Rittergeburtstag für 5 Jährigen, brauche Tipps

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Zusammen,


    mein Sohn wird bald fünf und er wünscht sich einen Rittergeburtstag. Ich möchte Ihm den Wunsch erfüllen.
    Ich bin durchaus bereit etwas dafür zu tun, habe allerding kaum Ideen.
    Mir ist wichtig dass es nicht irrsinnig teuer ist.
    Ich mag nicht so viel für diesen einen Tag kaufen.
    Er selbst hat ein Ritterkostüm ein Schwert und ein Schild aus Moosgummi.
    Was würdet Ihr machen? Angefangen bei Kuchen, Keksen oder Muffis, über Deko, EInladung, Spiele, Abendessen.
    Das alles sollte kein Riesenaufwand sein, da es an einem normalen Wochentag stattfindet.
    Es gibt 5 Gäste, alle im gleichen Alter. 3 Jungs 2 Mädels.
    Der Geburtstag soll 3 Stunden ca. dauern. Am Nachmittag bei momentanem Wetter im Rheinland.
    Ach ja er wünscht sich auch eine Schatzsuche.
    Die Kinder sollen in jedem Fall auch frei spielen können. Ich habe ja schon an eine Verkleidungskiste gedacht. Kann man leihen, ist mir zu teuer.
    Ach man, bis vor wenigen Tagen hat er sich noch einen Piratengeburtstag gewünscht, das fan ich einfacher.


    Vielleicht habt Ihr ja tolle Tipps
    Viele Grüße
    Trummelbiene

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Wenn dein Kurzer "Ausrüstung" aus Moosgummi hat, dass könnte man die als Schablone nehmen und dann mit allen gemeinsam Schwert und Schild bauen.
    Zu Rittern gehört natürlich auch die Tjoste. Aber Lanzenstechen ist vielleicht nicht so das Erwünschte #freu


    Man könnte dann "Ringreiten" stattdessen machen. Also Ringe aus Krepp machen (oder schwierig Klopapierrollen aufhängen) und da müssen sie im Laufen nen Besenstiel durchstecken.


    Für die Deko würd ich so Wimpelketten machen. Die kann man dann auch immer wieder verwerten.


    Und je nachdem, was den Mädchen gefällt....falls sie keine Schwerter haben wollen...Tja...da hab ich keine Idee, die ich nicht schrecklich finde. Aber Ritter haben..Pferde? Also Moosgummisteckenpferde basteln? #weissnicht

    Familie KANN man sich aussuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Grumpymaus ()

  • Hi,


    wir haben hier im Ort einen Haushaltswarenladen, da bekomme ich auf rechtzeitige Nachfrage immer große Kartons und Rollen, auf denen diese Plastiktischdecken drauf sind.


    Die Rollen kann man in der Mitte durchsägen, mit Handschutz aus Pappe versehen und anmalen oder mit Lack ansprühen lassen: Schwert fertig.
    Oder mit Heißkleber ein Papp-pferdegesicht draufkleben, zack Steckenpferd fertig.


    Aus den großen Kartons im Garten eine Ritterbug basteln mit Fingerfarbe anmalen lassen, wenn man auf Sauerreien steht #pfeif


    Oder die Kartons von zuckergedopten Jungs mit dem Schwert zerschlagen lassen....


    Schatzsuche:


    Man nehme einen Helfer, der vorher die Strich malt, Schatzkiste verstecken mit Süssigkeiten (Bitte keine Lutscher, ist hinderlich beim Spielen). Auf dem Weg zum Schatz kann man verschiedene Stationen machen:


    Balancieren auf nem Kreidestrich


    Hüpfen auf einem Bein


    Fragen beantworten ect.


