Tagesmutter mit Schaeferhund

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das ist sehr risikoreich.
    Für den Hund sind mehrere Krabbelkinder eine extreme Stresssituation. Es ist nicht auszuschließen,d ass er doch mal zupackt. Und bei Kleinkindern ist dann das Hundemaul meist auf Höhe des Kopfes :S .


    Ich kenne eine Tagesmutter, die auch Hundetrainerin im Verein (Agility, also nicht z.B. Schutzdienst, was ja nochmal etwas speziell ist...) ist. Sie ist auf beiden Gebieten absolut kompetent. Ihre Hund sind sehr freundlich und zuverlässig. Sie hat mehrere Tageskinder und mehrere Hunde. Sie hat jedoch das Haus in Bereiche aufgeteilt. Es gibt Bereiche, die sind nur für die Hunde. Dann gibt es Bereich, die sind nur für die Kinder. Und es gibt gemeinsame Bereiche, in denen sie dann aber immer alles im Auge hat.


    Hier zuhause handhabe ich es auch so, dass die Hunde zeitweise in andere Zimmer geschickt werden. Z.B. beim Essen. Ich habe einen Hund, der geht von alleine, wenn es ihm zuviel mit den Kindern wird. Aber ich habe einen zweiten Hund, der kann das nicht. Der bleibt in der Situation drin, bis er gestreßt schnappen würde, sofern ich ihn nicht vorher aus dem Zimmer schicken würde. Da nur ich erkenne, wann es diesem Hund zuviel wird, darf er nur in meiner Anwesenheit mit den Kindern zusammen sein.


    OT: Schutzdienst ist nichts anderes als Agility, einfach nur ein Hundesport #augen Schutzdienst macht nicht aggressiver als andere Sportarten auch. (eher im Gegenteil, sind Hunde dadurch bei entsprechender Ausbildung besser kontrollierbar und haben höhere Reizschwellen, aber das ist zu OT)


    Sorry, ich mag Vorurteile einfach nicht, egal ob es das rabige Leben mit Kindern betrifft oder nur Hobbys. Darum wollte ich das so nicht stehen lasen #angst

    • Offizieller Beitrag

    Aber die blöde Tagesmutter wollte uns erst verzapfen, J. sei auf ein Auto gefallen. Er konnte aber schon genau erzählen und der Bissabdruck war deutlich...


    das gibt es nicht??!! heftiger als der hundebiss. der hund kann nicht anders aber so eine lügengeschichte den eltern, dessen kind vom eigenen hund gebissen worden ist, zu erzählen!!?? kack-dreister geht es wohl nicht oder? und lebt die tm noch? #angst

    • Offizieller Beitrag

    Ja, wir haben aber kein Fass aufgemacht. Ich habe mit ihr darüber gesprochen, deutlich gemacht, dass die Sache klar ist (Leugnen zwecklos) und darauf bestanden, dass der Hund nicht mehr mit den Kindern zusammenkommen. So war es dann auch. Uns hat noch mehr gestört und hätte nicht ihre Mutter mitgeholfen, die eine ganz liebe ist, hätten wir gekündigt. Aber die Kleine geht dort nicht hin.

    • Offizieller Beitrag

    Exon, aber Schutzdienst ist was den Trainingsaufwand und den "Trainingszustand" des Tieres angeht, schon noch spezieller als "nur" Hundesport. Ich würde jetzt einem Schutzhund (also einem Profi) etwas mehr zutrauen.


    Boah, Nebelung, den Langmut hätte ich kaum gehabt. Unfassbar!


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Wie schon erwähnt wurde: diese Tagesmutter (bzgl der der Thread eröffnet wurde) ist in Bezug auf Hunde nicht kompetent, sonst würde es diese Situation nicht geben!


    (Ich hab viele wirklich kompetente Hundetrainer/Therapiehundeführer/... im Freundeskreis, die schütteln alle nur den Kopf...

