Zwillinge tragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu,


    mensch, ich muss mich hier erstmal neu orientieren. Und weiß auch gar nicht, ob ich jetzt richtig bin.
    Wenn nicht, bitte verschieben.


    Eine sehr gute Freundin hat mir heute verraten, dass sie schwanger mit Zwillingen ist - ihre erste Schwangerschaft. Sie fand die Tatsache so schön, dass ich unser Töchterlein ausschließlich trage und sie wollte das eigentlich auch so machen. Nun ja, jetzt werdens halt zwei.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Tragen von Zwillingen. Ist das recht kompliziert? Und ab wann geht das? Ich stelle es mir schwierig vor ein Baby auf dem Rücken zu tragen, dass seinen Kopf noch nicht alleine halten kann. Fühlt man sich da sehr in seiner Bewegung eingeschränkt, wenn vorne und hinten eins im Tuch sitzt? Was für eine Tuchlänge benötigt man denn da, oder nimmt man zwei einzellne? Hat jemand zufällig auch ein Foto - gerne auch mit unkenntlichen Gesichtern, dass sie sich das mal besser vorstellen kann?


    Über ein paar Infos wäre sie bestimmt dankbar.


    Liebe Grüße,


    bennodie

  • bennodie,


    esgibt auch die möglichkeit beide Babys (solange sie klein sidn) vorn zu tragen. Da nimmt man Zwei Tragetücher für. Ich hab aber auch schon gehört, dass es mit einem TT geht.
    Auf dem Rücken (ohne Kopf halten können) geht recht gut in nem Tei. ich hab Krabbi recht früh so auf dem Rücken getragen. Gehört aber Übung dazu. (da ist es wichtig, dass man den Steg anpassen kann)
    Aber weißt du was ich denek?Schau doch mal im SuT, das sind doch die Profis#


    Deiner Freundin eine wunderschöne und unkomplizierte Schwangerschaft


    edit sagt:


    http://www.einskannjeder.de/wb…inge-im-tragetuch-tragen/

  • Wow, josiane,


    vielen Dank für den tollen Link. Den werd ich ihr gleich mal weiterleiten. Das freut sie bestimmt!


    Liebe Grüße,


    bennodie

  • Hallo bennodie,


    herzlichen Glückwunsch an deine Freundin! Zwillinge tragen ist möglich, klar, aber ein paar Grundregeln gibt es schon zu beachten: jedes Kind sollte sein eigenes Tuch/Tragehilfe haben. Beide gleichzeitig tragen ist schön und möglich, für den Alltag ist es aber erfahrungsgemäß am praktischsten, wenn man schnell und gut eine Rückenbindeweise binden kann, um die Hände frei zu haben für das andere Kind. Rucksack binden geht ab Geburt, allerdings empfehle ich dafür den Besuch einer Trageberatung, so kann sie es schnell und gut lernen und Sicherheit beim Binden gewinnen. SuT wurde ja schon erwähnt, schau doch mal hier rein, da ist ganz viel gesammelt: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=150936


    Alles Gute für deine Freundin!


    Liebe Grüße
    jolean

  • Guten Morgen.


    Ich habe meine Mädels etwa ein halbes Jahr beide vorne getragen (2 Tragetücher).
    Dann eins vorne eins hinten. Kinderwagen haben wir dann benutzt als sie ca. 12 Monate alt waren. Fanden sie aber erst gut als sie 1,5 - 2 Jahre als waren.
    Wenn man vorne und hinten trägt kann man auch ein Tuch benutzen. Beide vorne mit einem Tuch habe ich nichts gefunden.
    Ich suche mal die Links die ich damals gefunden hatte....

    Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End.

  • Oh, ihr seid so toll. Vielen Dank euch allen!!!


    Und die Bilder #love
    Dürft ich die abspeichern um meiner Freundin zu zeigen? Danach lösch ich sie wieder.


