gibt es 'überdurchschnittlich' warme kinder?!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich frag mich das schon lange. wir haben ne zeitlang recht häufig fieber/temperatur gemessen, weil's um's impfen ging und der kleine kerl zumindest im ersten lebensjahr wirklich keine zwei wochen am stück 'gesund' war, heißt kein schnupfen/husten oder eben erhöhte temperatur. im schnitt war er immer bei 37,4-37-6 (ich weiß die offiziellen grenzen erhöht ab 37,5, fieber ab 38,5) auch in gesund-zeiten kam er selten unter 37,3..
    kann es sein, dass er von grund auf einfach ne höherer körpertemperatur ist, also quasi warmblüter? gibt's sowas?
    richtig fieber hatte er eigentlich nur einmal als ganz kleiner (also richtig im sinne von: ihm ging's nicht gut) ich weiß, bei kindern ist das gänzlich anders als bei erwachsenen. sein bruder legt sich auch erst ab 39.8 freiwillig aufs sofa. aber der hat 'normaltemperatur'

  • Bestimmt, mein Großer und ich sind “Heißblüter“, als er ein Baby war, war es noch extremer, zogen wir ihn nach gängigen Standards an, wurde er knallrot und schwitzige. Meine Kleine war als Kind das Gegenteil und ist auch sehr warm, das ist normal für uns.

  • Ich habe nur selten mal nachgemessen, darum weiss keine exakten Zahlen, aber meine beiden reissen sich die Socken von den Füßen und die Kleider vom Leib, sobald wir irgendwo reinkommen. Als Babies hatten sie genau erkennbare Schreie für "Hiiiiiiiiilfeeeeeeeee, mir ist zu waaaaaaaaaaarm". Warmblüter, ganz ausgeprägte. #ja

  • ich habe auch einen Warmblüter zuhause :) Selbst bei diesen Temperaturen schmeißt sie nachts die decke weg und bleibt warm, ich frage mich, wie sie das macht. Ab und an kommt sie dann unter meine Decke, wärem sich auf und dann aber schnell wieder raus. Sie läuft zuhause meist nur im TShirt rum #ja Von mir hat sie das definitiv nicht #pfeif

    Wenn Kinder klein sind gib' ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib' ihnen Flügel!


    Erstes Wunschkind #love





    Zweites Wunschkind #herzen


  • Meine beiden großen Jungs gehören auch zu den Warmblütern ^^
    Die normale "Betriebstemperatur" liegt bei beiden bei ca. 37,5 °C

  • Gibt es einen Zusammenhang zwischen nicht-so-schnell-frieren und höherer Normal-Körpertemperatur? Ich hätte jetzt gesagt, eine höhere Körpertemperatur ist eher schwieriger zu halten, führt also zu leichterem Frieren.


    Ein Kind, dass sich "nichts" anziehen lässt, habe ich nämlich auch. Aber sie hat meines Wissens keine andere Normaltemperatur als ich. Und ich habe nachts knapp unter und tags knapp über 37Grad.

  • Xenia: ich habe mich das gleiche gefragt. ich bin definitiv ein Heißblüter. Vor dem ES um die 37 Grad, danach ist sie meist bei 37,3 Grad (nach einem Spaziergang auch mal 37,6 Grad). Allerdings friere ich eigentlich immer, mir ist selten warm. Außer nachts, da heize ich wie ein Backofen. Aber tagsüber ist mir immer kalt, trotz dieser Temperaturen.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Also weil der Mann Kaltblüter ist... mit 37,5Grad glüht er schon extrem... denk ich schon, ja!

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

    Einmal editiert, zuletzt von Lillien ()

  • gut. dann sind meine gedanken ja nicht ganz so abwegig. aber wie merk ich denn dann, wann ich das kind besser nicht in den kindergarten schicke? aktuell mach ich das am gesamtzustand fest.. und hab dann halt ein schlechtes gewissen, wenn ich ihn mit 37,8 hinbringe, weil er mir sonst hier zuhause die bude zerlegt..

  • @ xenia und Pfeifhase,


    Meine Normaltemperatur liegt reichlich unter 36 Grad. Ich habe fast nie kalte Hände und Füße und friere wenig.


    Wenn ich hingegen mal 38 Grad habe, bin ich halb tot.

  • meine Tochter hat auch immer über 37,2 Grad Körpertemperatur, friert selten, verweigert jegliche Hausschuhe und bekommt heiße Füße, wenn wir mal Rutschesocken anziehen. Sie sitzt im Schwimmbad und dampft, während mein Sohn schon blaue Lippen hat.
    Ich bin auch eher eine Frostbeule ^^ , wie mein Sohn.

  • Naja, das mit den kalten / warmen Händen / Füßen hat meist nix mit der Körpertemperatur zu tun, sondern mit dem Blutdruck ^^


    Mel
    Naja, wenn meine Jungs morgens schon eine Temperatur von 38 °C haben, dann lass ich sie zu hause ;)

  • Gibt es einen Zusammenhang zwischen nicht-so-schnell-frieren und höherer Normal-Körpertemperatur? Ich hätte jetzt gesagt, eine höhere Körpertemperatur ist eher schwieriger zu halten, führt also zu leichterem Frieren.


    Ein Kind, dass sich "nichts" anziehen lässt, habe ich nämlich auch. Aber sie hat meines Wissens keine andere Normaltemperatur als ich. Und ich habe nachts knapp unter und tags knapp über 37Grad.



    Ja, ich denke schon, mein Mann hat eine niedrigere Betriebtemperatur und läuft auch im Winter nur mit T Shirt rum. Ist dafür aber ab 37,3 wirklich krank, das ist für ihn Fieber.


    Unsere Kinder ziehen auch ständig die Socken aus und haben keine kalten Füße.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • aber das ist doch unlogisch. ich hab ihn ja dann auch hier gelassen beim letzten mal (da hatte er 38,2 morgens - vorher war er eh zuhause). aber wenn ich sonst keinerlei krankheitsanzeichen feststelle..und weiß, dass seine körpertemperatur eh vom 'normalen' abweicht..dann müsste ich doch eigentlich auch die 'grenzen' von erhöhter temperatur/fieber nach oben korrigieren oder?