  • Ich bin mit Hunden groß geworden, aber Tagesmutter mit Hund wäre für mich ein No-Go. Ausnahme vielleicht, wenn ich beide schon sehr lange und gut kennen würde.

  • OT: Schutzdienst ist nichts anderes als Agility, einfach nur ein Hundesport #augen Schutzdienst macht nicht aggressiver als andere Sportarten auch. (eher im Gegenteil, sind Hunde dadurch bei entsprechender Ausbildung besser kontrollierbar und haben höhere Reizschwellen, aber das ist zu OT)

    Ja, das stimmt. Wenn der Schutzdienst gut aufgebaut ist und nicht über Angstaggression läuft. Leider kenne ich viele Vereine, wo aber leider doch über Angst gearbeitet wird. Und da sind viele Trainer jetzt auch nicht so, dass ich denen Hund und Kleinkind anvertrauen möchte. Man kann das aber nicht verallgemeinern.


    Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass diese Tagesmutter und Hundetrainerin, die ich kenne, sehr zuverlässig ist, sehr zuverlässige Hunde hat und trotzdem Sicherheitsvorkehrungen trifft. Umso mehr sollte das der Fall sein, wenn man den Hund wie hier im Fall der TS noch gar nicht wirklich kennt, weil er neu in der Familie ist.

  • Ich danke Euch allen fuer Eure Antworten, die ja ziemlich eindeutig sind :( Es ist eine richtig bloede Situation, ich glaube so jemand Nettes fuer den Preis finde ich nie wieder (und die Wartezeiten erst...) aber was soll's. Das kann ich einfach nicht riskieren und unser Vertrauensverhaeltnis ist auch etwas angeknackst, denn ich finde, dass sie das absprechen haette muessen oder mich zumindest informieren. Danke Euch, kurzzeitig dachte ich naemlich gestern auch, dass das vielleicht doch ok ist bzw. war wieder am Zweifeln ob nicht doch...


    Ich habe die TM gestern noch einmal gesprochen und sie hat mir klar gesagt, dass sie den Hund im Zimmer bei ihr lassen wird denn sonst wuerde er spaeter nicht gut mit Kindern klar kommen. Und dass sie meine Bedenken versteht. Ich habe gestern auch noch ein bisschen auf Facebook rumgesurft und ein Foto eines anderen Kindes, das nur 3 Tage juenger als meines ist, liegend neben dem Hund gefunden. (OT: Fotos auf FB sind ok, das wurde von Eltern genehmigt) Suess, aber wenn das mein Kind waere, nein das muss nicht sein. Eine andere Mutter hat das Foto 'geliked', d.h. andere Eltern dort sehen das wahrscheinlich anders. Ach was soll's. Sie hat Anfragen von anderen Familien und braucht uns nicht.

  • Unabhängig jetzt davon, dass Ihr da sowieso wegwollt ,würde ich aber um der Sicherheit der anderen Kinder willen mal beim zuständigen Amt nachfragen, ob das alles so in Ordnung ist oder ob das genehmigt werden müsste. Ich kann mir das nämlich nicht vorstellen, wo doch jeder "Pups" genehmigungspflichtig ist oder sind die Behörden bei Tageseltern so lax?

  • Ich hätte mich auch dagegen entschieden. Ich will nicht, dass Betreuungspersonen bei den Kindern ihre persönlichen Hobbies ausüben, sei das nun Hundehaltung oder Bogenschießen oder Nähen. Da stimmt für mich was nicht bei den Prioritäten. Wir hatten lustiger Weise einen sehr ähnlichen Fall hier (Hunde wurden mit in private Kita gebracht), wir haben uns dann auch einen neuen Betreuungsplatz gesucht.

