Masernausbruch in Berlin

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Weil ich gerade wegen eines Masernfalls im epidemiologischen Bulletin geschaut habe: In Berlin gibt es zurzeit einen großen Masernausbruch, vielleicht ist das für die Berliner mit kleinen (ungeimpften) Kindern wichtig:


    "Gegenwärtig großer Masernausbruch in Berlin
    In Berlin ereignet sich derzeit ein großer Masernausbruch.
    Mit Stand vom 28. Januar 2015 (12:00 Uhr) sind dem Landesamt
    für Gesundheit und Soziales (LAGeSo) in Berlin
    375 Masernerkrankungen aus allen Berliner Bezirken seit
    der 41. Meldewoche 2014 übermittelt worden (n = 254 in
    2015). Die Anzahl der Neuerkrankungen steigt weiter. Für
    die 4. Meldewoche 2015 sind 82 Fälle übermittelt worden,
    die höchste Zahl für Berlin seit Inkrafttreten des Infektionsschutzgesetzes
    (IfSG). Der Ausbruch verbreitete sich
    anfangs vornehmlich unter Asylsuchenden, von denen
    die meisten aus Bosnien und Herzegowina oder Serbien
    stammten. Mittlerweile treten Erkrankungsfälle allerdings
    überwiegend in der übrigen Berliner Bevölkerung auf
    (57 % mit vorhandener Information (n = 213)), mit einem
    Altersmedian von 22 Jahren. Hier sind nach 1970 geborene
    Erwachsene die hauptsächlich betroffene Bevölkerungsgruppe
    (57%), bei der bekanntermaßen noch große Impflü-
    cken bestehen. Das mediane Alter der Asylsuchenden beträgt
    hingegen 6 Jahre (73 % der Erkrankten sind jünger
    als 18 Jahre).
    Weitere Informationen zu dem Ausbruchsgeschehen in
    Berlin können dem epidemiologischen Wochenbericht
    des LAGeSo entnommen werden."


    https://www.kvberlin.de/20prax…87lageso_infos/index.html (da steht aber nix weiter dazu)

  • Japp, das Thema hatten wir heute auf Arbeit auch, inklusive großer impfdiskussion. Angeblich wurden wohl bereits 2 Schulen wegen Masern geschlossenen. Aber das ist nur hören sagen.

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • Ja, unsere Grundschule wurde geschlossen, eine Woche vor den Ferien. Es waren vier Kinder erkrankt. Hauptgrund war, daß unklar war, was mit der Immunität der Lehrer und Erzieher ist.

    Viele Grüße von Cogi

    Einmal editiert, zuletzt von Cogi ()

  • Wir haben einen Fall in der Kita. ist jetzt zwei Wochen her. Alles ganz entspannt. Eltern wurden informiert Und gebeten den Schutz zu kontrollieren.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Zu spät fürs edit
    mich hat diese laxe Haltung eher irritiert. Aber gut dann waren Ferien.


    Weiß jemand ab wann Erwachsene nicht zwei mal geimpft würdet? Mein Mann bekommt demnächst ne Menge Flüchtlingskinder in die Schule. Scheint als ob wir Erwachsenen unseren Status mal Checken sollten.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Pony, ich bin 72 geboren und hab nur eine masernimpfung bekommen.
    So wie ich es verstanden hab, geht man bei den vor 70 geborenen davon aus, dass sie bereits einmal Masern hatten, bei den nach 70 geborenen soll man den Impfpass kontollieren, ob man zweimal geimpft wurde.
    Hätte mich längst auffrischen lassen können, hab es aber aus Angst vor den Nebenwirkungen nicht gemacht, weil ich die letzten Impfungen, die ich so bekommen hab, leider schlecht vertragen hab und meine Tochter bei der masernimpfung einen kreislaufkollaps bekommen hat ;(  
    Jetzt ärger ich mich ehrlich gesagt doch ziemlich.
    Allerdings hab ich gelesen, dass eine einmalige Impfung einen Schutz von ca 90 Prozent hat, das hat mich jetzt wieder etwas beruhigt, werde dann aber nächste Woche mal meinen Titer bestimmen lassen und mich evt dann nächstes Jahr nachimpfen lassen, bzw nach meiner Schwangerschaft.


