Masernausbruch in Berlin

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Irene, mir ging es wie gesagt nur darum, dass die Kommentare oben sich auf eine andere Frage bezogen.
    Die Impfkampagne spricht von allen ab 1970 Geborenen. Ich könnte mir vorstellen, dass da schon ein Puffer eingerechnet wurde. Alle anderen können ihren Titer überprüfen lassen oder vorsorglich impfen, wenn sie das möchten. Hinzu kommt, dass man eben -vor 1970 geboren- noch ein recht hohes Risiko hatte, sich zu infizieren, weil zu der Zeit noch nicht flächendeckend geimpft wurde.
    Dann wäre ja auch noch interessant zu wissen, wann Du geimpft wurdest.


    Geschichte des Masernimpfstoffes:
    klick
    Test des ersten Masernimpfstoffes: 1958
    Lizensierung: 1963
    erster MMR Kombi-Impfstoff: 1971 (interessant, der kam ja in D. erst viel später flächendeckend zum Einsatz)

  • Hier noch ein WHO-Artikel, der Licht in diese Frage bringt: klick


    Zitat
    "Free-of-charge measles vaccination was introduced into the routine childhood vaccination schedule in 1970 in the German Democratic Republic and in 1974 in the Federal Republic of Germany"
    Also: ab 1970 in der DDR, ab 1974 in der BRD in den Routine-Impfplan aufgenommen und kostenlos.
    Heisst es gab sie vermutlich schon zuvor, aber eben nicht kostenlos und sie war nicht Bestandteil der allg. Impfempfehlung.

  • Ich schreibe jetzt mal den Impfplan meines Impfausweises auf (Rückseite), ausgestellt 1965:


    1. Woche: Tuberkuloseschutzimpfung
    ab 3. Monat im 1. Lebensjahr: Schluckimpfung Polio, 3 Abstände von 4 Wochen gegen die einzelnen Typen


    4. Monat: 1. Impfung gegen Diphterie/Tetanus/Pertussis


    5. Monat: 2. Impfung gegen Diphterie/Tetanus/Pertussis


    6. Monat: 3. Impfung gegen Diphterie/Tetanus/Pertussis


    7. - 8. Monat: Erstimpfung gegen Pocken


    9. - 10. Monat: Schutzimpfung gegen Masern


    18. Monat: Impfung gegen Diphterie/Tetanus/Pertussis


    2. Lebensjahr: Schluckimpfung gegen Polio mit trivalentem Impfstoff


    5. Lebensjahr bei der Vorschuluntersuchung: Impfung gegen Diphterie/Tetanus


    6. Lebensjahr: Schluckimpfung gegen Polio mit trivalentem Impfstoff


    1. Schuljahr: Prüfung der Tuberkulose-Allergie - evtl. Tuberkuloseschutzimpfung


    3. Schuljahr: 1. Wiederimpfung gegen Pocken


    5. Schuljahr: 6. Impfung gegen Diphterie/Tetanus


    6. Schuljahr: Prüfung der Tuberkulose-Allergie - evtl. Tuberkuloseschutzimpfung


    11. Schuljahr: Wiederimpfung gegen Pocken und Wiederholung der Tetanus-Schutzimpfung


    12. Schuljahr/18. Lebensjahr: Prüfung der Tuberkulose-Allergie - evtl. Tuberkuloseschutzimpfung

  • #weissnicht hab ja nicht ich mir ausgedacht.
    Vermutlich war man vor 1970 idR entweder geimpft oder hat sie bekommen, weil Deutschland noch nicht flächendeckend geimpft wurde, während diese "fast-Sicherheit" danach nicht mehr gegeben war.
    Aber frag doch mal beim RKI nach, wie "Einführung 1970 bzw 1973" zu deuten ist.

  • Kommt ja auch darauf an was einführung heisst.
    Erhältlich bedeutet ja nicht immer empfohlen.
    Ist eine impfung ab erhältlichkeit bzw. Zulassung eingeführt, oder ab empfehlung, oder ab einer gewissen durchimpfungsrate?
    Das sollte man vermutlich eher fragen.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • erster MMR Kombi-Impfstoff: 1971 (interessant, der kam ja in D. erst viel später flächendeckend zum Einsatz)


    Ich bin 71 in der BRD geboren und wurde mit 6 Monaten, 10 Monaten und 1 Jahr jeweils mit einer 5fach-Kombi geimpft, Masern wurde da händisch nachgetragen, die gibt es in der Tabelle noch gar nicht. (Diphterie, Wundstarrkrampf, Keuchhusten, Polio, Masern - jedenfalls hoffe ich, dass es eine Kombi und keine Einzelimpfstoffe waren ;)) Keuchhusten hatte ich dann im November mit meinem Jüngsten zusammen.


    Tbc wurde übrigens mit 2 Tagen geimpft. 8I


    Dann ab 1,5 Jahren Polio mit der Schluckimpfung (die, die Leben rettet ;))


    Pocken stehen bei mir mit 2 Jahren, 3 Monaten, aber ich habe nicht so eine runde Pockennarbe, war also wohl keine Lebendimpfung mehr, da war ich eine der ersten in dem Jahrgang ohne die runde Pockenimpfnarbe.


