Tipps für Hamburg ohne Kinder Fr-Mo

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    Am Freitag treten wir unsere Weihnachtsgeschenk-Reise nach Hamburg an. :D Ich freu mich so! #banane


    Ich hab´ einen ganz netten Reiseführer, aber die Insider-Tipps von den Raben sind sicher noch besser. #super


    1 x Theater ist schon fix, das reicht dann an Theater für die 4 Tage, sonst würde ich gerne von allem ein bisschen:


    - shoppen/ bummeln (gerne ein bisschen abgefahren und nicht zu teuer)


    - Museum (eher moderne Kunst bis Impressionismus, nach den alten Meistern ist mir gerade nicht so)


    - lecker Essen (ich muss glutenfrei, also Pizza und Pasta scheiden aus ;), ich komme aber ganz gut in normalen Lokalen zurecht; gibt es vielleicht DEN Sushi-Tipp für Hamburg?? Thai? Indisch?) auch Frühstück (haben wir beim Hotel absichtlich nicht dazugebucht)


    - ausgehen: nicht zu schickimicki aber auch nicht zu jung/ alternativ, wir mögen Wein und Cocktails; Club überlege ich noch weil mein Mann nicht tanzt, dann ist das eher blöd, wenn man zu zweit unterwegs ist, aber was "loungiges" wäre vielleicht ein Kompromiss oder eben "der Club" dann mag er sicher trotzdem mitgehen


    (wir sind beide Mitte 40, wenn das hilft die Auswahl an Lokalen einzugrenzen, bewegen uns aber auch durchaus auch unter/ mit jüngeren ;) )


    Jetzt bin ich gespannt!! 8o


    Jetzt fällt mir leider gerade nicht ein, wo unser Hotel ist, falls das wegen der Logistik wichtig sein sollte, das schreibe ich später noch!

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • In der Tower Bar war ich vor vielen Jahren auch mal, der Blick ist wirklich schön. Reservieren kann man Glück und Pech haben denke ich ....


    Was essen angeht, gibt es im Food Court in der Europa Passage unten einen Fischstand mit Tischen, man sitzt für ein "Schnellrestaurant" ganz nett, die Preise sind gut und das Essen echt lecker. Da war ich die letzten Male wenn ich in Hamburg war immer.


    Ein nettes Cafe hatte ich /wir auch mal gefunden, da müsste ich aber mal bei Google Maps forschen wie da die Adresse gewesen sein könnte. Es war etwas in die Richtung von Starbucks und co, aber etwas preiswerter und ich glaube ein eigenständiges Cafe. In jedem Fall waren Cafe und Kuchen lecker.
    Ansonsten liegt das Hard Rock Cafe genau im Hafen und hat oben eine kleine "Bar" mit riesigen Außenterassen. Der Blick über den Hafen ist schön, wenn auch lange nicht so toll und hoch wie der, der Tower Bar.


    Frühstücken waren wir auch mal in der Nähe des Hafens, fand ich nett und lecker. Müsste ich aber auch die Adresse mal rausfinden. Weg beschreiben ginge aber in jedem Fall.


    Ansonsten fand ich eine Bootsfahrt durch die Speicherstadt und den Hafen sehr lohnenswert, waren etwa 1,5 - 2 Stunden mit vielen Erklärungen und Schiffsriesen schauen.


    Dazu noch Sonntags morgens den Fischmarkt. Spannend zu schauen und wenn man etwas rumschaut und vergleicht gibt es an ein paar Ecken auch guten, fangfrischen Fisch zu kaufen. Wir hatten leider keine Kühlbox mit, aber gelohnt hat es sich trotzdem.


    Wenn man mag kann man ganz schön durch Blankenese laufen. Ist aber etwas viel beragauf und -ab meist über Treppen und man muss erst mit UBahn/Auto hin, mir hat es trotzdem sehr gut gefallen.


    Ein persönliches Highlight für mich war damals noch das Planetarium, also wenn man sowas mag, das gibt es auch ;)


    In jedem Fall eine tolle Zeit!

  • Sushi find hier echt lecker: Ono.


    Shoppen lässt sichs gut in Ottensen, einfach bis Altona BHF Fahren, am Mercao EKZ vorbei laufen und in den ganzen Seitenstrassen bummeln gehen.


    Gut Frühstücken lässt sich dort auch im Schweizweit (das Abends traumhaftes Käsefondue anbietet- am besten reserviert ihr aber vorher einen Tisch), oder bei König oder in der Innenstadt im Cafe paris. Wenn es in Hafennähe sein soll:Cafe Johanna. Dort gibt es auch lecker Mittagessen!


    Samstags ist in der Fabrik ein netter Markt- Marktzeit.


    Edit: in der Neustadt lässt sich auch nett bummeln und essen gehen!


    In den Deichtorhallen gibt es nette Ausstellungen, und hier könnt ihr auch ein wenig nach sonstigem Programm stöbern: Szene Hamburg.


    Viel Spass euch!

    Und dann spaltet ein einziger Tag, das Leben in ein Davor, und Danach.

    Einmal editiert, zuletzt von Fide ()

  • Wenn ihr pakistanisches Essen mögt, kann ich euch das Balutschi empfehlen.
    Da war ich jetzt zwar schon ein paar Jahre nicht mehr, aber früher seeehr gerne.
    (Das ist an der Grindelallee, in der Nähe der Haltestelle "Dammtor/Stephansplatz").
    LG Elis

  • Für den Museumsbesuch empfehle ich die Galerie der Gegenwart (am Hauptbahnhof) oder das Bucerius-Kunstforum am Rathausmarkt.
    Falls ihr an Architektur interessiert seid, dann empfehle ich einen Spaziergang durch die Hafencity.


    Viel Spass in Hamburg!

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.

  • Danke, für alle Tipps die schon kamen, sind notiert und werden mitgenommen!


    Falls unser Standort für evtl. weitere Tipps wichtig ist:


    Dammtorwall, Hamburg Neustadt

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Ich kann die Bar Rossi zum Cocktailtrinken noch empfehlen.


    Im Portugiesenviertel kann man gut Fisch essen.


    Viel Spaß!

    ...eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu ...

  • ganz toll ist das Maritime Museum in der Hafencity KLICK, die Hafencity ist auch eh nett zum angucken, da entwickelt sich gerade viel, auch eine interessante Gastro-Szene.
    Eine nette Bar, nicht so schick, aber lustig und etwas "wild" (aber sehr gepflegt) ist die Pyrates Bar am Fischmarkt. Extrem gute, leckere Cocktails und Luca, den Wirt kennste vllt. aus dem Feeernseeehen.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Sushi ist supertoll im Raw like sushi in Eppendorf. Finde ich ungleich besser und gemütlicher als im Ono.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009