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Wenn ich mein Post neutral lese, denke ich mir 'um Himmels willen wie kann ich nur zweifeln'....Aber die TM war sonst echt gut, hat mein Kind im Ergo getragen, geht raus, macht eine gute Eingewoehnung, hatte wenig Kinder, kurzum ich mochte sie einfach - so eine TM findet man hier sonst kaum.


    Lemony, ich denke Hunde sind hier erlaubt, wollte mich aber auch noch mehr informieren. Es ist eigentlich seltsam, da ja Hunde sonst oft nur angeleint werden duerfen etc, aber es scheint ok zu sein da es ihr Haus ist.

  • Zitat

    Unabhängig jetzt davon, dass Ihr da sowieso wegwollt ,würde ich aber um der Sicherheit der anderen Kinder willen mal beim zuständigen Amt nachfragen, ob das alles so in Ordnung ist oder ob das genehmigt werden müsste. Ich kann mir das nämlich nicht vorstellen, wo doch jeder "Pups" genehmigungspflichtig ist oder sind die Behörden bei Tageseltern so lax?


    Hier sind Hunde auch erlaubt. Müssen aber genehmigt werden, und das vorher. Im Vertrag mit den Eltern müssen Haustiere angegeben werden.

  • Ich finde vor allem bedenklich, dass sie den Hund erst so kurz hat. Er ist nicht eingewöhnt, kurz vor der Pubertät und braucht selbst noch sehr viel Zuwendung, Erziehung, Zeit. Er wird ja auch noch keine Routine mit Kindern haben, wenn sie sagt, er müsse erstmal Kinder kennen lernen (und deshalb in einem Raum bleiben). Das ist für alle Beteiligten extremer Stress. Natürlich kann das gut gehen, kann aber auch nach hinten los gehen. Ihr kennt ja auch die Vorgeschichte des Hundes nicht und viele Eigenschaften zeigen sich dann eben auch erst nach und nach und nicht in den ersten 2 Tagen.


    Ich kenne hier auch Tagesmütter mit Hund und bin nicht per se dagegen. Es käme mir aber sehr auf das Gesamtpaket an und das scheint bei Euch nicht zu stimmen. Wenn die Frau wirklich hundeerfahren ist, weiß sie, wieviel Zeit und Energie ein neun Monate alter Hund braucht - die Rasse finde ich da erstmal nebensächlich.

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
    • Offizieller Beitrag

    ich würde es nie machen. Sie kennt den Hund kaum und man weiß nie was in so einem Hund vor sich geht. Mein Kind war auch bei einer Tagesmutter mit Hund. Der Hund war im anderen Teil des Hauses wo die Kinder nicht hin konnten. Trotzdem war der Tagesmutter wichtig, dass sich Hund und Kinder kennen - zum spazieren gehen etc. hat sie ihn mitgenommen. Aber bei den Kindern hat sie ihn nicht gelassen - wenn sie mal auf Toilette ist oder was aus der Küche holt kann sie nicht aufpassen. Also waren die immer getrennt es sei den sie waren draußen in Park etc.
    Gerade vor ein paar Tagen wurde hier ein Junge ins Gesicht gebissen. Von einem Hund der vorher noch nie was getan hat und der Junge hat nichts gemacht - nur den Hund angeschaut.


    Also - ein klares Nein. Wobei ich nichts dagegen habe, dass Hunde in der Nähe von Kindern sind, aber da würde ich dabei sein wollen - bzw. wirklich vertrauen haben können.


    VG,
    Nasenbär

  • Hallo...
    Gerade Schäferhunde sind nicht immer leicht zu erziehen.
    Er war doch im Heim?
    Meine Schwester hatte sehr gut ausgebildete Jagdhunde , die extrem treudoof waren und sich ins Ohr beißen ließen von meiner Nichte...
    Allerdings weißt du nicht, wie ein fremder Hund reagiert.
    LG

  • Ihr habe schon gesehen, dass der Thread fast acht Monate alt ist, oder ;) ?

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • nö, hatte ich nicht gesehen #schäm

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw