Hallo,
ich brauch mal Beruhigung... Als ich gerade meinen Großen aus der Kita geholt habe, hing an der Tür ein Masern-Warnschild. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass der Fall in der Gruppe meines Sohnes aufgetreten ist.
Nun ist mein Großer zwar geimpft, das Baby (5 Monate) aber natürlich noch nicht. Der Kleine kommt jeden Tag mit, wenn ich den Großen abhole. Ab und zu streichelt ihm eine Erzieherin dabei auch über Kopf oder Wange, direkten Kontakt zu den anderen Kinder hat und hatte er aber nicht.
Kann es trotzdem sein, dass sich mein Kleiner jetzt angesteckt hat bzw. wie groß ist die Wahrscheinlichkeit? Kann mein Großer Überträger sein, obwohl er geimpft ist? Woran erkenne ich, dass der Kleine sich angesteckt hat? Und müsste ich jetzt noch irgendwelche Maßnahmen ergreifen? Ich habe irgendwo gelesen, dass man sozusagen auch Notfall-impfen kann, aber auch bei so kleinen Babys? Und macht das auch das KKH? Kinderarzt hat natürlich schon zu...
Ich bin grad ziemlich besorgt, vielleicht kann mich jemand von euch beruhigen...