Papst findet Gewalt gegen Kinder in Ordnung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mich erschreckt, dass viele Schläge nicht schlimm finden. Bei der aktuellen Stunde ist die Mehrheit bei der heutigen Umfrage für"ein Klaps hat noch niemandem geschadet", bei unserer Lokalzeitung sind die meisten derselben Meinung.

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume


  • Genau das hab ich auch gedacht.


    Hm. Ich versteh die Aussage, und wenn man sich selbst nicht so sehr dafür interessiert, was der Papst sagt, kann man das stehen lassen. Allerdings hab ich den Anspruch an Menschen mit großem Einfluss, dass sie sich für das Wohl ALLER anderen Menschen einsetzen, insbesondere der Schwächeren. Kam mir so vor, als sei das in vielen Religionen auch ein wichtiges Thema.
    "ist halt doch nur ein Papst" spricht ihn von seiner Verpflichtung los, sich seiner Vorbild-Funktion bewusst zu sein und dem Anspruch gerecht zu werden. Finde ich. Weil er als Papst ja nichts von Kindern und deren Würde verstehen könne. Hm.

  • Guinan, du bringst es schön auf den Punkt: verpasste Gelegenheit.
    Immerhin hieß es ja wohl, dass Schläge ins Gesicht, also die ach-so-harmlose Ohrfeige, gar nicht gehen. Die Erkenntnis war in meinen Kindertagen nicht so verbreitet, jedenfalls.

  • Ich bin ja (weiß Gott ;) ) nicht katholisch, aber ich fand die Papstwahl ganz treffend.


    Hab das gerade im Radio gehört und war ehrlich enttäuscht. Das ist, nach allem, was dieser Papst Gutes getan und in die Wege geleitet hat. ein unfassbarer Fehltritt. Und es ist auch nicht mal eben so dahergesagt, Dahinter steckt eine Überzeugung und Ideologie, die Schläge tatsächlich als Erziehungsmethode nicht nur akzeptiert sondern sogar ausdrücklich befürwortet.


    Ich frage mich schon lange, wie manche Katholen mit ihrer Kirche und "ihrem" Papst so ruhig leben konnten. Insbesondere unter Ratze, der ja sogar die Juden noch (mal wieder) bekehren wollte #flop . Das sind für mich absolute No-Gos.

  • Trüffel, ich möchte dir auch danken...
    Ich hab als Vergleich für mich: Veganer gegen Fleischesser... Wenn man jemanden bekehren möchte, kann man nicht mit einer komplett konträren Meinung beginnen, das verschreckt die anderen und sie verschließen sich. Geht mir mit den militanten Veganern zB. nicht anders.


    Seine Worte waren nicht an unsere Gesellschaft gerichtet, sondern an eine, in der Kinder einen anderen Stellenwert haben als bei uns...


    Wie Trüffel schon schrieb, natürlich weiß kein Mensch, ob er sich vielleicht in Europa vehement gegen Gewalt ausgesprochen hätte.

  • Krötenmutti, auch der jetzige Papst hat in einer seiner ersten Reden darüber gesprochen, die Heiden zu missionieren...
    Deswegen wundert mich bei dem gar nix, aber da ihn alle so toll und sympatisch finden folgen ihm irgendwann alle in einen Kreuzzug ...

  • Danke Trüffel für deine Beiträge. Hier kann ich unterschreiben.


    Ich auch. Ich finde nicht richtig, was er gesagt hat Ich gehe aber auch davon aus, dass jemand, der die Meinung vertritt, Klapps fällt nicht unter Gewalt, überall die Mehrheit hinter sich hat, auch in Deutschland. Ich finde, man kann von einem alten Mann, der aus einer Zeit (und vermutlich auch aus einem kulturellen Umfeld - korrigiert mich, wenn ich falsch liege) kommt, in der der Klaps einfach nicht unter Gewaltanwendung fällt. Ich finde es nicht gut, was er gesagt hat, vor allem, weil sich viele "Klapser" jetzt bestätigt sehen, aber die würden sich wohl auch nicht vom Gegenteil überzeugen lassen, zumindest nicht hier bei uns. :S daraus jetzt aber große Schlagzeilen zu mache wie "Der Papst ist für Gewaltanwendung" oder "Papst hat kein Problem mit schlagenden Eltern" finde ich ... naja.


