Masernausbruch in Berlin

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Lemony, und selbst wusstest du nicht, dass es sowas wie Impfungen jenseits des Säuglingsalters gibt?
    Ich schätze, niemand außerhalb des Medizinbetriebs beschäftigt sich mit dem Thema derart intensiv wie die Raben hier...

  • Nein, wusste ich nicht. In der ersten Schwangerschaft hatte ich noch genug mit Studium und Abschlussprüfungen zu tun und mich da überhaupt nicht informiert. Und in der 2. Schwangerschaft hab ich mich auf meine Erfahrungen der ersten Schwangerschaft berufen. Und es hat ja auch in der 2. Schwangerschaft nur 1 FA überhaupt mal gefragt (ich habe jetzt in der Schwangerschaft 4 FA verschlissen!). Die jetzige auch noch nicht. Der muss ich das mit der Keuchhusten-Impfung noch sagen, die ich am Ende der Schwangerschaft laut der vorigen FA noch brauche und ich hoffe, dass sie mich ernstnimmt und sich da nicht querstellt. Einen Hausarzt hab ich hier noch nicht gefunden, der noch Patienten aufnimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von LemonySnicket ()

  • Ich habe mit meinem Hausarzt da mal drüber gesprochen, weil er meine Pockenimpf-Narbe am Bein bewundert hat (wieso die da ist und nicht auf dem Arm).
    Meine Generation wurde noch gegen Pocken geimpft und es gab Polio-Schuckimpfungen, alles andere gabs "frei Haus" (meine Geschwister und ich hatten: Mumps, Masern, Röteln, Windpocken und diversen anderen Kram durchgemacht, mehr oder weniger stark).
    Getitert wurde ich in der ersten Schwascha auch auf Masern. Über den enormen Titer hat meine Gyn ziemlich gestaunt.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Interessanterweise hat besagte 1 FA, die sich so aufgeregt hat, niemals etwas von Titer gesagt oder gar Titerbestimmung. Sie hat nur Panik gemacht und hätte mich am liebsten komplett durchgeimpft (geht aber nicht wegen Lebendimpfstoffen, z. B. Masern). Keuchhusten geht aber wohl.

  • Irene, unter der Deutschen nicht- flüchtlingsbevölkerung ist die inzidenz der masern bisher bei in berlin bei den unter 1 jährigen am höchsten gewesen.


    Ich finde immer wieder irritierend das impfgegner hochhalten, eine durchgemachte infektionen biete den besten nestschutz - aehm, damit ist doch nicht ernsthaft gemeint, masernepidemien wären wünschenswert?!


    Bei dem verstorbenem kind in berlin führten die masern zum tod, weil eben das iind zur risikogruppe gehörte. Das hört sich ja immer so an als hätte das kind gar keine masern gehabt - oehm nö. Aber ja, es gibt menschen, kranke, für die ist so eine epidemie schnell ein todesurteil. Macht das den tod weniger schlimm?

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Ich habe mit meinem Hausarzt da mal drüber gesprochen, weil er meine Pockenimpf-Narbe am Bein bewundert hat (wieso die da ist und nicht auf dem Arm).
    Meine Generation wurde noch gegen Pocken geimpft und es gab Polio-Schuckimpfungen, alles andere gabs "frei Haus" (meine Geschwister und ich hatten: Mumps, Masern, Röteln, Windpocken und diversen anderen Kram durchgemacht, mehr oder weniger stark).
    Getitert wurde ich in der ersten Schwascha auch auf Masern. Über den enormen Titer hat meine Gyn ziemlich gestaunt.


    Havanna, du gehörst zu den vor-70er Jahrgängen, die werden weder gg. Masern geimpft noch getitert, weil die Erkrankungen noch durchgemacht wurden. Es geht um die unter 45-jährigen.

  • Es ist durchaus diskussionswürdig ob man schlichtweg im jungen erwachsenenalter zusätzlich boostern sollte, bei masernimpfungen generell.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Havanna, du gehörst zu den vor-70er Jahrgängen, die werden weder gg. Masern geimpft noch getitert, weil die Erkrankungen noch durchgemacht wurden. Es geht um die unter 45-jährigen.


    Hm. Hab jetzt extra nachgeguckt. Ich Ostkind (Baujahr 87) wurde 89 und 91 gegen Masern einzeln geimpft, hab 93 MMR draufgeimpft gekriegt und 03 auch nochmal und das wars. Rötelntiter war in beiden Schwangerschaften völlig ok.


    Impfpass meines Mannes (ebenfalls Ostkind, Bj 74) sagt, er wurde 75, 83 und 04 Masern Einzeln geimpft. Und hat dann noch 09 und 11 MMR drauf gekriegt.


    Ist das vielleicht auch einfach eine Ost/Westproblematik?

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Besagte einzige FA war sogar im Osten, könnte also wirklich etwas dran waren. Auch ihr Ensetzen, dass ich nicht geimpft wurde. Damit war ich wohl wirklich dort ein Sonderfall. #gruebel

  • Hanna, warum findest du es skurril?


    Ich muss mal meinen Impfpass suchen. Wobei ich das mit der zweiten Maserninpfung noch nicht verstanden habe: man sollte sich nachimpfen lassen, wenn man nur einmal geimpft wurde?


    Ganz doofe Frage: bei Masern ist die Immunität lebenslang? Wie ist es mit den anderen Impfungen?


    Meine Kinder sind ja relativ Stiko- geimpft, aber tatsächlich habe ich mir noch keine Gedanken über meinen eigenen Impfstatus gemacht. Ich sehe zwar ab und zu diese "Deutschland sucht den Impfpass"- Plakate, aber hab mir nicht viel dabei gedacht...