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Nee, die impfung hat eine gewisse Versagerrate .. ich les immer mal was anderes, aber so 5-10% .. die zweite Impfung dient dazu diese Luecke zu schliessen. Allerdings kann es auch zu Zweitversagern kommen .. wenn die Impfung zu lange her ist und die Immunitaet verloren gegangen ist. Lass dich doch einfach titern (edit: ueberlesen ... haste ja eh vor). Mein Mann hat auch nur eine als Kind bekommen, hat aber laut Titernachweis vor 2 Jahren noch sehr gute Immunitaet.

    Einmal editiert, zuletzt von belleamie ()

  • Ich würde auch auf jeden Fall den Titer bestimmen lassen.


    Ich wurde überhaupt nicht geimpft (Jahrgang 76) und hatte vor zwei Jahren einen so hohen Titer, als würde ich gerade eine Masernerkrankung durchmachen. Ich bin aber niemals wissentlich an Masern erkrankt.
    Auch das gibt es also.

  • Scheint als ob wir Erwachsenen unseren Status mal Checken sollten.

    Impfwillige Erwachsene, deren Masernerkrankung (!) oder Masern-Impfung(en) lange zurückliegen und die zwischenzeitlich keinen Kontakt mit dem Masern-Wilderreger hatten, sollten tatsächlich über eine Auffrischimpfung nachdenken. Aufgrund der fehlenden Boosterung gibt es bereits mehrere Hinweise darauf, dass selbst diejenigen, die Masern in der Kindheit durchgemacht haben, erneut erkranken können.


    Impfungen und Masern (Robert Faulborn)

  • Stimmt. Allerdings halte ich die Überlegungen des Autors zu den Masern für schlüssig und habe das ein oder andere auch beim Robert Koch-Institut bereits verifizieren können. Daher soll sich jeder an der Thematik Interessierte selbst eine Meinung dazu bilden. Im Übrigen, sind die Pro-Impf-Seiten für mich auch nur bedingt seriös, da zu einseitig, weil gewisse Aspekte überhaupt nicht genannt bzw. bewusst unterschlagen werden (meine subjektive Einschätzung).

  • Also sollte man sich, egal wie oft in der Kindheit geimpft wurde, in jedem Falle erneut impfen lassen als Erwachsener?

  • Impfwillige Erwachsene, deren Masernerkrankung (!) [...] lange zurückliegen und die zwischenzeitlich keinen Kontakt mit dem Masern-Wilderreger hatten, sollten tatsächlich über eine Auffrischimpfung nachdenken.


    für eine wissenschaftliche widerlegung der lebenslangen immunität nach einer masererkrankung hätte ich wirklich gerne einen nachweis. andernfalls wäre es mehr als unverantwortlich, solche behauptungen zu verbreiten.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Ich bin geimpft, vor zehn Jahren hatte ich das machen lassen, weil ich wegen babyplanung eh Röteln nachimpfen lassen musste...


    Mann und Schwager hatten laut schwiegermutter vor 30 Jahren trotz Impfung "Bilderbuchmasern"
    Ist das nun zu lange her? Wenn man von den Jahrgängen vor 1970 ausgeht, dass sie Immunität durch Erkrankung haben, dürften 30 Jahre doch nicht zu lange her sein....

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Also sollte man sich, egal wie oft in der Kindheit geimpft wurde, in jedem Falle erneut impfen lassen als Erwachsener?


    Ich würde es bevorzugen den Titer bestimmen lassen (Blutentnahme).


    Meine Tetanus war 2009 abgelaufen und der Titer ist immer noch hoch genug.

  • Mööööp hab in den Impfpass geguckt und ich wurde nur 1x geimpft. Hatte darauf auch "geimpfte Masern".


    Dh ich muss wohl noch was tun. Muss man das tithern lassen eigentlich selbst zahlen? Für Mumps würde das gleiche gelten. *grummel*


    Mich ärgert total das ich Ärzten immer wieder meinen Impfpass zeige und frage ob was fehlt und alle immer sagen: Super!


    Das letzte Mal vor meiner Schwangerschaft. "Alles super". Als ich schwanger war: "ach, der Keuchhustenschutz ist ja abgelaufen". Echt toll.


    Also Frage: an wen wende ich mich und muss ich das selber zahlen?

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • An Deinen Hausarzt und Du musst es selbst zahlen.
    Ich würde trotzdem auch den Titer bestimmen lassen, statt einfach so zu impfen.