Masernausbruch in Berlin

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nachdem was ich gelesen habe empfiehlt die stiko Die zweite Impfung für Erwachsene, von daher muss man das wohl nicht selbst bezahlen.


    Du meinst den titer? Überleg ich mir bzw bespreche das dann mit meiner Hausärztin was sie meint....

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Naja, ich bin weder Röteln immun noch habe ich Mumps durchgemacht (beides zu Beginn meiner letzten Schwangerschaft mit Ärger festgestellt). Da bleibt also nur MMR zu impfen ..

  • Ist denn der Titer bei Masern wirklich richtig? Oder gibt es auch falsch negative Anzeigen? Mein Sohn wurde vor 10 Jahren MMR geimpft. Er hat sehr schlimm reagiert. Mit Impfmasern und schlimmen Nebenwirkungen. Seitdem habe ich ihn nicht mehr impfen lassen.
    Um sicher zu gehen wie sein Titer ist habe ich einen Test für Masern und Mumps gemacht. Beide Werte liegen auf 0 als wäre er niemals geimpft worden. Wie kann das denn sein?

  • @ pimienta: ich hatte bisher nur Hausärzte, die die Impfung statt Titertest empfohlen haben. Mit dem Argument, daß man ja sonst zweimal stechen müsse und die ca. 20 € für den Titertest wären verschenkt. Die Inpfung zahlt die Kasse. Ich habe es nun dreimal trotzdem machen lassen und jedes Mal war der Titer mehr als ausreichend.


    Meine Tochter hat auch nur 1 x MMR, weil der Titer danach schon sehr hoch war.


    Ich hatte Keuchhusten in der Schwangerschaft und zur Geburt. Sehr lästig.

  • Nachdem was ich gelesen habe empfiehlt die stiko Die zweite Impfung für Erwachsene, von daher muss man das wohl nicht selbst bezahlen.


    Du meinst den titer? Überleg ich mir bzw bespreche das dann mit meiner Hausärztin was sie meint....


    Ja, die Titerbestimmung, danach hattest Du ja gefragt ;)
    Die meisten Ärzte empfehlen zu impfen.
    Bei uns wars wie gesagt nicht nötig, da der Titer ausreichend war, da spar ich mir lieber die Impfung. Vor der Pubertät werden die Kinder nochmal getestet.

  • Schon klar, dass die titerbestimmung ungern von Krankenkassen respektive Pharmaindustrie praktiziert wird. Ich vermute, dass ein hoher Prozentsatz an Impfdosen unnötig sind, insbesondere bei Erwachsenen, weil sie einen ausreichenden Titer haben, aber nicht getestet wird... Sondern nur auf den Impfpass gekuckt wird....

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • oehm, was denn nun, von krankenkassen oder pharma?
    Impfen ist billiger als titer - und dann ggf. drüberimpfen. Das ist ne reine kalkulation.
    Der Arzt hat sicher kein Problem den -titer auf eigenzahlung zu bestimmen...

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • P.S.: Es wäre zu kalkulieren ob Masernepidemien nicht wesentlich gewinnbringender sind als Impfungen. Alleine die Kosten bei Einer SSPE sind enorm -und die Impfungen recht billig und bei weitem nicht das lukrativste Mittel....

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Zitat

    P.S.: Es wäre zu kalkulieren ob Masernepidemien nicht wesentlich gewinnbringender sind als Impfungen. Alleine die Kosten bei Einer SSPE sind enorm -und die Impfungen recht billig und bei weitem nicht das lukrativste Mittel....


    Na klar ist ne Masernepedemie teurer als impfen ^^


    impfungen sind irre billig.

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Das wollte ich damit sagen. Impfungen sind recht billig und bei weitem nicht grad der lukrativste Pharmazweig ;)

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Zitat


    impfungen sind irre billig.


    Falsch.


    Zwei Impfdosen der HPV-Impfung kosteten 2014 rund 312 Euro.
    Eine MMR-Impfung Priorix kostet knapp 39 Euro, sind 78 Euro für zwei Dosen.
    Eine Dosis des neuen 6fach-Impfstoffes Hexyon kostet reichlich 80 Euro, verimpft werden müssen 4 Dosen.


    Die alten Impfstoffe, die günstiger sind, wegen in der Regel wegen Nebenwirkungen und "neuer Studienergebnisse" durch die Pharmakonzerne selbst vom Markt genommen. Meist reicht eine Pressemitteilung, dass der neue Impfstoff glücklicherweise x % weniger Aluminium hat, dass ihn kein Kinderarzt mehr verimpft.


    Unsere _gesunden_ Kinder bringen den Pharmakonzernen im ersten Lebensjahr schon viel Geld ein.


    Mir sind diese Diskussionen hier immer etwas .... einseitig. Natürlich ist es wichtig, gegen Krankheiten zu impfen. Aber mit Augenmaß und Verstand. Die Pharmaindustrie sind geldgierige Kapitalisten, das will niemand aus humanitären Gründen "helfen". Diese Konzerne sind an der Börse, die dürfen gar nichts anderes außer Profit machen. Das ist ein großes Geschäft, das darf man nie vergessen. Deshalb macht es IMMER Sinn, sich unabhängig zu informieren. Leider schwierig, ich weiß. Und das ist auch mehr als die aktuelle Studienlage. Wenn Wakefield Studien fälschen konnte, können es große Konzerne schon dreimal.


    Und noch einmal fürs Protokoll: Keine Impfgegnerin, sondern jemand, der Impfungen und das dazu gehörige Drumherum kritisch sieht.

