Essensideen fuer krankes Kleinkind gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Kleine hat es erwischt, sie fiebert und ist erkaeltet, mein Mann hatte das Gleiche am Wochenende. Nun isst sie seit gestern nichts mehr. Da sie ohnehin so zierlich ist, mache ich mir etwas Sorgen. Ist das uebertrieben?
    Habt Ihr Ideen, was ihr vielleicht schmecken koennte? Ich vermute, dass auch ihr Hals schmerzt und sie ggf Schluckbeschwerden hat.
    Sind Breie eine gute Idee? Suppe vielleicht oder ist das zu salzig?


    Und wie sieht es mit Getraenken aus? Sie schafft es auf max. 200 ml Wasser gestern und vielleicht 100 ml bislang heute. Tee, Milch, Wasser, sogar Saft und Kakao habe ich mittlerweile angeboten. Ab wann sollte ich mir Sorgen machen?


    Danke und sorry fuer die sicherlich dumme Frage, ich schaeme mich etwas #schäm
    Mir fehlt einfach die Erfahrung, ich war in meinem Leben nie wirklich so krank, dass ich mehrere Tage im Bett lag und die Kleine ist bislang auch immer gut weggekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Trinken würde ich ihr immer wieder anbieten - Essen finde ich jetzt nicht sooooo wichtig und kenne das auch so, dass meine Kinder das fast komplett einstellen, wenn sie krank sind. Das ist dann immer das beste Zeichen, dass es aufwärts geht: Hunger.


    Trinken würde ich etwas ausprobieren: kalt, warm, süss, salzig - und evtl auch Eiswürfel zum Lutschen anbieten (mit Sirup und einem Gummibärchen drin eingefroren.... - bei Krankheit bin ich grosszügig, da ist alles erlaubt).


    Ansonsten: abwarten und auf Dehydrationszeichen achten - Fingernageltest.


    Gute Besserung!


    Talpa

  • Also, am wichtigsten wäre, dass sie trinkt.
    Essen ist erst mal zweitrangig.


    Suppe funktioniert bei uns immer ganz gut, am besten selbstgemachte Hühnerbrühe.
    Das gab´s gestern auch für mich, mit Karotten, Lauch, Buchstabennudeln und natürlich dem gekochten Hähnchenfleisch.
    Kartoffelsuppe ist auch nicht schlecht.

  • Suppen in allen Variationen. Nahrhaft ist z.B. Griessuppe mit verquirltem Ei drin oder Kartoffelsuppe.
    Gut bei Erkältungen ist Hühnersuppe, am besten laaang gekocht mit Ingwer drin.
    Süße Breie mit Milch würde ich erst mal nicht geben, Milch ist ein Schleimbildner und wird in Krankheitszeiten nicht so gut vertragen.
    Gute Besserung #herzen

    • Offizieller Beitrag

    Ich gebe auch Milch, gerade bei Halsweh gern genommen - Hauptsache das Kind trinkt (und die Sache mit dem Schleim konnte mir noch keiner schlüssig erklären).
    Aber da würde ich einfach aufs Kind achten, manchen tut Milch mit Honig gut, anderen nicht.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Bei uns wird bei Krankheit auch gerne mildes Obst gegessen, z.B. kühle Honigmelone oder Birne. Trinken oder Essen mit viel Flüssigkeit ist am wichtigsten.


    Ich bekomme bei Fieber auch immer Lust auf was salziges, vielleicht mag sie Würstchen oder Haferbrei mit einer kleinen Priese Salz drin und Zucker und Zimt drauf. Das mögen meine auch, wenn sie fiebern.


    Tee, Schorle, Honigmilch, Hühnersuppe oder einfach Nudeln ohne alles.


    Gute Besserung!

