Analfissur bei 5-jähriger

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    meine Tochter hat einen Riss von ca einem cm länge am Anus
    (in Richtung Scheide), ist gestern passiert und wir sind nach Rücksprache
    mit dem Kinderarzt in die Notaufnahme.
    Da haben die nicht wirklich
    weitergeholfen, weil sie so geschrien hat bei der Untersuchung und sich
    sehr gewehrt hat (Untersuchung wurde abgebrochen). Man hat uns nach
    Hause geschickt und ich soll das beobachten und sonst nichts...
    Jetzt hab ich ein Kind, dass nicht sitzen kann vor Schmerzen und panische Angst vor Stuhlgang hat.
    Hat jemand einen Tip, was ich machen kann um ihr zu helfen?
    Sie ist letzte Nacht mehrfach wieder aufgewacht, weil es so wehtat und war den ganzen Tag völlig neben der Spur (viel geweint bei kleinsten Kleinigkeiten, wollte nicht ohne mich im Kindergarten bleiben).
    Donnerstag gehen wir noch mal zum Kinderarzt, aber das ist noch sooo lang hin und mich bringt es echt an meine Grenzen dieses Kind so leiden zu sehen...
    Gruß

  • Cremen mit Ringelblumesalbe von Weleda oder reines Lanolin. Bepanthen geht auch. Die Creme in den Enddarm rein"drücken". Dazu entweder Creme direkt ans Poloch geben udn sanft mit den Fingern reinmassieren oder ne kleine Spritze (ohne Kanüle) nehmen, creme aufziehen, reinspritzen udn mit den kleinen Wattestäbchen verteilem - in beiden Fällen


    Sitzbäder mit Tanolact udn Schmerzmittel qiw Ibuprofen.


    Viel trinke evtl. eher abführende Speisen, damit der Stuhl weich ist, dann tut es nicht so weh.
    Feuchtes Toilettenpapier, idealerweis den Po abduschen udn sanft tupfen.


    Gute Besserung

    • Offizieller Beitrag

    ergänzend:
    Sitzbäder mit Kamille (nicht der Beuteltee aus'm Supermarkt sondern die lose Arzneikamille aus der Apotheke) lindern; wenn es sich schon entzunden hat, vllt auch zusätzlich zu Betaisodona-Salbe greifen.

  • Danke buntgrün!
    Ungefähr das was du vorschlägst mache ich schon.
    Mit der Ernährung sind wir schon länger dran, da es ein Grundproblem gibt (sie will schon seit Wochen kein großes Geschäft machen und hält so lange an bis es richtig viel ist und wehtut).
    Der Riss ist wohl eher wie ein Dammriss (nur von hinten anstatt von vorne), also eher aussen und gut erreichbar und zu reinigen.
    Das Problem ist, dass sie sich ziemlich wehrt, weil sie Angst vor Schmerzen hat und ich dann Sorge hab noch mehr kaputt zu machen. Ich rede mit Engelszungen auf sie ein und habe hinterher ein Kind dass sich zwar helfen lässt aber mit den Nerven vollkommen am Ende ist.
    Wie lange dauert sowas denn normalerweise?

  • MondNacht,


    schau dass du cremen kannst, wenn sie schläft.


    Im Allgemeinen heilt sowas schnell. Vor allem wenn es außen ist. Bei Kindern sowieso.
    Ihr habt den Vorteil, dass es gut erreichbar ist, dann setz sie einfach in ein Sitzbad.
    Schmeiß Tannolact, Eichenrinde oder medizinische Kamille rein (Kräuterladen oder Apotheke). Die Kamille udn die Eichenrinde aufkochen udn einen Sud herstellen. (Eichenrinde muß 10 min kochen - die enthält Gerbsäure und festigt die Haut,) meinen Damm riss hab ich damit in 2 Tagen weg bekommen.


    Betaisodonna würd ich meiden. Das macht mehr kaputt als das es hilft. (Meine Meinung udn Erfahrung)


    bei uns hilft immer selber cremen lassen. ICh erkläre ihr dann immer, dass sie ja besser fühlt wo es weh tut. evtl. einen kleinen Mulllappen (Kompresse) damit kein Haut-Hautkontakt ist, das hilft auch schon.

  • Ich würde bei so etwas eine Creme mit Zink nehmen, die gute alte Penatencreme oder Zinksalbe. Damit heilt das wirklich schnell.