Atemnot beim Fahrradanhänger ziehen - bin ich zu unsportlich oder schlechtes Modell?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hat dein eigenes Rad denn eine gute Qualität? Wenn man ohne Hänger fährt, merkt man das ja noch nicht unbedingt so.
    Ich hatte früher, als die Kinder noch so klein waren, ein billiges CityBike und damit war es schon Qual unseren Hänger zu ziehen (das war so ein Croozer damals). Irgendwann habe ich dann ein besseres Rad bekommen und auf einmal ging das Hänger ziehen dann ganz leicht. Das alte Rad war einfach nicht passend zu meinem Körper und ich habe da unnötig Energie verschwendet. Mit dem neuen Rad haben wir dann sogar später noch eine richtige Tour gemacht. Die Kinder fuhren schon selber und der Hänger diente für das gesamte Gepäck- genaugenommen war er damit vollkommen überladen, nur war mir das gar nicht klar zu dem Zeitpunkt. 40km am Tag waren da überhaupt kein Problem.


    Es ist aber auch möglich, dass es am Hänger liegt!
    Im Moment habe ich hier einen kleinen Lastenanhänger stehen, den ich für 100 Euro gekauft habe. Da darf man gar nicht so viel Gewicht zuladen, aber zum einkaufen reichts. Aber das Ding zieht sich wirklich deutlich schlechter als der Kinderanhänger damals.... den hätte ich gerne zurück.


    Du fährst normales Tempo, oder? Man kann sich auch ganz gut auspowern, wenn man schneller fährt, als man eigentlich kann... Das passiert mir regelmässig auf dem Weg zur Uni. Ich fange dann an zu heizen und wundere mich nach ein paar km, warum mein Herz anfängt zu rasen und der Blutdruck steigt. Es ist günstiger kontinuierlich bei einer angemessenenen Geschwindigkeit zu bleiben. Ich habe mir dafür ein Tacho installiert. Der soll mich daran erinnern, denn das Training ist kontinuierlich wohl eigentlich besser.


    Vielleicht kannst du ja wirklich mal Probefahrten machen mit Hängern von Bekannten oder auch mal ein anderes Bike probieren?

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

    2 Mal editiert, zuletzt von Miriam ()

  • Also das mit der Atmennot darf nicht wortwörtlich verstanden werden. Da war ich theatralisch :D


    Und ja, der Hänger ruckelt bei jedem Treten. Ich sollte wohl wirklich mal anderes Fahrrad und anderen Hänger ausprobieren.
    Ich hab das alte Rad meiner Mama. Die ist damit aber immer sehr lange Touren gefahren. Das Radel hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Aber ein richtig hochwertiges Rad kann ich mir eh nicht leisten. Wenn dann nur ein mittelmäßiges Gebrauchtes. Ob das dann einen Unterschied macht?


    An alle die das Problem kennen: Ist denn ein Kindersitz weniger anstrengend?

  • was hast du denn für eine Kupplung ?


    Wir hatten am Anfang eine mit Feder und die fand ich schrecklich.
    Mit der steifen Weberkupplung ist das viel besser, da überträgt sich die Kraft einfach gleichmässiger und (fast) nix ruckelt.


    Ich fand das Hänger fahren immer viel anstrengender als ohne (allerdings sassen bei mir fast immer zwei drin).

    Gruss izi mit Käfer 12/07 und Murmel 08/10

  • Hier auch Chariot Zweisitzer und auf ebener Fläche hatte ich nie ein Problem. Bergauf hat etwas Training gebraucht aber dann ging es auch. 40kg Hänger samt kind waren kein Thema. Oder eben kind und noch Einkäufe.


    Kindersitz ist anders anstrengend. Vor all
    Weniger sicher! Würd ich lassen. Einkaufen geht damit auch nicht gut.


    Die Umstellung von einem Hollandrad auf ein hochwertiges City Rad hat auch sehr viel gebracht. Ist halt leichter.


