Atemnot beim Fahrradanhänger ziehen - bin ich zu unsportlich oder schlechtes Modell?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen!


    Ich finde Fahrradanhänger im Prinzip spitze. Das Problem ist nur, dass ich Anhängerziehen wirklich super anstrengend finde. Das hab ich mir in der Theorie nicht so vorgestellt. Heute den Zwerg mal wieder im Fahrradhänger durch die Gegend kutschiert und dabei tausend Tode gestorben.
    Gut ich übertreibe, aber ich finde das Hängerziehen wirklich alles andere als locker flockig. Bei jedem Treten zieht mich das Gewicht nach hinten. Selbst bei ebener Strecke muss ich ordentlich in die Pedale treten. Mein Fahrrad hat 7 Gänge. Wenn es ganz gut läuft, es leicht bergab geht und ich gut Schwung habe, schalte ich mal in den 5. Gang. Höher ist zu anstrengend.
    Ich lass den Hänger jetzt oft zu Hause und fahre Bus.
    Würmchen ist erst 7 Monate. Das heißt, die Hängerlast wird noch um einiges schwerer, wenn der Nachwuchs größer wird. Vielleicht wäre ein Kindersitz dann doch die bessere Wahl.


    Wir haben einen Queridoo Sportrex. Ist preislich ja eher Mittelklasse. Nun würde ich gerne von Besitzern der oberen Preisklasse wissen, ob ihr euch nicht so fühlt, als hättet ihr ein Mühlrad an euer Hinterrad gebunden. Ich bin keine mega Sportskanone, fahre aber eigentlich viel Fahrrad. Liegt's an mir oder am Hänger? Kann es sein, dass der Hänger blöd montiert ist? Der Winkel falsch oder so?


    Ich verlange schonungslose Ehrlichkeit. Bin ich ein Mimöschen und es ist ganz normal, dass das ordentlich brennt in den Oberschenkeln. Oder einfach mehr trainieren? #confused

  • Hat der vielleicht ne angezogene Bremse?


    Also ich muss sagen, dass ich das Fahren mit Anhänger gar nicht so viel anders finde, also ohne. Zumindest kam es mir "leichter" als erwartet vor. Wir fahren mit einem Chariot X2 - ein doppelter u. ich habe beide Jungs hinten drin mit insgesamt 30kg + Gewicht vom Anhänger. Man merkt den Anhänger. Aber auf Aspahlt geht der gut u. auch auf Feldwegen hab ich keine Probleme. Bergauf allerdings schaff ich die Jungs auch nicht.

    Liebe Grüße von PuDiEb

    Einmal editiert, zuletzt von PuDiEb ()

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben einen uralt Weber-Anhänger (2008 gebraucht gekauft) und mit dem fährt es sich prima. Da Nr. 2 ein Faulpelz vor dem Herren ist, wenn es ums radfahren fahre, hab ich zum Teil beide drin (einer müde, einer faul) - das sind dann gute 40 kg + Hänger. Ist eigentlich kein Thema #weissnicht

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Ich ziehe täglich meine beiden kleinen ( zusammen ca. 33 kg) im kindercar Anhänger. Vorher hatten wir einen kidcar.
    Ich habe ein Hollandrad mit sieben Gängen, hier ist es eben, ich fahre zugegeben ziemlich lahm, bin aber auch schwanger. ;)
    Mit meinem alten Rad mit kaputter Gangschaltung fand ich es deutlich anstrengender.
    Ich fahre aber keine weiten Strecken, zur Schule und kiga und wieder zurück, so ca 6 km mit Kindern und 6 ohne.
    Im Sommer haben wir auch mal 20 km oder so gemacht und es ging gut. Aber halt immer recht flach und eher langsames Tempo.

  • Ich fahre derzeit (also jetzt im Winter Grad weniger) mit 2 Kindern (6 Jahre und Baby) im Hänger und einem 3-jährigem auf dem fahrradsitz Fahrrad. Das ist schon ein Gewicht und ich bin auch regelmäßig durchgeschwitzt, obwohl ich nicht viel anziehe, aber es ist machbar, auch mit normalem Tempo. Ich habe auf meiner Strecke auch einen sehr steilen Berg. Da ist das schon etwas grenzwertig, ich fahr im kleinsten Gang und muss mich schon konzentrieren und eben treten, treten.... Das liegt aber auch hauptsächlich am hinzugekommenen fahrradsitz (mit Kind natürlich). In meiner Schwangerschaft bin ich das alles mit 2 Kindern im Hänger gefahren. Ich bin das aber auch vorher auch täglich gefahren, da ist also schon bisschen Training dahinter, so aus der kalten raus sicher was anderes.
    Ach ja, wir haben die teurere Variante, einen chariot cougar. Den würd ich immer wieder empfehlen, allein schon wegen der vielen nutzungsvarianten. Ob der sich nun leichter fährt, weiß ich nicht, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, zumindest nicht gravierend.


