Zweijährige: Erst trocken, dann plötzlich nicht mehr. Wieder Windeln nehmen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Tochter (jetzt 2 Jahre, 8 Monate) war ungefähr 4 Monate tagsüber praktisch trocken (ganz aus eigenem Antrieb, wir waren erstaunt, wie schnell das ging). Nun fing sie vor ein paar Tagen recht plötzlich ohne erkennbaren Anlass (kein traumatisches Ereignis o.ä) wieder an, sich tagsüber einzunässen. Also nicht nur ein paar Tröpfchen, sondern es geht dann alles in die Hose (Einmal sogar das große Geschäft). Ungefähr 2-3 mal pro Tag muss die Wäsche gewechselt werden, 3-4 mal geht sie zwischendrin aber auch ganz normal auf die Toilette. Nach fast einer Woche nasser Hosen und Socken würde ich ihr jetzt wohl so langsam tagsüber erst mal wieder Hochziehwindeln anziehen. Hab ich zwischendrin auch schon gemacht, das Ergebnis war dann allerdings, dass sie gar nicht mehr aufs Klo geht. Und wir benötigen dann ziemlich viele Windeln am Tag, weil sie sie sofort auszieht #augen .


    Meint ihr, sie gewöhnt sich dann wieder zu sehr an die Windeln? Ich würde instinktiv sagen, dass wohl ein anderer Entwicklungsschritt momentan wichtiger ist und das endgültige Trockenwerden jetzt erst mal zurückgestellt ist- irgendwie so.


    Kennt das jemand auch so von seinen Kindern?

    Gruß von Claudia mit dem Footballer(2/05) und Lotta aus der Krachmacherstraße (5/12)


    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind ()

  • Ich kenne das von anderen Kindern. Die Eltern sind da jeweils wieder zur Windel zurückgekehrt, weil es vor allem bei kaltem Wetter unterwegs so schwierig war mit vollgepinkelter Hose und dem Umziehen; und wegen der ganzen Wäsche, großes Geschäft aus Unterhose, Hose und Strumpfhose rauszupulen fanden sie auch nicht so toll. Alle Kinder waren dann mit dreieinhalb/vier wieder komplett trocken, ohne Stress und Mühe.
    Hagendeel

  • Alle Kinder waren dann mit dreieinhalb/vier wieder komplett trocken


    8I . Äh- ich hoffe jetzt einfach mal auf eine kurze Episode, der Sommer kommt ja dann auch noch... Ich hatte mich grad gefreut, bald keine Windeln mehr kaufen zu müssen (Luxusproblem, ich weiß...)

    Gruß von Claudia mit dem Footballer(2/05) und Lotta aus der Krachmacherstraße (5/12)


  • Das war und ist bei meinem Sohn auch so. Er ist jetzt fast 3,5 Jahre alt und wir benutzen Windeln; außer, er möchte an manchen Tagen wirklich keine anziehen.
    Abends benutzt er vor dem Baden die Toilette, ansonsten nicht.


    Eine andere Lösung haben wir leider nicht. Alles andere führt nur zu Frustration auf beiden Seiten. ;)