Brauche Aufgaben für eine Ralley für 5-Jährige

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Töchter feiern ihren fünften Geburtstag und wollen eine Schatzsuche. Nun dachten wir, wir machen verschiedene Stationen mit Aufgaben, die zum Schatz führen.
    Nun haben wir so Ideen wie: die Kinder müssen alle über ein Seil balancieren (das auf dem Boden liegt ;)), müssen irgendwo lang auf einem Bein hüpfen, etwas von A nach B transportieren usw.
    Aber mir fehlt der große Plot. Es ist keine Mottoparty. Einfach nur "Ihr müsst jetzt folgende Aufgaben abarbeiten, damit Ihr den Schatz bekommt." ist doch doof. Ich bin gerade so unkreativ was das angeht.
    Hier sind doch ganz viele, die schonmal sowas organisiert haben. Mögt Ihr ein wenig erzählen?

  • Beim Feuerwehr Geburtstag habe ich Flammen auf Papier gemalt und an eine Mauer geklebt. Die Kinder haben dann mit wasserbomben das Feuer "löschen" müssen, geht auch mit Drachen bekämpfen oder feindliche Piratenschiffe zum kentern bringen. Geht halt leider nur wenn es wärmer ist. Oder dann halt kleine jonglierbälle (kann man gut selber machen) statt der wasserbomben nehmen.
    Muss nochmal in mich gehen, stehe gerade auf dem Schlauch. Hab schon so viele kindergeburtstage gemacht aber mein Hirn ist gerade leer.

  • vielleicht als motto einfach nur "schatzsucher" mit allmöglichen werkzeugen, die ein solcher haben könnte.
    (schaufel und was ausgraben, taschenlampe für im dunkeln, strickleiter für wo raufklettern, eine schatzkarte, vielleicht kompass, ...)


    btw: so doof ist es aber für kinder gar nicht einfach nur div. aufgaben zu erledigen. nur wir erwachsenen wollen immer alles schön mit rahmen und toll durchdacht ;)

  • Ich bin ja ein Fan von Findus und Petterson. Da gab es, als ich Kind war, mal ein Computerspiel zu, und eine Sequenz war, dass die Mukla irgendwas geklaut hatten und Findus dann in den Untergrund musste, um es - mit etlichen Hindernissen - wieder zu holen (glaube ich). Das wäre vielleicht auch eine Idee? Mukla oder Wühlmäuse oder Maulwürfe oder sowas könnte man ja auch unabhängig von Findus Sachen klauen lassen :D


    Oder ein Ägypten/Pyramiden-Motto, das ist nicht so üblich.


    Oder Unterwasser mit Schwimmbrillen #top

  • Ich hab die kinder bei jeder aufgabe ein puzzleteil erspielen lassen, und zusammen ergaben die puzzleteile dann eine schatzkarte.


    Die teile hatte ich aus moosgummi ausgeschnitten, pappe würde aber sicher auch gehen.


    Viel spass beim geburtstag

  • haha, Nordkind, meine Mittlere hatte eine Schatzsuche zum 3. Geburtstag, bei der die Mucklas was versteckt hatten.
    Zwischendurch waren mit Straßenkreide Viecher auf den Weg gemalt, die man in ihrer Sprache bitten musste, die Kinder vorbeizulassen (alle brüllen MUUH oder MÄH. Die perplexen Gesichter beim Fisch waren es wert.)


    Mein Großer hatte eine Schatzsuche mit verschiedenen Aufgaben wie von dir ausgedacht, da gab es aber auch nicht so den perfekten Plot. Am Anfang habe ich irgend eine Geschichte erzählt. Das ganze hat auf einer Insel gespielt, meine ich mich zu erinnern, jedenfalls haben wir am Schluss noch Papierflieger gebastelt, mit denen wir zurück aufs Festland geflogen sind. #pinch