Geschwisterstreit: kleinster Knochen - wer weiß es?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    Ich hoffe, hier ist jemand, der mir (und meinen Kindern) weiterhelfen kann.


    Welcher ist der kleinste Knochen des Menschen?


    Sohn 3 hat gerade ein Kiga-Projekt zum Thema Körper und ist ganz stolz gelernt zu haben, dass im Ohr der kleinste Knochen ist. (->so kannte ich das bisher auch)
    Sohn 1 weiß aus der Schule, dass der kleinste Knochen das Erbsenbein in der Hand ist. (-> Die Sachen mit dem Steigbügel wird schon seit Jahrzehnten falsch weitergegeben, sagt er)
    Was ist denn jetzt richtig? Die Kerle zanken schon seit Tagen darüber und jetzt wollen wir es wirklich wissen :D
    Gibt es hier Ärzte oder Fachleute, die uns aufklären können?


    Die Jungs bedanken sich im Vorraus #laola #banane

    Sabrina mit den Femilus (11/04, 01/08, 05/10 und 05/14)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal bei Wikipedia geschaut, dort steht:


    Zitat

    Die Gehörknöchelchen sind die kleinsten Knochen eines Säugetieres. Der Hammer wiegt beim Menschen ca. 23 mg, der Amboss 27 mg und der Steigbügel ca. 2,5 mg.
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rkn%C3%B6chelchen


    Zum Erbsenbein stheht dort:


    Zitat

    Das rundliche Erbsenbein (lat. Os pisiforme, auch Os carpi accessorium von „zusätzlicher Handwurzelknochen“) ist der kleinste der acht Handwurzelknochen der Wirbeltiere und gehört der körpernahen (proximalen) Reihe dieser kurzen Knochen an.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Erbsenbein


    Dort ist auch eine Zeichnung zu sehen mit den Handwurzelknochen, danach sieht das schon wesentlich größer aus als die Gehörknöchelchen.


    Aber ob's stimmt? #weissnicht

  • Der Steigbügel hat eine Länge von durchschnittlich 3 mm. Das Erbsenbein hat ungefähr die Größe einer Erbse. Also Erbse aus dem TK holen udn nachmessen :)
    In meiner Erinnerung sind Erbsen etwas größer.

    • Offizieller Beitrag

    Hier ist noch ein schönes Foto:



    Zitat

    Der Steigbügel (lat. Stapes) ist das dritte der Gehörknöchelchen im Mittelohr der Säugetiere. Der Steigbügel ist der kleinste Knochen des menschlichen Körpers. Er ist im Mittel 3,3 mm hoch, die Fußplatte 3 mm lang und 1,4 mm breit. Er hat eine Masse von 3 bis 4 mg.
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Steigb%C3%BCgel_%28Anatomie%29

  • Danke für die Antworten.


    Sieht ja eher nach Steigbügel aus.
    Auch wenn ich google, da habe ich nur zwei Artikel zum Erbsenbein gfunden. Allerdings könnte das ja auch so ne Geschichte sein wie beim Eisen und dem Spinat #gruebel ...und würde die Aussage von Sohn 1 untermauern....
    Ich glaube, ich gucke mir morgen mal das Skelett im Kiga an #ja

    Sabrina mit den Femilus (11/04, 01/08, 05/10 und 05/14)

  • Ich denke, das Erbsenbein ist auch wenn es kleiner sein sollte einfach eine andere Art von Knochen, nämlich ein so genannter zusätzlicher Knochen, die entstehen anders als die "normalen" Knochen und deshalb wird vielleicht der Steigbügel als kleinster Knochen genannt...

    • Offizieller Beitrag

    Das Skelett wird Dir nicht viel nutzen, weil der Steigbügel im Innenohr ist (und deshalb nicht zu sehen).
    Ich bin zwar nur halb vom Fach, Menschenknochen sind ja nur so nebenbei auf meinem Schirm, aber ich bin mir wirklich sehr sicher - das Erbsenbein ist so in der Grösse eines kleinen Fingernagels, der Steigbügel etwa halb so gross (aber ich kuck Dir morgen an meinem Arbeitsplatz die beiden Kandidaten im direkten Vergleich an, wir haben beide rumstehen).


