Ab wann mit Baby im Anhänger Radfahren?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wie möchten einen Fahrradanhänger für unsere beiden Kinder anschaffen, wahrscheinlich Chariot Cougar 2, jedenfalls einen guten mit vernünftiger Federung. Hauptsächlicher Verwendungzweck sind im Moment die täglichen Fahrten zum Kindergarten der Grossen (2* bringen, 2*holen), da brauche ich nämlich für eine Strecke mit dem Fahrrad 5 Minuten, zu Fuss 15 Minuten allein, und 30 Minuten mit Baby vorm Bauch und Kind an der Hand. Später sind längere Touren wünschenswert, aber erstmal sind das wirklich kurze Fahrten in der Nähe, ist nicht alles Tempo 30 aber relativ ruhige Strassen mit wenig Verkehr.


    Die Grosse ist dreieinhalb, der Kleine gerade 3 Monate. Jetzt lese ich, dass es für den Chariot zwar eine Baby-Hängematte gibt, die vom Hersteller aber nur für den Fussgänger bzw. Kinderwagenbetrieb empfohlen wird. #confused Ich möchte aber einen Fahrradanhänger und keinen Kinderwagen! Dann wurde mir erklärt, mit einem Baby kann man erst radeln, wenn man ihm einen Helm aufsetzen kann, der ist aber mit gar keiner Art von Kindersitz kompatibel....
    Wenn ich den Auto-Babysitz (Babyschale von Cybex) hineinstelle, passt das zweite Kind nicht mehr dazu, das geht auch nicht.


    Wie habe Ihr das mit euren Kindern gemacht? Ab wann sind sie im Hänger mitgeradelt? Mit oder ohne Helm? Wie schätzt ihr die reellen Gefahren ein? Gibt es Kindersitze die geeigneter sind? Bin dankbar für jede Art von Tipps und Hinweisen.

    Liebe Grüsse von Farbenfroh mit MaiElfe (2011) und NovemberWichtel (2014)

  • Wir hatten den Croozer 2sitzer mit Hängematte. Die Kleine ist ab 3 Monate täglich mindestens zweimal 30 Minuten mitgefahren. Beide Kinder (die Große ist 2,5 Jahre älter) ohne Helm.


    Ich finde einen Anhänger viel sicherer als jeden Fahrradkindersitz. Leg ich mich mit dem Fahrrad hin (Straßenbahnschienen, rutschige Kurve, Kies, blödes Bremsen, ...), bleibt der Hänger stehen. Autos nehmen mich mit Anhänger auch viel ernster als mit Kindersitz und überholen mit größerem Abstand (und ich fahre in der Mitte der Straße und zwinge sie dazu, anständig zu überholen).

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Der Anhänger ist sicherer als der Kindersitz. Und sie können ab Geburt in der Hängematte mitfahren. Ab 3 Monaten sowieso :)


    Viel Spaß! Meine Größe hat ihren Hänger geliebt. Er ist aber auch ein toller kiwa.


    Ach so, hab einen älteren chariot Zweisitzer mit fester Bodenwanne

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • das wäre mir jetzt auch neu, wir haben auch einen Chariot die Hängematte ist da natürlich zum Fahrradfahren gedacht. Bei uns wurde sie nur wenig genutz, da beide Kinder die Hängematte äußerst doof fanden, aber das ist ja nochmal ne andere Frage. Wenn die Kleinen dann sitzen können kommen sie ja auch erstmal noch ohne Helm in den Sitz, der ist dafür mit einer extra Kopfstütze. Als der Meister dann noch größer war wurde der Sitz weiter reduziert und erst seitdem trägt er einen Helm. Bis dahin hat der Sitz/die Hängematte quasi den Helm ersetzt. Wir haben den Anhänger damals bei einem Fachgeschäft für Kinderräder/Anhänger gekauft und es wurde so empfohlen.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Wir haben einen corsaire xl, also auch gefedert. Die kleine war das erste mal in der Hängematte mit so 6,7 Wochen - da bin ich nur einmal um den Blog geschoben, um zu schauen, ob es ihr gefällt. Das erste P-schläft-im-Hänger-Foto entstand mit 2 Monaten, also muss ich zumindest so lange gefahren sein, dass sie eingeschlafen ist :D also so um die 10 Minuten.

    Liebe Grüße von Ossiline mit Maxi #female 05/10 und Midi #female 04/13 und Mini #female 11/16

  • PS: ich hab die Weberschale jetzt auch für baby Nr. 2

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Ich bin auch ab 3 Monaten oder so gefahren, genau erinnere ich mich nicht.


    Helm würde ich in der Hängematte definitiv nicht aufsetzen. Erstens ist kein Platz, außerdem wird der Kopf dadurch ja noch schwerer und die Belastung für die Wirbelsäule noch größer, falls doch mal etwas passieren sollte. Außerdem sehe ich keine Möglichkeit, wie der Kopf, selbst wenn der Hänger kippen sollte, bei einem Baby in der Hängematte auf dem Boden aufschlagen sollte. Und wenn es den Hänger zerlegen sollte, bringt so eine Styroporschale eh nichts mehr.


