Angeschnallt im Buggy, während der Eingewöhnung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So habe ich meine weinende Tochter heute vorgefunden. Ich bin so durch den Wind deswegen und werde morgen alleine ohne meine Tochter in die Krippe gehen und deswegen nachharken. Ich habe das gar nicht geschnallt, als die Erzieherinnen sogar meinten, ich solle das nicht falsch deuten und sie gaben auch irgend eine Erklärung ab, aber irgendwie ich war so taub und hatte selber so Mühe meine Gedanken zusammen zu halten. Ich gehe jetzt erstmal zum Yoga, ich bin soooooo aufgewühlt! #heul

    Superkalifragelistickexpialigetisch...

  • Wow, schon beim Lesen bekomme ich ein beklemmendes Gefühl - Dein Empfinden dabei, Deine Tochter so zu finden, kann ich mir ausmalen ;(


    Darf ich fragen, wie lange sie schon eingewöhnt wird? War das Euer erster Trennungsversuch?

    They made you think that what you need is what they're selling, made you think that buying is rebelling
    (Zack de la Rocha)

    • Offizieller Beitrag

    ich versteh gerad das problem nicht. stand sie angeschnallt im bugy (den kleinen musste ich auch immer anschnallen, weil er während "fahrt" plötzlich ausstieg, ob mitten auf straße oder nicht) irgendwo "abgestellt" und allein vorgefunden? hat sich niemand um sie gekümmert?

  • Ich kam in eine ganz "normale" Gruppensituation. Alle anderen waren am Spielen, ein anderes Kind auch am Weinen wie meine Tochter allerdings war dieses Kind im Arm einer Erzieherin? Sie war mitten drin, aber eben im Buggy festgeschnallt und eben am Weinen?
    Wir sind in der 4. Woche und die Eingewöhnungserzieherin ist nun seit dieser Woche für zwei Wochen krank...ich habe sie bei "Springern" und einer Erzieherin aus der Nachbargruppe gelassen, deswegen hatte ich ein schlechtes Gefühl und kam früher zum Abholen...ich bin immer noch so aufgewühlt.

    Superkalifragelistickexpialigetisch...

    • Offizieller Beitrag

    sprich sie an. frag nach. kann verstehen, dass es dich aufwühlt. das kannst du auch so sagen. sie haben sicher eine erklärung dafür. hör sie dir an, dann kannst du mitteilen ob du sie nachvollziehen kannst oder nicht und wieso.

  • Das arme Kind! Ich kann mir nur sehr extreme Situationen vorstellen, die das notwendig machen und dann hätte man doch erwartet, dass die Erzieherin SOFORT der Mutter die Situation erklärt??? Und die Situation wäre wahrscheinlich offensichtlich gewesen? Nee, ich könnte mein Kind dort nicht mehr guten Gewissens lassen, würde kündigen und die Leitung über die Gründe informieren.


    Sonst bin ich auch für erstmal Situation klären. Aber was ist da bitte noch zu klären?

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

    • Offizieller Beitrag

    Nee, ich könnte mein Kind dort nicht mehr guten Gewissens lassen, würde kündigen und die Leitung über die Gründe informieren.


    echt jetzt? ohne vorher drüber zu reden?

  • Ja, ich versuche das wirklich ganz ruhig anzugehen, aber das Bild welches ich gerade habe ist ganz schräg, schief und schrill. Aber danke, dass du das so besonnen schreibst. Ich will das auch nicht vorverurteilen, aber eigentlich wüßte ich wirklich nicht warum, sie darin angeschnallt saß.

    Superkalifragelistickexpialigetisch...

  • Meine Tochter war in der Eingewöhnungszeit auch ab und zu mal im Buggy. Ob sie dort angeschnallt war, weiß ich nicht mehr, aber ich vermute es einfach, sonst hätte sie ja rausfallen können (sie war 15 Monate).


    Allerdings saß sie dort, weil sie sich dort immer sehr schnell beruhigt hat und das Geschehen quasi vom geschützten Raum aus beobachten konnte. Sie kuschelt nicht immer gerne. Ich würde also auf jeden Fall nachfragen und evtl. über Alternativen reden.


  • echt jetzt? ohne vorher drüber zu reden?


    Nicht ohne zu reden, da hast Du recht. Aber ich kann mir halt schwer vorstellen, welche Begründung da kommen sollte, die mein Vertrauen wiederherstellen würde.

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Meine Tochter ist auf alle Fälle nicht immer leicht zu trösten. Sie will manchmal einfach nicht und braucht ihre Zeit und ihren Raum. Aber mit ihren 17 Monaten ist sie auch wahnsinnig freiheitsliebend!?! Aber ich muss einfach auf morgen warten und schauen wie die Erzieherinnen das begründen.

    Superkalifragelistickexpialigetisch...

    Einmal editiert, zuletzt von kiakay ()

  • Es war ein Buggy der Krippe. Ich werde auf alle Fälle berichten wie es sich für die Erzieherinnen darstellt.

    Superkalifragelistickexpialigetisch...

  • ich sähe hier nur drei szenarios, die ich nicht als schlimm im sinne einer misshandlung seitens der erzieher ansehen würde:


    die eine wäre fixierung zum schutz der gesundheit des kindes oder anderer kinder wegen massiver gewaltausübung meines kindes


    die zweite wäre eine verletzung, die ohne stabilisierung zu weiteren schäden führen würde


    die dritte wäre dass das kind ausdrücklich den wunsch geäußert hat, im buggy zu sitzen und angeschnallt zu werden.


    ich erkenne keine weitere möglichkeit, wie dies nicht eine fixierung gegen den willen des kindes sein könnte, was strafbar und -würdig ist. ich hoffe sehr dass ich sowas niemals erleben muss, auch um meinetwillen.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Ein viertes Szenario wurde ja schon genannt. Das Kind hat geweint und die Erzieher dachten, es würde ihm vielleicht helfen, im Buggy zu sitzen. Vielleicht hat es ja schon mal bei einem anderen Kind geholfen oder beim eigenen Kind. Das Kind hat vielleicht nicht gezeigt, dass es nicht im Buggy sitzen möchte, und die Erzieher wollten erstmal abwarten, ob es sich vielleicht doch noch dadurch beruhigt.


    Ich habe keine Ahnung, was genau der Grund war, aber ich würde auf keinen Fall gleich von einer Misshandlung ausgehen, ohne nochmal nachgefragt zu haben.


    Meine Kinder werden übrigens immer im Buggy angeschnallt und da warte ich auch nicht auf einen ausdrücklichen Wunsch. Ich fand das bisher selbstverständlich. Und weil sie es so gewohnt waren, hätten sie es auch komisch gefunden, wenn ich sie nicht anschnalle, wenn sie nur mal so drinsitzen.

  • Ein viertes Szenario wurde ja schon genannt. Das Kind hat geweint und die Erzieher dachten, es würde ihm vielleicht helfen, im Buggy zu sitzen. Vielleicht hat es ja schon mal bei einem anderen Kind geholfen oder beim eigenen Kind. Das Kind hat vielleicht nicht gezeigt, dass es nicht im Buggy sitzen möchte, und die Erzieher wollten erstmal abwarten, ob es sich vielleicht doch noch dadurch beruhigt.


    das wäre für mich kein akzeptables szenario. genau das ist fixierung ohne willensbekundigung oder notwendigkeit und in einer pädagogischen einrichtung schlichtweg gefährdung des kindeswohls.


    nachtrag: ich habe jetzt erst das alter gesehen (etwa 18 monate?) und ging (my bad) eher von 2 bis 3 jahren aus - von daher gestehe ich eine gewisse unklarheit. bei meinem dreijährigen würde ich dies allerdings ziemlich exakt so denken und empfinden wie oben beschrieben.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

    2 Mal editiert, zuletzt von barney rubble ()

  • Bei fehlenden Bezugspersonen während der Eingewöhnung (die eine krank, die andere im Urlaub) wurden wir gebeten, das Kind zu Hause zu lassen.

  • ich finde vor allem bedenklich, dass du ja nur zufällig und unangekündigt in die situation kamst :S


    was wäre denn gewesen, wenn du nicht gekommen wärst?


    ich würde an deiner stelle ganz klar machen, dass du da eine nulltoleranz gegenüber solchen maßnahmen hast. und am besten das kind nicht mehr hingeben solange die bezugserzieherin krank ist. und das mit ihr auch noch thematisieren und fragen, was sie davon hält. denn sie ist wichtig für euch.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****