    Wenn man noch einen willigen Helfer hat, dann kann man den mit Wäscheklammern versehen, die müssen dann von den Kindern im Laufen abgejagt werden. Drachenspitzen klauen....


    mehr fällt mir gerade nicht ein


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Letzter Geburtstag war auch ein Ritter-Geburtstag: Ich hab die Kinder Schilder basteln lassen (also vorher aus Pappe ausgeschnitten). Bei zeemann gibt es billig Glitzersteine, das passt ja gut zu Rittern und alle haben Spass dran.
    Ansonsten gab es ein Tunier mit verschiedenen Aufgaben (Mohrenköpfe balancieren, mit Schwertern Luftballons erstechen - so ein Zeugs). Den Kuchen habe ich aus Napolitanerschnitte (bzw. den Billigzeug von Aldi) gebastelt - ging super schnell, hat Spaß gemacht (also mir :D) und die Kinder mochten es echt gerne. Dann haben wir noch Rittergeschichten vorgelesen und es gab ritterliche Pommer mit Würstchen und ein Feuer im Feuerkorb.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Wir hatten zum 6. Geburtstag einen Rittergeburtstag.


    Die Ritter mussten gemeinsam den Drachen besiegen, der den Schatz geklaut hat. Ich wollte gerne vermeiden, dass gegeneinander gekämpft wird.


    Wir hatten unterschiedliche Aktionen:
    - Tauziehen alle Ritter gegen den Drachen. Macht sich gut mit nem tragetuch ;)
    - mit dem Schwert einen herabhängenden Eimer treffen, sodass die Gummibärchen rausfallen, die im Eimer liegen. Einer nach dem anderen, Eimer an Schnur über Ast Hängen und hoch und runterziehen, dann wird's schwieriger.
    - selbigen Eimer im Galopp von einem Baumstumpf mit der Lanze runterhauen. Kind auf Steckenpferd reiten lassen, mit Lanze in der Hand den Eimer runterfeuern- scheppert schön.
    - Lanzenwerfen. Hullahoop Reifen in Hecke Hängen und die Treffsicherheit der Kinder überprüfen.


    Hm, das war's glaube ich.


    Wichtig, der Drache musste die gleichen Aufgaben machen, hat aber nie so viele Punkte erhalten wie die Kinder und musste deshalb zum Schluss zähneknirschend den Schatz wieder hergeben. Der Schatz bestand aus holzdosen, die beklebt werden konnten. Damit war's dann auch aber ruhig und entspannt.


    Das war ein toller Geburtstag. Wir haben soviel gelacht, vor allem über unseren Freund, der den Drachen gemimt hat. Und der zum Schluss mit wehendem drachenumhang im Hof umhersprang, um dem Schatz zu verteidigen.


    Kuchen hatten wir nach ner Vorlage aus dem netz gemacht. Einfach mal googeln.


    Ich finde geschenktüten doof, deshalb hatten die Kinder dann die schatzkisten zum mitnehmen und jeder ne Mini-Packung Gummibärchen. Damit waren alle so zufrieden und glücklich. Echt schön.


    Viel Spaß.

  • Die "Ritter-gegen-Drache-Idee" haben wir hier auch schon zweimal gefeiert.


    Ein paar Ideen hatte ich von hier:
    http://ueberallunirgendwo.blog…er-geburtstag-spiele.html


    Zuerst hat jeder ein Wams gestaltet (einfache Überwürfe hatten wir genäht, es gibt Aufbügelpapier für Wachsmalkreiden, geht sehr einfach).
    Der große Bruder hatte sich als Drache verkleidet und Geburtstagskind und Gäste mussten gemeinsam den Drachenbesiegen und seinen Schatz (die Halbedelsteine) erobern. Der Drache hatte einen Schatztruhe mit Halbedelsteinen, nach jedem gewonnen Spiel durften sich die kleinen Ritter einen nehmen (dafür hatten wir kleine Lederbeutelchen genäht).
    Der Papa war der oberste Ritter und hat die Kinder am Ende zu Rittern geschlagen.
    Gespielt haben wir
    Dosenwerfen (Dosen wie eine Burg beklebt, es war die Drachenburg, der Drache musste die Dosen immer wieder aufbauen),
    Tauziehen (alle Kinder gegen den Drachen),
    Schwertprüfung (mit Schokokuss auf einem Holzschwert einen Parcour bewältigen),
    Armbrustschießen (Korkenzieherarmbrust),
    Dart,
    Wassertragen=Burg brennt ->löschen (jeder ein Becher im Wettkampf gegen den Drachen, der hatte immerhin zwei Becher).
    Mitgebsel gab es keine mehr, gab ja das Rittergewand und die Edelsteine.