    Viel Spaß weiter beim treten!

  • Huhu,


    für deine Statistik: wir haben einen Chariot Captain (das ist der mit der Plastikwanne, vorher hatten wir den Corsaire mit Tuchboden - ich merke außer anderen Geräuschen keinen Unterschiede), mein Fahrrad hat 8 Gänge und in unserer Stadt ist es zum größten Teil (zumindest da wo ich fahre) relativ eben. Bin bis aufs Radfahren nicht übermäßig sportlich, hab allerdings mittlerweile auch fast 9 Jahre Hängererfahrung.


    Ich komme gut zurecht, auch mit zwei Kindern drin (das hab ich allerdings zuletzt im Sommer gezogen, da waren die beiden 3,5 und knapp 6 und haben zusammen so knapp 40 kg gewogen). Ich merk schon immer, wenn auch nur eine leichte Steigung kommt (die ich ohne Anhänger kaum wahrnehmen würde) und ärgere mich, wenn ich z.B. im Kreisverkehr anhalte weil ich denke da kommt einer der an mir vorbei will und der fährt dann doch raus (ohne zu blinken). Aber ich fahre auch manchmal Strecken die ziemlich steil sind (so dass mein Rad vorne hoch geht, wenn ich versuche noch doller in die Pedale zu treten). Wenn es einStück eben ist, schalte ich schnell in den höchsten Gang hoch, bergab muss ich immer schauen dass meine Bremsen in Ordnung sind, da drückt der Hänger ja eigentlich von hinten.


    Hast du dein Rad mal durchchecken lassen, schleift da vielleicht was? Oder am Anhänger? Kennst du jemanden mit einem anderen Anhänger, wo du mal eine kleine Testfahrt machen kannst?


    edit: Brennen in den Oberschenkeln gehört für mich ein bisschen dazu, ich hab da meine Stellen in der Stadt wo ich gerne mal einen Mini-Sprint einlege...

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

    Einmal editiert, zuletzt von Cat Noir ()

  • Ich habe einen Dolphin von Winther und ja, spüren tue ich ihn schon. Allerdings hauptsächlich beim Anfahren und wenn es bergauf geht. Sobald er auf glatter Strecke rollt geht es halt ein bisschen langsamer als ohne, aber er bremst mich nicht sehr. (Es sei denn, ein Reifen ist platt...)
    So war es eigentlich von Anfang an, also ab einem Jahr, wo ich noch weniger fit war und das Kind leichter bis jetzt, wo ich wieder fitter bin.


    Ich würde also tippen, dass irgendwas am Anhänger nicht optimal ist.

  • Hier auch eine stimme: anstrengend, aber eigentlich gut machbar.
    Berg hoch schaffe ich oft nicht, da ist dann schieben schneller.
    Ich ziehe den recht alten chariot von stille. Das geht gut. Dein Sitzen einmal 22 Kilo und einmal 12 plus Gepäck und Gegengewicht des hängers.
    Je nachdem wie schnell ich sein will kann ich auch mal brennende Oberschenkel vermelden. :)

  • ich bin wahrlich nicht sportlich und gewichtsmäßig im dreistellingen Bereich, trotzdem fand ich unseren Anhänger eigentlich recht gut zu ziehen. Bergauf hatte ich Probleme und mußte in den 1. Gang schalten oder letztendlich dann schieben, aber auf ebener Straße bin ich im selben Gang gefahren wie ohne Anhänger. Unser Anhänger wog ca. 11kg und war besonders leichtgängig, den konnt man mit einem Finger schieben, wenn er als Buggy umgebaut war. Gehörte eher zu oberen Preiskategorie, wir haben mit allem Zubehör ca. 1000 Euro bezahlt. Trotzdem sind wir irgendwann, als Sohnemann schon größer war (ich denke so mit 3) auf einen Sitz für den Gepäckträger umgestiegen, weil es einfacher im Handling war, wir wohnen in der Stadtmitte und grad mein Mann fährt fast alles mit dem Rad. Den Anhänger haben wir dann verkauft und für längere Fußmärsche den Ulfbo davon gekauft.

  • hast du mal den Reifendruck getestet beim Anhänger?
    Wenn die schier platt sind, ist das schon noch mal anstrengender.