    Liebe Grüße,


    bennodie

  • Kannst Du machen. Sind ja schon 4 Jahre alt. Mein Mann sitzt da übrigens auf einem Hüpfball und kurze Zeit später sind die zwei bei ihm eingeschlafen. Anders war Mittagschlaf nicht zu bewältigen... 8I


    Wenn Du magst und sie sich allein fühlt kannst Du gerne auch Kontakt herstellen.


    LG
    emmlapo

    Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End.

  • Huhu,


    ich würde auf jeden Fall raten, jeden Zwerg im eigenen Tuch zu tragen, weil man so die Wichte auch einzeln wieder rausnehmen kann und nicht beide loswickeln muss, um eins rauszubekommen. Ich selbst allerdings hab nur selten beide auf einmal getragen, mir war das zu einschränkend und zu..."beladen". War für mich auch eine große Umstellung, die Große wurde fast ausschließlich getragen, aber mit beiden war mir das zu viel. Unterwegs musste dann ja auch noch Zeug mit, Wickelsacken, Wechselklamotten (hatte zwei Spuckkinder - auch super mit Kind auf dem Rücken, uärks), da war ich ganz froh nicht alles schleppen zu müssen. Außerdem hat Söhnchen am Anfang das Tuch verweigert und wollte lieber liegen und sich ausstrecken, der ist erst mit ein paar Monaten auf den Geschmack gekommen. Also wurde er meist geschoben, Töchterchen getragen, alle zufrieden. :) Das kann man ja vorher auch nicht wissen, ob die Babys gern getragen werden, ob sie es beide dauernd einfordern (dann hätte ich wohl auch öfter alle zwei getragen, klar) oder lieber allein mal ihre Ruhe haben. Aber ganz wichtig war mir, einen Zwerg sehr schnell umbinden zu können, um die Hände frei für den zweiten, die Große oder mich selbst zu haben. Am besten auf dem Rücken (das geht im Rucksack ja schon ganz früh, wenn man sich traut - Trageberatung wär da super!), damit man auch ordentlich wickeln und das andere stillen kann.


    2 Slings, je ein Baby auf der Hüfte, geht am Anfang auch ganz gut, quetscht aber den Brustkorb mit der Zeit ein. Aber dafür geht das mit etwas Übung wirklich schnell, und bei Bedarf kann auch jedes der Babys stillen, wenn es möchte. Das fand ich nämlich immer sehr nervig, wenn eins am Rücken und eins vorn war - unter Garantie hatte dann das hinten Hunger, wenn das vorn grad eingeschlafen war!


    Zu Bindetechniken und so würd ich echt ins Stillen und Tragen-Forum schaun, da gibts einige sehr gute Threads zum Thema Zwillinge tragen. :)

    Jeder spinnt auf seine Weise –
    der eine laut, der andere leise.
    (Joachim Ringelnatz)

  • hallo :)


    ich hatte es mir soooo schön vorgestellt beide zu tragen...aber so richtig alltagstauglich finde ich es nicht.es ist zwar ein wunderschönes gefühl,einen hinten und einen vorne zu haben,aber was machen kann man dann nicht mehr wirklich (ausser vielleicht einen kleinen spaziergang) ich dachte mir,ach,so kannst du bestimmt immer zu fuss überall hin,genau wie mit der "grossen" tochter damals..aber leider nö.


    weil ich gerade für das grosse kind auch nach vorne frei sein muss,zum auf dem arm nehmen und so, trage ich zu hause fast nur auf dem rücken oder sling.unterwegs mit zwillingswagen,eins wird meist getragen,immer das bedürftigere.


    zwei slings fand ich unpraktikabel,aber es geht.


    idealerweise sieht es hier so aus,das immer zwei personen zum tragen da sind,tagsüber ich und meine mutter (sie trägt im mei tai) und abends ich und mein partner.so geht das ganz gut.


    also,besonders wichtig finde ich,das man eine gute rückentrageweise für sich entdeckt.

