Masernausbruch in Berlin

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das Kind war wohl nicht gegen Masern geimpft.

    Quelle: *klick*


    Ah, danke!


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Grad gelesen, wen es interessiert, es gibt um 20:15 Uhr eine Sendung zu Masern im RBB.


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • zum link in der süddeutschen:

    Zitat

    Der Grund für den Ausbruch der Krankheit ist Impfskepsis.


    das ist doch, ähm, sachlich mehrfach falsch. der grund für den ausbruch der Krankheit ist ein erreger. sie meinen bestimmt den ausbruch der epidemie? aber auch da ist impfskepsis ja nur ein Faktor, wie hier ja schon aufgedröselt wurde. selbst mich als impfbefürworterin ärgert das. wie können ausgebildete JournalistInnen nur so unsauber arbeiten?

  • Ich habe mich heute impfen lassen - musste leider die Dreifachimpfung nehmen - eine reine Masernimpfung gibt es nicht mehr, leider.


    Nun ja, ich sehe die Sache mit den Pharmakonzeren doch etwas kritisch. Es muss viel verkauft werden, und zwar zu einem möglichst hohen Preis. Die WHO-Liste der unentbehrlichen Medikamente ist nicht so lang, es muß auch nicht auf neue Kombinationen eingeführter Substanzen Patentschutz geben und so weiter.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Oehm, wer schützt denn dann die Firmen vor Billignachbauten, wenn nicht Patentschutz?
    Der gilt ja eh nur die ersten jahre bei Medikamenten. Die brauchen die Firmen schon, damit Forschen sich überhaupt noch ammortisiert.
    Noch kritischer sehe ich das verstaatlichen der gesamten Sache...

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Also in der Schweiz kann man nur Masern impfen. meine Tochter habe ich 1x geimpft als es hier auch viele fälle gab. Jahre her. bei ihr hat es einen neurodermitis schub ausgelöst. ich müsste nochmals impfen. der titer war nicht hoch genug. ich bin geimpft. mein Sohn ist nicht geimpft. werde ich wohl bald mal machen. auch weil meine Tochter in die pupertät kommt. mein Sohn hat momentan Grippe da kann ich nicht impfen.


    wie sehen es die raben? gehen nun alle impfen, die es noch nicht sind? oder gibt es solche die es begrüssen wenn das kind masern bekommt?
    ich habe eine freundin wo es alle 3 Kinder hatten aber ohne Komplikationen überlebten.

  • wie können ausgebildete JournalistInnen nur so unsauber arbeiten?


    Das, liebe happy spider, frage ich mich zunehmend. Je besser ich in bestimmten Themen (bei mir eher der Schulpolitik) zu Hause bin, desto mehr zum Haareausraufen erscheint mir die Berichterstattung. Und ich frage mich, wie ich dann die Berichte in den Bereichen lesen soll, in denen ich die Fehler nicht automatisch selber rausdenken kann. Dafür genau bräuchte ich ja aber anständig recherchierten und nicht gemäß bestimmten Interessengruppen in der Wolle gefärbten Journalismus...
    Sorry, OT.

  • hmm, also ich kann mich erinnern das ich als Kind ganz arg und lange die Masern hatte. Und eine Freundin hatte mit 19 die Masern während unserer Kinderkrankenschwester Ausbildung. Die hatte wirklich schwer zu kämpfen und war lange krank. Da meine Kindheit ja schon etwas länger zurückliegt muss ch wohl auch den Titer mal kontrollieren lassen. Habe aber schiss v. einer Impfung. Erstens weil es den Masernimpfstoff in D nicht allein gibt und ich die 3 Fach Impfung dann irgendwie auch schwachsinnig finde und zweitens weil ich Impfungen auch gar nicht gut ab kann. Ich bin froh das meine Kids beide durchgeimpft sind..( Bis auf Hepatitis)

  • es stimmt nicht, dass es keinen einzelimpfstoff mehr gibt. dieser wurde zwar kurzzeitig von der herstellerfirma vom markt genommen, war aber als reimport über internationale apotheken die ganze zeit verfügbar. in der zwischenzeit ist der einzelimpfstoff unter dem handelsnamen "Masern Impfstoff Mérieux" wieder in deutschland erhältlich. da lieferengpässe zu erwarten sind kann man nachwievor den französischen imfstoff "rouvax" per rezept importieren lassen.

  • Meine Mutter macht mich gerade ganz verrückt, weil die Bohne noch nicht gegen Masern geimpft ist. Ich schon in der Kindheit. Und die großen Kinder auch. Nächste Woche Freitag haben wie eh Termin für die nächste U und wollten dann auch MMR impfen lassen. Meine Mutter meint jetzt, ich müsse das unbedingt vorziehen, aber gerade im Augenblick ist die Bohne mit Husten und Schnupfen ziemlich erkältet. .. wie sehr ihr das? Trotz Infekt impfen oder warten?

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

    Einmal editiert, zuletzt von Fairy***tale ()

  • Der Einzelimpfstoff ist zugelassen. Einfach in der Arztpraxis nachfragen, ob er vorrätig ist. Hausärzte haben den vermutlich nicht da und da sie ihn nicht so oft verimpfen, weniger Überblick, was am Markt ist. Man kann vorschlagen, den Impfstoff selbst zu besorgen bzw. in der Praxis Bescheid zu sagen, über welche Apotheke man ihn beziehen kann. Möglicherweise muss man etwas herumtelefonieren, aber er ist noch erhältlich.


    http://www.individuelle-impfen…-aus-der-einzelimpfstoffe

  • Ich frage mich gerade, ob ich meinen Eltern empfehlen sollte, sich titern zu lassen, oder ob ich ihnen lieber raten sollte, sich direkt impfen zu lassen um auf der sicheren Seite zu sein?
    Sie sind Jahrgang 43 und 44 und wissen nicht, ob sie jemals Masern hatten. Mein Vater wohnt in Berlin, meine Mutter ist oft bei ihm.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)