    Vielleicht bilde ich mir das jetzt nur ein, aber hat sich nicht Benedikt dagegen ausgesprochen, Kinder zu schlagen? (Mit der Begründung, dass Maria und Josef bestimmt nicht den kleinen Jesus geschlagen hätten?)


    Ich hab jetzt im Netz danach gesucht und nichts gefunden, ich denke, das wäre in diesem Zusammenhang wohl schon zitiert werden. Aber selbst wenn, fände ich das Argument ... öm... doof.


    Ich frage mich schon lange, wie manche Katholen mit ihrer Kirche und "ihrem" Papst so ruhig leben konnten. Insbesondere unter Ratze, der ja sogar die Juden noch (mal wieder) bekehren wollte . Das sind für mich absolute No-Gos.


    Es heißt Katholiken.

  • Krötenmutti, auch der jetzige Papst hat in einer seiner ersten Reden darüber gesprochen, die Heiden zu missionieren...
    Deswegen wundert mich bei dem gar nix, aber da ihn alle so toll und sympatisch finden folgen ihm irgendwann alle in einen Kreuzzug ...


    Und genau aufgrund solcher Aussagen ist hier eine theologische oder religiöse Diskussion nicht möglich.


    Welcher Kreuzzug? Gegen wen?

  • Ich finde die Äußerungen des Papstes das hinterletzte (sofern es sich nicht um einen totalen Übersetzungsfehler handelt). Auch mit der Interpretation, dass er sich an eine Gesellschaft gewendet habe, in der stärkeres Schlagen viel ueblicher ist. Es gibt im uebrigen auch in diesen Gesellschaften ja wohl Eltern, die ihre Kinder nicht schlagen und sich womöglich eh schon rechtfertigen müssen, warum sie nicht 'anständig' durchgreifen. Jetzt dürfen sie sich dazu noch anhören, dass der Papst das auch OK findet? Super! Und wenn dieser Mensch nicht weiss, dass seine Worte ueberall auf der Welt - und nicht nur da wo er gerade ist - gehört werden, dann hat er seinen Beruf verfehlt. Entschuldigung, ich bin gerade polemisch. Aber es handelt sich doch nicht um eine relativ einflusslose Person, die vorsichtig lavieren muss um andere zum nachdenken zu bringen (wie z.b. ein Vegetarier im Gespräch mit Bekannten). Es handelt sich um das Oberhaupt einer der größten Glaubensgemeinschaften der Welt. Das einzige wovor er Angst haben muss, ist, dass sich ihre Kinder schlagende Katholiken nicht mehr von ihm vertreten fühlen.

  • Srry Rubikon falls dir das zu polemisch war...ich habs extra durchgestrichen, als Hinweis, dass es nicht ganz ernst gemeint ist ;)
    Ich kann den Kerl halt einfach nicht leiden, zumindest nicht das, was er(laut Presseberichten, ich kenn ihn ja nicht) verkörpert.
    Und diese Aussage bestätigt meine Meinung nur noch.

  • Srry Rubikon falls dir das zu polemisch war...ich habs extra durchgestrichen, als Hinweis, dass es nicht ganz ernst gemeint ist ;)
    Ich kann den Kerl halt einfach nicht leiden, zumindest nicht das, was er(laut Presseberichten, ich kenn ihn ja nicht) verkörpert.
    Und diese Aussage bestätigt meine Meinung nur noch.


    Ok.

  • selbst wenn man ihm sein alter, seine Herkunft und sonst was zu gute hält...
    verpasste Gelegenheit, ungeschickt..., das hätte jenseits von Übersetzungsfehlern nicht sein müssen


    lg doris

  • Ich hatte gestern eine Besondere Begegnung mit der Aussage vom Papst:


    Das Duracellmädvhen hat das in den Logonachrichten gesehen und ist sehr erzürnt zu mir gekommen
    "Mama! Da hat ein ganz berühmter Mann doch tatsächlich gesagt, dass es okay ist, wenn Eltern ihre Kinder schlagen! Ich fasse es nicht! Mama! Es gibt doch Kinderrechte! Schlagen ist gar nicht richtig!"


    Wir hatten dann noch ein langes Gespräch und das Duracellmädchen hat mich fest umarmt, als ihre Frage, ob ich denn als Kind geschlagen wurde, wahrheitsmäßig beantwortet habe...

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"