    Mitgebsel gab es nicht weiter, die Kinder haben das Rittergwand und die Edelsteinchen mitnehmen dürfen.

  • Ihr seid meine Rettung!
    Danke. Da werde ich etwas finden und zusammenstellen. Ich schreib Euch dann was es wird!
    Ritter gegen Drachen finde ich super. Das wirs mein Mann sicher machen.
    Und das mit dem Schokokuss auf dem Schwert ist auch eine tolle Sache wie ich finde.
    Das mit dem Einer finde ich auch toll, und Schilder mit Edelsteinen bekleben ist glaube ich auch ne tolle Sache.
    Was mache ich denn mit den Mädels, wenn die keine Ritter sein wollen.
    Hier bei uns in der Stadt ist alles voll durchgegendert. Aslo zumindest in unserem Kiga.
    Liebe Grüße und Danke
    Trummelbiene

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Na, es gibt doch inzwischen auch genug Bücher mit Ritterinnen, und sich selber einen Schild gestalten macht sicher auch Mädchen Spaß, wenn genug Glitzerkram als Deko da ist #angst :D War hier auch schon der Hit. Mit dem Selbergestalten tun sie auch erst mal was, dann drehen sie nicht sofort auf.

  • Da fällt mir noch was ein, beim letzten Geburtstag haben die Gäste ihre Geschenke am Anfang überreicht, diese wurden dann von mir aber auf die Seite gelegt und als die Kinder beim Kuchen essen waren kam der Drache und hat alle Geschenke stibitzt. Der Drache lag dann schlafend vor seiner Höhle und die ganzen Geschenke lagen um ihn herum verteilt. Die Kinder mußten sich anschleichen und die Geschenke dem geburtstagskind zurück holen (habe dann noch eine Süßigkeitenschüssel dazu getan, damit das geburtstagskind auch etwas zurück holen kann) ohne das der Drache wach wird. Kam super an #super

    Viele Grüße von
    Zauberfee


    Einmal editiert, zuletzt von Zauberfee ()

  • Oh auch schön! Ich habe Plätzchen ausstechen gekauft. Schwert Schild Ritterburg u d ein Ornament

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Die Ritter mussten gemeinsam den Drachen besiegen, der den Schatz geklaut hat. Ich wollte gerne vermeiden, dass gegeneinander gekämpft wird.

    Genauso haben wir es hier zum 5. Geburtstag gemacht. Highlight der Schatzsuche war es, den Drachen im Garten zu suchen (ich hatte ihn an das rückwärtige Garagentor mit grüner Kreide gemalt, geht aber auch auf dem Pflaster oder der Straße) und die Kinder mussten ihn dann mit (Wasser)-Bomben abwerfen. Als der Drache weitgehend in die Flucht geschlagen war (zerlaufen), öffnete sich das Garagentor und der Schatz konnte in der Garage gesucht werden. Das hat einen nachhaltigen Eindruck bei den Kindern hinterlassen.

  • Und wie lief es jetzt ab Trummelbiene und auch Beth ;)
    Haben Ende des Monats auch den 4. Geburtstag als Rittergeburtstag.
    Ich brauch noch weiter Tipps.
    (Es ist auch mein erster Kindergeburtstag *aufgeregt*)