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • Auch nochmal für die Statistik:


    Ich fahre sehr viel Rad und bin recht sportlich unterwegs


    Früher Burley Cub mit 2 ganz Kleinen: schwer zu ziehen, lag nicht so gut auf der Straße


    Jetzt: alter Chariot Cougar: Super gut zu ziehen, auch mit 2 Kindern drinnen, die zusammen gute 35 kg wiegen, auch den Berg hoch

  • Hast du Bremsen überprüft?
    Luftdruck in den Reifen? (Energiefresser ohnegleichen!)
    Kette am rad rostig? Laufen auch sonst alle notwendigen Getriebe geschmeidig und haken nicht?


    Welchen Fahrrythmus hast du? Ich fahre momentan keine 10 km am Tag und das auch nicht mal am Stück. Das macht sich bemerkbar, ich kann nicht so schnell hochdrehen wie ich es sonst könnte...

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Reifendruck ist eigentlich in Ordnung. Den Fehler hab ich am Anfang gemacht, weil der der Typ im Fahrradladen meinte mit weniger Luft in den Reifen, würde das Kind ja weniger durchgeschüttelt. #stirn
    Wenn ich ohne Hänger fahre, merke ich keine Blockade o.Ä. und wenn wir den Hänger als Buggy benutzen, blockiert auch nichts. Also Fehler beim Rad oder nicht vollständig gelöste Bremse sind auch eher unwahrscheinlich.
    Ich werde aber alles morgen nochmal prüfen. Danke für die Tipps!


    Ich finde den Unterschied mit und ohne Hänger ziemlich krass. Strecken, die mich ohne Hänger nicht besonders anstrengen, finde ich mit Hänger super schweißtreibend. Und dann macht das Fahren nicht mehr besonders viel Spaß.
    Die meisten Antworten hören sich eher so an, als ginge euch das nicht so. Wenn ich mit Hänger fahre, spüre ich wirklich bei jedem Treten, wie ich nach hinten gezogen werde - auch bei ebener Strecke. Das stand so in keinem Testbericht. Ich muss mal gucken, ob ich irgendwo einen anderen Hänger ausprobieren kann. Vielleicht wo in nem Fahrradladen. Habe leider keine Bekannten mit Hänger.

  • Oder ein E-Bike ausprobieren! Ich würde unseres nie mehr hergeben.


    :D Das haben wir tatsächlich schon. Im Herbst übers wochenende eines geliehen. Oh war das schön! Mal kurz 40 km geradelt mit Kind im Schlepptau und das ohne Schnappatmung.
    Wenn ich mehr Geld hätte, würde ich mir sofort so ein Teil zulegen!

  • Ich spüre auch bei jedem Treten den Fahrradanhänger (Chariot Cougar). Ich komme damit zwar klar, aber so richtig Spaß macht es nicht. Da es hier ständig bergauf und bergab geht, haben wir ein E-Bike gekauft. Das ist toll und ich halte auch lange Strecken komfortabel durch. Ein ordentliches E-Bike ist allerdings nicht gerade billig...


    Edit: Antwort überschnitten

  • das ist mein beinahe täglicher morgensport: 2 kinder im leggero mit meinem 20 jahre alten rad zwar mit 21 gängen, aber 7 davon gehen nicht, den hügel hochziehen. ich hab es einmal gewagt, ausserhalb der stadt mit anhänger zu fahren, ich bin 1000 tode gestorben, weils einfach sauanstrengend war.
    ich bin unsportlich ;) aber atemnot krieg ich nicht.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

    Einmal editiert, zuletzt von ainu ()

  • Hallo,


    Wir hatten einen No-name-Hänger und klar, man hat ihn gemerkt, aber selbst mit 2 für Hänger relativ großen Kindern drin fuhr es sich noch ganz angenehm. Den Hänger "gespürt" in dem Sinne (ich vermute, gemeint ist ein Rucken bei jedem Tritt?) habe ich gar nicht bzw. nur, wenn ich Steigungen wirklich sehr ungleichmäßig gefahren bin. Man kam langsamer in Schwung, aber wenn es lief, dann lief es ohne ruckeln.


    Ich würde auch noch mal schauen, ob es nicht doch ein technischer Defekt ist.

  • Wir haben einen kindercar. Mein Mann sagt er spürt ihn nicht wirklich (ausser bergauf mit kind und Gepäck und zelt) ich finde es ziemlich anstrengend und merke jede Mini Steigung.
    Ich glaube es liegt schon auch bissl an ded sportlichkeit #schäm