    Würde mal anderes testen und ggf überlegen ob sich ein Ratenkauf lohnt. Ein gutes Rad ist viel wert!

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

    Einmal editiert, zuletzt von Pimienta ()

  • Also das mit der Atmennot darf nicht wortwörtlich verstanden werden. Da war ich theatralisch :D


    Und ja, der Hänger ruckelt bei jedem Treten. Ich sollte wohl wirklich mal anderes Fahrrad und anderen Hänger ausprobieren.
    Ich hab das alte Rad meiner Mama. Die ist damit aber immer sehr lange Touren gefahren. Das Radel hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Aber ein richtig hochwertiges Rad kann ich mir eh nicht leisten. Wenn dann nur ein mittelmäßiges Gebrauchtes. Ob das dann einen Unterschied macht?


    An alle die das Problem kennen: Ist denn ein Kindersitz weniger anstrengend?


    kindersitz merke ich nicht, jedenfalls bis zu einer gewissen grösse/gewicht des kindes. meine grosse habe ich letzthin notfalls auf dem kindersitz transportieren müssen: no way. das war das letzte mal. da wackelt das rad und ich bin im stehen fast umgefallen, wäre das passiert, hätte ich das rad nicht halten können. bei meiner kleinen gehts noch (kleine knapp 3jährige, ca. 11kg auf 86cm.)

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Altes Rad muss nicht gleich heißen, dass es schlecht sei. Es ist halt nur alt. Meines ist auch gut 20 Jahre alt und ich werde es hoffentlich noch min. 10 weitere fahren.
    Auf was es ankommt, ist der Wartungszustand. Wenn die Ketten rostig sind, die Schrauben locker, die Zahnräder abgefahren, die Bremsbeläge nciht mehr da und die Radaufhängung am Arsch... ja, dann komm nicht sehr weit. Aber das kann genauso auf ein 3-monate altes Rad zutreffen wie auf das, was man gerade aus dem Kanal gefischt hat.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Ein Kindersitz ist anders. Er wirkt sich viel mehr auf das Gleichgewicht aus, weil der Schwerpunkt durch das Kind im Sitz verändert wird. Ich fand es gewöhnungsbedürftig. Und klar, je schwerer das Kind wird, desto mehr ändert sich der Schwerpunkt.
    Hänger hingegen ändert das Fahrverhalten nicht so grundsätzlich. Ich merke den Hänger beim Anfahren, bei Steigungen und bei Gegenwind. Und bei Kurven, da bin ich gerade anfangs das eine oder andere Mal ungeplant über den Bordstein gefahren, weil ich den großen Kurvenradius unterschätzt habe.


    Mein Hänger ruckelt übrigens auch nicht. Wir haben auch die Weberkupplung.


    Statt ein neues Rad anzuschaffen, solltest du vielleicht etwas Geld investieren in eine Generalüberholung des alten Rads. Meine Schwägerin hat das machen lassen, und jetzt sieht ihr Rad zwar immer noch wirklich oll aus, fährt sich aber super (ideal für Städte, in denen hochwertige Räder gerne mal geklaut werden). Also neue Kette, neue Ritzel, neue Lager (Tretlager, Achsen). Gerade die Kugellager nutzen sich ab und erzeugen dann unnötig Reibung. Lass dich doch mal im Laden beraten und einen Kostenvoranschlag machen. Gerade ist eh noch nicht so viel los, das kommt erst im Frühjahr, wenn die Sommerradler ihre Räder aus dem Keller holen.
    Oder lies im Internet nach und mach selber, das ist noch billiger.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Ein altes Rad muss kein schlechtes Rad sein! Es gibt ein paar Wartungsarbeiten, die man halt mal machen sollte, aber sonst... eines meiner allerliebsten Räder habe ich auch mal von meiner Mama geerbt. Das war so ein altes Hollandrad, aber war ursprünglich mal teuer gewesen und damals noch sehr leicht selber zu warten.