  • Beide Babys in einem Tuch zu tragen ist nicht empfehlenswert, da dann das schwerere(und meistens hat eines ein bißchen mehr Gewicht als das andere) das andere hochzieht, bzw. im TT einschnürt (ich hoffe die Erklärung kann man sich ein bisschen vorstellen...)
    Wenn deine Freundin beide auf einmal tragen möchte, wäre es sicher sinnvoll, schon in der SS eine Trageberatung zu machen- da kann sie dann ausprobieren, was ihr persönlich am besten gefällt und sich vielleicht auch schon vorher überlegen, wann und in welchen Situationen sie beide tragen möchte.
    Auch davon ist natürlich abhängig, welche Lösungsmöglichkeit für sie die praktischste ist.
    Das kann sein, 2 Tücher zu verwenden, oder 1 Tuch und 1 Tragehilfe(und davon gibt es ja jede Menge verschiedene, jeder hat da andere Ansprüche daran..), vielleicht stellt sie aber auch fest, dass es für sie praktischer ist, ein Kind zu schieben und ein Kind zu tragen...
    Die Lösungsmöglichkeiten sind sehr verschieden und auch vom Typ und den Ansprüchen abhängig, wie du sicher auch den Antworten der anderen Rabinnen schon entnehmen konntest....


    Sobald dann beide Babys da sind, kann sie ja evtl. noch mal eine Folgeberatung in Anspruch nehmen, dann sieht sie auch schon ein bisschen besser, in welchen Situationen sie beide tragen muss, und welche Kriterien ihr in diesem Fall dann wichtig sind(freie Sicht, schnelles Anlegen, Stillen eines Kindes,....)

  • Eine Freundin von mir hatte als 4. und 5. Kind Zwillinge. Die älteren Kinder hat sie viel im Tuch getragen. Sie hatte also jede Menge Erfahrung und Training.
    Ihr war es dann aber mit zwei Babys oft zu schwer und einschränkend für unterwegs. Zuhause hat sie auch selten beide gleichzeitig getragen, weil dann kann man praktisch kaum noch etwas anderes tun. Da legt oder setzt man sich dann eher mit den Kindern hin zum Kuscheln.
    Sie hat am Anfang einen Wagen gehabt, wo beide Kinder zusammen in einer Tragetasche liegen. So spüren die Kinder sich gegenseitig. Das sind sie ja auch aus dem Bauch so gewohnt. Ihr war es dann wohler dabei, wenn die Kinder sich gegenseitig hatten als wenn sie eins zwar tragen kann, aber dafür das andere ganz alleine im Wagen liegen muss.
    Zuhause hatte sie einen Laufstall mit Liegefläche. Da konnten auch wieder beide zusammen rein, anstatt in getrennte Bettchen oder Wiegen. Ab und zu muss man die Kinder ja schon auch mal wo hinlegen, grade wenn man mit beiden am Körper nicht wirklich was im Haushalt tun kann. Das würde ich schon mit einplanen.
    So schön das Tragen auch ist, sie sollte sich nicht zu viel vornehmen und nicht vergessen auch auf sich selbst zu achten. Ein zweiter Erwachsener rund um die Uhr ist sicher wunderbar! Nur leider für die Wenigsten eine realistische Möglichkeit.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • ist es denn so unrealistisch,als zwillingsmutter am anfang hilfe zu haben? vor allem wenn noch ein anderes kind/andere kinder da sind?


    das diese andere person/hilfe dann auch trägt,das mag wohl eher die ausnahme sein.

  • Naja, ob unrealistisch oder nicht ist ja eigentlich egal.
    Es geht ja hier um eine konkrete Schwangere. Wie das bei ihr sein wird, das wird sie schon selber wissen.
    Ich hatte einfach angenommen, dass sie nicht über die gesamte Tragling-Zeit immer jemanden da hat und sich genau deshalb für das Zwillingstragen interessiert. Da habe ich dann spekuliert, dass sie warscheinlich auch mal alleine mit beiden wo hin muss und auch einiges an Hausarbeit zu erledingen hat während sie mit beiden Kindern allein ist. Würde mich natürlich freuen, wenn meine Annahme daneben liegt ;)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.