  • Teuer und billig ist ja immer relativ.


    Die von Irene im beispielhaft angeführte HPV-Impfung (wobei die recht neu ist und alle neuen Medikamente, inkl Impfstoffe sind anfangs deutlich teurer als später) verhindert Gebärmutterhalskrebs.
    Ich denke mal, dass man im Falle von Gebärmutterhalskrebes allerdings mit den 312 Euro (die die 2 Doesen Impfstoff kosten sollen) nicht sehr weit kommt. Damit kann man ja noch nicht einmal die Diagnostik komplett zahlen, geschweige denn Op und begleitende Therapie...

  • Aber man müsste ja x Leute zu diesem Preis impfen. Der durch die entsprechenden Viren ausgelöste Gebärmutterhalskrebs dürfte (glücklicherweise) weitaus seltener sein.
    Bin auch keine Impfgegnerin, aber diese Impfung hat mich nicht überzeugt.

  • Mich schon.
    Übrigens überzeugt mich auch die Maßnahmen und regulationen, denen die Pharmafirmen unterworfen sind.
    Hatten wir hier neulich, als mein Sohn eine "unerwünschte Nebenwirkung" auf ein medikament hatte, das er aufgrund einer chronischen Krankheit nimmt. Bei der Pharmafirma Bescheid gemailt und mal nachgefragt, und daraufhin gleich - obwohl der Arzt es sehr lässig sieht und nur kontrollieren will in nem halben Jahr - dicke Fragebögen bekommen und Anfrage, ob sie meinen/unseren Arzt kontaktieren dürfen.
    Sobald die nämlich auch nur einen klitzekleinen Vorfall gemeldet bekommen, sind die verpflichtet das an die Arzneimittelsicherheit weiterzuleiten. Selbst nur Verdachtsfälle.
    Soviel zu dem "die Unterschlagen sowas gerne" blabla...


    Das ist heute schon sehr streng reglementiert.
    Und Preise: ja, das ist relativ. Verglichen mit dem was andere Sparten verdienen, oder was sogar alternative Nichtimpfer an Globuli und Ostheopathen ausgeben, halt immer nochr echt "wenig". So gesehen: auch Weleda, auch Homöopathen Ostheopathen - ALLE, die das als BERUF machen sind auf Gewinn angewiesen. Das sind natürlich keine wohltätigen Weltverbesserer die nur in fürchterlicher Askese leben wollen. Wie allgemein bei Menschen.


    Ich finde die Regulationsmechanismen in unserem Land da schon recht überzeugend.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne ja Leute auf "beiden Seiten", und ja, wie Katilein schreibt: auch an Homöopathie und Co lässt sich ganz gut verdienen (fast besser noch, ehrlich gesagt).


    Aber das hat mit dieser Diskussion hier eher weniger zu tun - hier geht es meiner Meinung nach darum, dass man sehr schön sieht, dass eine hohe Durchimpfungsrate unumgänglich ist, wenn man die Masern loswerden möchte.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Die von Irene im beispielhaft angeführte HPV-Impfung (wobei die recht neu ist und alle neuen Medikamente, inkl Impfstoffe sind anfangs deutlich teurer als später) verhindert Gebärmutterhalskrebs.


    nein, sie verhindert nur Gebärmutterhalskrebs, der durch bestimmte Stränge ausgelöst werden, die anderen Stränge bleiben davon unbeeinflusst. Paare müssen also weiterhin mit Kondomen verhüten. Und optimalerweise auch bei Oralsex (mit Dental Dams oder Kondomen). Im schlimmsten fall glauben Menschen, sie seien vor HPV geschützt und bräuchten keine Kondome und wenn dann in Folge dieses Glaubens häufiger ungeschützter Sex stattfindet, könnte die Zahl der Erkrankungen steigen.


    edit: Die Prognose bei früh entdecktem Gebärmutterhalskrebs ist sehr gut. Wenn die Impfung dazu führt, dass Frauen Vorsorgeuntersuchungen ausfallen lassen, und Vorstufen dadurch unentdeckt bleiben oder Tumore später entdeckt werden, könnte das zu mehr Todesfällen auch bei gleichbleibender oder sinkender Zahl an Neuinfektionen führen.

  • Also, ich weiß nicht ...


    Ich glaube kaum, dass es viele Menschen gibt, die ausschließlich zur Vermeidung einer HPV-Infektion Kondome benutzen.


    Und wer glaubt, sich wegen der Impfung die Vorsorge sparen zu können, der hätte auch noch andere Ausreden gefunden, nicht hinzugehen.

  • Die beiden Jungs meiner besten Freundin hat es erwischt. Der Kleine war sogar im Krankenhaus.

  • Ich bin genau 70er baujahr. Als die ganzen impfungen beim kleinen anstanden, wollte mich die kiä auch gleich mit durchimpfen und wir hatten schon den termin gemacht. Aber dann stellte sie fest, dass ich wegen meinem geburtsjahr gar nicht so viele auffrischungen per kasse kriege und ich habe nur eine impfung gekriegt. Alleedings bin ich ausm osten und habe damals ne menge gekriegt. Und in der schwangerschaft habe ich ein paar titer bestimmen lassen, da war alles schick.
    Bambams letzte imfungen habe ich machen lassen, bevor er in die kita kam. So konnte ich ihm immerhin die windpockenimpfung ersparen. Den rest hat er etwas verspätet gekriegt, aber er hat sie. Außer noro, das fand ich quatsch.

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.