    Viel wichtiger finde ich, dass deine Proportionen zum Rad passen. Der Sattel muss die passende Höhe haben z.B. und man spart Kraft, wenn man nach vorne geneigt radelt (Trekkingräder z.B.). Auf meinem Cityrad damals saß man komplett gerade, meine Beine hatten nicht die richtige Stellung zu den Pedalen, obwohl der Sattel korrekt eingestellt war... Gekauft hatte ich das in Erinnerung an das Hollandrad meiner Mutter, aber leider war das eben doch ganz was anderes.


    Ideal ist sicherlich, wenn man zur Probefahrt wirklich ein paar km fahren könnte, weil man das unter Beobachtung einmal die Straße hoch, nicht unbedingt sofort merkt, wenn man keine Vergleiche hat. Im Fahrradgeschäft mit Teststrecke merke ich schon sofort Unterschiede, aber da ist es eben auch schnell teurer.


    Ein gutes gebrauchtes Rad, wenn es wirklich passt, ist toll. Das warten von Fahrrädern ist mit vielfach neuer Technik nicht unbedingt einfacher geworden. Also ein paar Reparaturkosten muss man dann ggf. schon auch noch einplanen. Aber das gilt für ein neues Fahrrad ja auch trotzdem.


    Ein gebrauchtes Rad würde ich evt. einmal in einer Fachwerkstatt checken lassen. Ich bin da mal übel reingefallen und habe ein Rad gebraucht gekauft, was mal ursprünglich richtig teuer gewesen ist. Es hatte dann aber blöderweise einen Schaden, der so teuer geworden wäre, dass es sich eben doch nicht mehr lohnte. Das war sehr ärgerlich. Ist aber sicherlich so nicht die Regel!

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Ich plädiere auch für Fahrrad angucken.
    Ich hatte damals anfangs für den Anhänger ein Hollandrad, mit dem ich mit zwei Kindern hintendrin nach manchen Touren nur noch hecheln konnte - ging gar nicht.
    Die Sitzposition war für mich auch irgendwie zu aufrecht, da konnte ich nicht kraftvoll treten.
    Hab mir dann bei der nächsten Gelegenheit mit Erspartem ein Trekkingrad mit Kettenschaltung geholt. Das habe ich jetzt schon ein paar Jahre und bin immer noch sehr zufrieden. :)

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben einen Croozer und auf ebenen Strecken könnte ich selbst mit 2 Kindern drin nicht sagen, ob ich einen Anhänger dran hab oder nicht.


    Aber so ein Ruckeln hatte ich mal, als sich dieses Teil, wo die Kupplung am Rad festgesteckt wird gelöst hatte. Da war dann keine starre Verbindung mehr, sondern die Achse hat sich auf und ab bewegt. Das stört beim fahren. Kontrollier doch mal, ob bei dir alles fest verschraubt ist.


    Kindersitz würde ich nur vorziehen, wenn man im dichten Verkehr fährt. Gerade wenn man noch etwas Gepäck dabei hat finde ich es sehr wackelig und mit ist das Rad schon ein paar Mal beim Absteigen fast umgekippt.

  • Chariot Corsaire 2, wenn beide drin sitzen, gute 30 kg Zuladung. In der Ebene keine Probleme, Berg auf merke ich ihn dann schon. Ich hab eine Weberkupplung.
    Da mein Rad nicht mehr das Beste ist, steht für mich dieses Jahr ein neues, gutes Rad an, weil sich eine General Überholung des alten nicht lohnt.


    Ich fahre lieber mit Anhänger als mit Kindersitz, da merke ich jeden Wackler und meiner Tochter hängt der Rucksack doof im gesicht rum.

    Liebe Grüße von Ossiline mit Maxi #female 05/10 und Midi #female 04/13 und Mini #female 11/16