  • generell mache ich mir keine sorgen wenn unser sohn nicht oder nur sehr wenig isst;
    oft das erste richtige anzeichen, dass sich was anbahnt bzw. es ernster wird.
    der körper braucht kraft für die krankheit und nicht noch eine baustelle "essen verdauen".


    wir bieten unserem sohn immer wieder leichte kost an,
    wenn überhaupt isst er bei wirklicher krankheit nur obst oder gemüse
    > Gurke und Apfel, Apfelmus sind dann die gängigen Sachen.
    Zufällig hatten wir das eine mal eine kräftige Fleischbrühe und da hat er dann nur das Flüssige zu sich genommen.


    Bei Trinkmengen kann ich leider nix konkretes sagen,
    bisher hat unser Sohn immer getrunken, zwar wenn dann immer nur 1-2 schlucke,
    das aber regelmäßig. Da hatte ich bisher kein schlechtes Gefühl, biete es immer wieder mal an und
    wenn er nichts nimmt ist auch ok.


    Bei Halsweh ist alles mit viel Fruchtsäure unangenehm; ich denke, die meißten Säfte
    wären doof. Aber bei uns gibt es eh nur wasser und Tee. Früchte denke ich könnte auch unangenehm sein.
    Milch gibt es bei Krankheit meißt nicht, weil unser Sohn wenn dann meißt Husten hat und
    da ist ja Milch nicht so günstig wegen verschleimen.


    Gute Besserung deiner Kleinen!

  • Klasse, danke fuer so viele Antworten in kurzer Zeit. Rabenmagie hat auch gewirkt und sie hat gerade gut getrunken (Milch und "Tee"=heisses Wasser mit wenig Kamillentee vermischt. Und 3 Kekse hat sie dann auch gegessen. :)
    Heute abend versuche ich es dann mal mit der vorgeschlagenen Kartoffelsuppe, dazu habe ich naemlich alles hier (ich komme ja gerade auch nicht wirklich raus zum Einkaufen)


    1000 Dank! #sonne und allen anderen Kranken auch gute Besserung!

  • Weil gerade aktuell.


    Die Jungs wollten
    Spaghetti mit Ketchup
    Hühnerbrühe (da habe ich eigentlich immer was eingefroren)
    Pancakes

  • Naturjoghurt?


    Ansonsten habe ich immer als krankes Kind einen reisbrei bekommen und das hat auch meine Tochter beim letzten md sehr gern genommen natürlich dann als sie schon einigermaßen hungrig war.
    Man kocht (am besten weißen ) reis mit viel wasser zu einem dickflüssigem brei sodass die Körner ziemlich weich sind. Minimal Salz und Butter. Es schmeckt lecker würde ich jetzt sogar essen.


    Gute Besserung!

  • Birnenkompott (ca. 1kg süße Birnen in Spalten schneiden +2 Nelken+ etwas Wasser kochen und dann kalt werden lassen)


    Ich hab geschmacklich nicht annähernd sowas im Glas oder Dose gefunden, wir kochen das lieber selber und wir mögen das sehr.


    Gute Besserung!

    Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben. (Hans Christian Andersen)
    Ich habe dich so lieb! Ich würde dir ohne Bedenken eine Kachel aus meinem Ofen schenken.
    Joachim Ringelnatz

  • apropos milch vermeiden: ich betrache mittlerweile hafermilchgetränk bzw haferkakaogetränk als bevorratenswerte notfallmedizin. würde ich jedenfalls bevorraten, wenn ich es irgendwo bunkern könnte, wo das kind das nicht wittern kann ^^


    der kakao ist auch zuckermäßig vertretbar (1% mehr als muttermilch) und ziemlich lecker und bringt auch sonst ein wenig nahrung mit rein.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Bei meinem Bruder gab es bei kranken Kindern immer zerquetschte Banane mit dem Saft einer Apfelsine vermischt(natürlich nicht bei Magendarm). Da waren die Kinder immer ganz wild drauf. Meine mögen das nicht so gerne. Ich biete dann gerne Brei an, Haferbrei, Griesbrei oder so.