    Diverse Tetanus-Nachimpfungen, weil ich ein Unglückspilz war. #pfeif


    Rötelnmassenimpfung in der 5. Klasse, obwohl ich sie nachgewiesen durchgemacht hatte. #yoga


    Mein 9jähriger kriegt jetzt bald MMR, aber nur weil ich die Mumpsimpfung vor der Pubertät erledigt haben will. Der große (fast 2 Jahre ältere) Bruder wurde dagegen geimpft als er in den KiGa kam, damit er seinen Babybruder im Falle des Falles nicht ansteckt.


    Habt ihr vielleicht einen Link zum Masern-Einzelimpfstoff? Mein Hausarzt kann es mir nicht glauben, wäre aber auch froh darüber.

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

    4 Mal editiert, zuletzt von Sosh ()

  • Daran sind früher viele Leute gestorben....
    ...war vielleicht der Grund warum man die Babies früh davor schützen wollte.
    Tuberkulose und typhus haben in meiner großeltern/elterngeneration noch aktiv die verwandschaft dezimiert, die tbc impfung war wohl auch nicht grad eine der wirksamsten...

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • dahingegen hinkt der vergleich #augen



    ach, roll du nur mit den Augen, wenn du das hilfreich für die diskussion findest. Dir ist schon auch klar, dass es damals kein Internet gab, in dem man sich hätte informieren können und man vielfach auch einfach auf die informationen angewiesen war, die einem Autoritätspersonen gegeben haben?

  • @happy spider , wer rollt denn hier mit den Augen?
    Ich hab lediglich geschrieben, dass der Vergleich hinkt und dir Recht gegeben, nicht mehr und nicht weniger #weissnicht


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Heute ist ein interessantes Interview in der WELT, mit Dr. Hirte:


    http://www.welt.de/vermischtes…oss-nicht-das-Fieber.html


    Seine Aussagen spiegeln im Wesentlichen meine Meinung wider. Er sagt auch klar, dass man sein Kind impfen lassen sollte, allerdings erst um den 18. Monat, die Impfung wirkt dann länger.


    Im Tagesspiegel steht heute ein total panikmachender Artikel, der sich darüber ausließ, dass das schöne Wetter ja viele Menschen nach draußen locken würde und sich bestimmt wieder ganz viele aneinander anstecken und überhaupt, nur wenn man im selben S-Bahn-Abteil mit einem Masernkranken stehen würde, würde man schon krank werden. Natürlich nichts davon, dass das Virus extrem empfindlich gegenüber Licht und Temperaturen ist und in der Umwelt nicht überleben kann.


    Wir haben übrigens im Impfausweis meines Mannes (1963) gesehen, dass er die Masern mit ca. 1 Jahr durchgemacht hat. Früher haben das die Mütter fein säuberlich auf "Infektions- und Impfkarten" geschrieben. Leider habe ich so etwas nicht mehr.

  • ich habe noch meinen alten sv-ausweis und da steht, dass ich erst spät geimpft wurde, weil ich mit 5 monaten fast an meningitis gestorben bin. ich hab auch nur eine masernimpfung bekommen, muss mal den arzt anrufen und fragen, ob und wann ich titern oder impfen soll.

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Ich habe nun aus diesem Anlass auch mal geprüft, ob ich ein- oder zweimal geimpft bin. For the record: Jahrgang 1981, DDR, 1. Masern mit 15 Monaten, 2. Masern mit 5,5 Jahren.

  • Ich habe heute schon wieder gehört, dass gegen Masern geimpfte Kinder die Krankheit übertragen können? Dann würde doch das mit dem Herdenschutz aber gar nicht funktionieren oder hab ich nen Denkfehler?

    Naja … vielleicht schon ... aber … ^^

  • Du hast keinen Denkfehler, weil gegen Masern geimpfte keine Überträger sein können. Deren Immunsystem macht nämlich dank Impfung die Erreger sofort platt.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    • Offizieller Beitrag

    Aber geimpft beinhaltet doch nicht, dass 100%ig immun. Genau das ist doch auch teil des Problems. Dass die Impfung mit einem kleinen Prozentsatz nicht greift.


    Und bleibt nicht eine Zeitspanne, bis das Immunsystem die Erreger platt gemacht hat? Bis dahin müsste (nach meinem Laienwissen) Übertragung möglich sein.

  • Und bleibt nicht eine Zeitspanne, bis das Immunsystem die Erreger platt gemacht hat? Bis dahin müsste (nach meinem Laienwissen) Übertragung möglich sein.


    theoretisch besteht diese möglichkeit, die wahrscheinlichkeit ist aber extrem gering. das ist ein immunvorgang mit permanent vorhandenen lymphozyten ("natürliche killerzellen"), die befallene zellen erkennen und zerstören und damit die viren, die sich darin befinden. sobald eine solche aktivität startet, werden weitere killerzellen entwickelt. die einzige bekannte möglichkeit in dieser situation wäre dass die viren mutieren (so wie hiv) um der erkennung der killerzellen zu entgehen.


    eine übertragung wäre also zb möglich, wenn viren die noch nicht zellen zur vermehrung aufgesucht haben, den körper wieder verlassen. damit dabei eine menge an viren erreicht wird, die zu einer neuen infektion führt (man spricht von einer virenlast) müsste die vorher übertragene virenmenge riesig sein. es müsste quasi derselbe tropfen, der von einem erkrankten menschen ausgegangen ist sofort wieder vom immunen menschen weitergereicht werden. in dieser situation dürfte aber die direkte infektion deutlich wahrscheinlicher sein.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

    Einmal editiert, zuletzt von barney rubble ()