    Bist du sicher, dass die Hängematte nur beim Buggybetrieb empfohlen wird? Es gibt nämlich auch eine Babywanne, die man in den Hänger stellen kann, für die das zutrifft. Da kann man das Baby aber nicht anschnallen, im Gegensatz zur Hängematte. Ich sehe keinen Grund, nicht mit der Hängematte zu radeln, ich kenne auch viele Leute, die das getan haben.


    Viel Spaß!

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Unser drittes Kind ist zur U3 glaub ich das erste Mal im Anhänger gefahren. Mit Federung und soft eingestellten Reifen in der Weberschale.
    Ich bin einfach eher langsam und, in bezug auf Hubbel, vorsichtig gefahren.
    Da ich das Fahrrad im Alltag für bestimmte Strecken braucht, hat sich die Frage OB ich sie im Anhänger mitnehme nicht so gestellt.

  • Es stimmt, die Hängematte des Chariot Cougar ist nicht für den Radfahrbetrieb ausgelegt. Aber ich kenne niemanden, der sich daran hält. Auch ein Helm wird bei uns im Radanhänger nicht getragen. Ich fahre - so gut wie es eben geht - der Situation angepasst. Es bleibt ein höheres Risiko, mit dem ich aber leben kann...

  • Wir hatten unser Baby mit gut 6vWochen.in der Hängematte, natürlich fahrend. Ich hab am Anfang noch den Kopf mit einer unter die Gurte geklemmten Decke seitlich abgestützt, so frei und wackelig am Kopf war es mir nicht ganz geheuer. Aber ich glaub als sie dann irgendwo 2 Monate rum war hab ich das auch nicht mehr gemacht. GsD liebt sie das Fahren im Hänger :)!

    Gruß von Claudia mit dem Footballer(2/05) und Lotta aus der Krachmacherstraße (5/12)


  • Bei der weberschale ist eine Kopfstütze dabei. Da war der Kopf "fest".

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Ich erinnere mich auch an eine frühere Diskussion zu dem Thema hier.
    Damals hatte ich mich noch gewundert über das "Fahrverbot" mit Hängematte und auf der Herstellerseite nachgesehen und dort folgendes gefunden:
    "auf Grund von abweichenden Standards in Nordamerika empfehlen wir dort
    für Neugeborene zunächst nur Spaziergänge unter Verwendung des
    speziellen Babysitzes".


    Wir haben die Hängematte im Chariot (Cougar) auch ab ca. 3 Monaten zum Radfahren verwendet, ohne Helm.
    Ich würde jetzt nicht gerade auf Hoperstrecken über Stock und Stein fahren, aber mit der Federung finde ich das auf glatter Straße völlig unbedenklich.


    LG Nele

  • Wir haben den CX2. Ist die Hängematte da anders als im Cougar?

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Hier sind alle Kinder mit ein paar Wochen im vollgefederten Chariot mitgefahren (also der Große erst mit 3 Monaten, da haben wir ihn gekauft :) ).
    Nicht unbedingt in rasantem Tempo über Feldwege, aber für die täglichen Fahrten zum KiGa und so, ganz normal auf der Straße sehe ich da gar kein Problem.


    Wir haben einen Einsitzer und dort passte ein MaxiCosi rein (ist aber ein älteres Modell und ich glaube schmaler als die aktuellen Babyschalen), Helm habe ich im Hänger nie angezogen.

  • Danke!


    Wir sind hier in Frankreich, wo Radfahren eher als Sport und nicht so als Fortbewegungsmittel betrachtet wird. Was wir vorhaben, ist aber zunächst Alltagstransport auf ruhigen asphaltierten Strassen.
    Unser Fahrradhändler, der nett und zumindest was Fahrräder angeht recht kompetent ist, hat mich nochmal extra drauf hingewiesen dass die Hängematte für den Fussgängermodus ausgelegt ist - deswegen war ich dann natürlich unsicher.
    Ob das nun Gesetz, Empfehlung oder vom Design der Hängematte abhängig ist wusste er dann allerdings nicht. Offensichtlich muss er die auch extra bestellen, während Hänger und die Sitzverkleinerer ab 6 Monaten wohl meistens an Lager sind.
    Von der Weberschale habe ich bis jetzt wenig gutes gehört - die könnte er auch bestellen.

    Liebe Grüsse von Farbenfroh mit MaiElfe (2011) und NovemberWichtel (2014)

  • Also, wir haben den chariot cougar, kann ich nur empfehlen.
    Mir haben sie damals gesagt, mit der Hängematte ab Geburt. Hab ich allerdings nicht gemacht, das war mir nix. Ich hab so mit 7-8 Wochen altem Baby angefangen. Ich finde die Hängematte echt gut und Babys schlafen da prima..

  • Also, ich fand die Hängematte wirklich gut für so kleine Kinder und hatte - gerade in Verbindung mit der Federung des Cougars - da gar kein schlechtes Gefühl.