  • Wobei ich es schon auch skurril finde, dass man sich ausgerechnet HIER bei den Raben auf einmal drüber beschwert, dass der Impfpass nicht kontrolliert wird. #hammer


    Hier waren doch nie 100 % Impfgegner, oder? In den Diskussionen zum Impfen hielt sich das doch die Waage, fand ich jedenfalls immer. #gruebel Mein Kind ist komplett durchgeimpft, nur an mich selbst hab ich halt nie gedacht.


    Die besagten Plakate hab ich auch nur im Osten gesehen. Hier noch nicht! (Niedersachsen).

    Einmal editiert, zuletzt von LemonySnicket ()

  • Ich habe jetzt mal bei mir geschaut. Meinen DDR-SV-Ausweis besitze ich nicht mehr und in meinem Impfausweis von ab 2000 ist kein MMR verzeichnet (aber 2 x DPT - zuletzt 2008 - und Hepatitis A+B).
    Ich werde beim sowieso anstehenden Ü35-Check mal die Ärztin danach fragen. Ich habe meinen Impfausweis immer im Portmonee dabei, aber auch schon ewig nicht mehr hineingeschaut.


  • Hier waren doch nie 100 % Impfgegner, oder? In den Diskussionen zum Impfen hielt sich das doch die Waage, fand ich jedenfalls immer. #gruebel Mein Kind ist komplett durchgeimpft, nur an mich selbst hab ich halt nie gedacht.


    Die besagten Plakate hab ich auch nur im Osten gesehen. Hier noch nicht! (Niedersachsen).


    Nein, aber es gehört für die meisten hier zum guten Ton, sich individuell und bewußt für oder gegen jede einzelne Impfung oder einzelne Komponenten zu entscheiden. Und sich nicht auf Ärzte oder die STIKO zu verlassen. Aber das beschränkt sich halt auf die ersten paar Lebensjahre des Kindes. Nicht auf später, nicht auf einen selbst. Offensichtlich. Nicht schlimm, aber ist halt so. Deshalb denke ich ja drüber nach, wie ich meinen jungen Patienten am besten eine strukturierte Impfberatung zukommen lasse.

    • Offizieller Beitrag

    Äh, wie bitte?
    Tschuldigung, aber das kekst mich gerade etwas an... Nur weil ich regelmässig mit meinem (AUSGEZEICHNETEN) Hausarzt meinen Impfstatus durchgehe, bin ich unrabig (oder zumindest nicht individuell und unbewusst)... Ich lebe in einer Stadt, in der Berliner Masernausbruchpanik nur mild belächelt wird, wir "haben" die Masern schon länger. Ich treff wöchentlich mehr Kinder als die meisten unter Euch - ich glaube nicht, dass meine Masernimpfung sonderlich unüberlegt und STIKO-beeinflusst war...


    Ich nehme jetzt einfach mal an, dass war nicht so gemeint.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Es gibt aber Kampagnen und Aushänge, die gezielt die nach 1970 Geborenen zur MMR motivieren sollen und der aktuelle Ausbruch sensibilisiert die Leute durchaus. Ich bekomme viele Anfragen, obwohl wir weit weg von Berlin sind. Jetzt, dieser Tage, kann man aber fast keinen impfen, weil alle Influenza haben.


    Ich erinnere mich an eine Kampagne der letzten paar Monate... Deutschland sucht den Impfpass
    passenderweise für Masern.


    edit. sehe grade, die wurden weiter oben schon erwähnt. So weit war ich noch nicht gekommen.


  • , nur an mich selbst hab ich halt nie gedacht.

    Ja, aber entschuldige mal: ist das nicht Eigenverantwortung?
    Nee, mich hat meiner Erinnerung nach noch nie ein Arzt nach meinem Impfstatus gefragt. Ich brache keinen Impfpass suche; ich weiß, dass keiner mehr existiert. Aber das ist doch mein Versagen/ Desinteresse/ Fehler ... meine Entscheidung.
    Och, das hat mir keiner gesagt!, gilt ab einem gewissen Alter einfach nicht. Es sagt einem auch niemand, dass man Essen, trinken, kacken oder seine Steuererklärung machen muss. Man weiß einfach: Wenn man auszieht, übernimmt man selbst Verantwortung für sich und muss sich ggf mal informieren. Oder man lässt es. Und dann ist man einfach sowas von selbst schuld.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    Einmal editiert, zuletzt von Ohnezahn ()

  • Hm. Hab jetzt extra nachgeguckt. Ich Ostkind (Baujahr 87) wurde 89 und 91 gegen Masern einzeln geimpft, hab 93 MMR draufgeimpft gekriegt und 03 auch nochmal und das wars. Rötelntiter war in beiden Schwangerschaften völlig ok.


    Impfpass meines Mannes (ebenfalls Ostkind, Bj 74) sagt, er wurde 75, 83 und 04 Masern Einzeln geimpft. Und hat dann noch 09 und 11 MMR drauf gekriegt.


    Ist das vielleicht auch einfach eine Ost/Westproblematik?


    Wieso? Ihr seid doch nach-70er. Es ging nur um über 45-Jährige, die haben die Masern idR noch durchgemacht, während die meisten Jüngeren geimpft wurden.


    Für die Statistik, habe nämlich tatsächlich meinen Impfpass ausgegraben: ich hatte eine MM-Impfung als Kind und habe heute einen ausreichenden Titer.


  • Wieso? Ihr seid doch nach-70er. Es ging nur um über 45-Jährige, die haben die Masern idR noch durchgemacht, während die meisten Jüngeren geimpft wurden.

    Nein, in den 70ern und 80ern wurde eben nicht (viel) geimpft.
    Vorher war es üblicher.


    Meine Eltern waren strikt gegen die Impfungen - ich war auch noch auf massenhaft Masern-Partys, hatte aber nie welche.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!