlich musste ich mich dennoch selbst entsprechend in das selten beachtete Thema einfuchsen und hab die Therapiekosten dann auch selbst getragen. Wollte das Medikament das in Studien besser abgeschnitten hatte und meine Gyn hat keinen off-label-antrag zur Kostenübernahme gestellt. Nachträglich ging da nix mehr.


    Trotz allem: gut dass es euch jetzt gut geht!!! Schöne Kuschel Zeit!