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • das Erbsenbein heisst auf latein os pisiforme und ist tatsächlich so gross wie eine Erbse. Hier ist ein Röntgenbild mit Beschriftung, die Nummer 4 ist es; es ist damit deutlich grösser als der Steigbügel (stapes)

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • vielleicht meinte dein sohn "sesambein" das sind akzessorische knochen, die überall da wo sehnen sind am körper vorkommen können und auch sehr klein ausfallen.


    das erbsenbein ist kein akzessorischer knochen

  • Das verstehe ich jetzt nicht so ganz #confused . Ein Sesambein ist ein akzessorischer Knochen, und das ERbsenbein ist ein Sesambein... ergo ist das Erbsenbein ein akzessorischer Knochen. Und natürlich gibt es noch andere Sesambeine.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher (wie gesagt, Menschen sind nicht so mein Bier...), aber ich glaube die Verwirrung liegt daran, dass das Erbsenbein als "Sesambein fungiert", also ein Sehnenabstandshalter ist. Im Gegensatz zu den anderen Sesambeinen ist es aber anders entstanden und deshalb fällt es "entstehungsgeschichtlich" in eine andere Kategorie. Der Mediziner wird es darum eher bei den akzessorischen Knochen einordnen, für mich ist es ein gewöhnlicher Mittelhandknochen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • also, soviel ich weiss (und dass ich nicht mehr viel), ist auch ein akzessorischer Knochen ein richtiger Knochen und ganz normale knöcherne Struktur. Das Erbsenbein ist, soviel ich weiss, ein Sesambein 8Definition: ein Knochen, der in eine Sehne eingewachsen ist) und damit auch ein akzessorischer Knochen. Der zweite lateinische Namen des Erbsenbein heisst ja auch os carpi accessorium. Aber ich bin ja kein Anatom, vielleicht ist ja einer hier und kann uns helfen(


    Ist ja letztendlich auch total egal, ob jetzt Sesambein/akzessorischer Knochen oder was auch immer oder auch nicht, Ausgangsfrage war ja, welcher Knochen der kleinest ist und so oder so bin ich mir ziemlich sicher, dass der Stapes der kleinste Knochen ist, und auch kleiner als das os pisiforme secundarium, das manche Menschen haben.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Ich habe mir eben das Skelett angeguckt. Das Erbsenbein war groß genug, um es mit den üblichen Drähten am Skelett zu befestigen und schien sogar etwas größer als eine gewöhnliche Erbse. Den Steigbügel habe ich natürlich nicht gesehen, dazu gibt es aber einige Vergleichsfotos und Größenangaben im Netz - und der ist eindeutig kleiner als das Erbsenbein.


    Warum jetzt ein Mädchen in der Klasse meines Sohnes meinte, in den Schulbüchern und überall wäre es falsch, dass der Steigbügel der kleinste Knochen sei. Ihre Mama (Ärztin) hätte gesagt, es sei das Erbsenbein in der Hand, aber das wüßte kaum jemand. Tja, das kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen #weissnicht


    Zumindest Familienintern haben wir jetzt die Frage geklärt und das Gezanke beendet ;) #danke

    Sabrina mit den Femilus (11/04, 01/08, 05/10 und 05/14)

  • vielleicht hat das was mit den unterschiedlichen Knochentypen zu tun, Lamellenknochen oder Faserknochen? Kannst du nicht mal die Mutter des Mädchens fragen :D , das würde mich jetzt echt interessieren, was ihre Begründung ist.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

    • Offizieller Beitrag

    Also noch zur Sicherheit: ich habe es gerade eben an einem Originalskelett und einem Präparat gecheckt: eindeutig, der Gewinner dieses Wettbewerbs ist der Steigbügel.


    Heike, ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke, es ist wirklich ein "Definitionsproblem": akzessorische Knochen sind eigentlich "überzählige" Knochen mit einer anderen evolutionären Herkunft, sozusagen (meist hat die auch nicht jedes Lebewesen derselben Art). Beim Mensch wird das Erbsenbein tatsächlich als "accessori" geführt, ich kenn das aus der Osteologie aber anders, da zählt es zu den normalen Handwurzelknochen. In der Handwurzel kann es durchaus noch andere akzessorische Knochen geben, das Erbsenbein ist keines davon.
    Ich glaube, das ist ein "Menschending" - Sesambeine sind meist akzessorische Knochen, aber nicht ausschliesslich.
    Aber das ist mal wieder einer der Momente, in denen ich mich frage, WIE unterschiedlich Menschen- und Tierskelette wirklich sind, dass Mediziner da immer von vollständig anderen Dingen reden als wir...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Sohn weiß nicht mehr genau, welches Mädchen das erzählt hatte. (Die hatten das Thema vor nem Jahr.)
    Vielleicht möchte er auch nicht, dass ich da nachfrage... ;)
    Beim nächsten Klassenfest werde ich aber mal in der passenden Runde nachhaken #ja

    Sabrina mit den Femilus (11/04, 01/08, 05/10 und 05/14)