Masernausbruch in Berlin

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ja, aber geschützt bin ich davon nicht wirklich, oder? also auf titern oder noch eine impfe bestehen?

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon


  • Nur zur Info für die von Euch, die als Erwachsene ne Impfung haben möchten: Der KiA macht das mal eben kurz nebenbei und hat die Impfstoffe auch immer da (und man muss sie nicht erst umständlich besorgen).


    Stimmt so.
    Ich hab mich in den letzten Jahren immer beim KiA impfen lassen.
    War Schnuppe mit einer Impfung dran, hab ich mich gleich mit pieksen lassen.
    Z.B. Influenza, FSME und Boostrix.



    Die Masern sind übrigens in Hessen angekommen.
    Zwei Fälle in Gießen!

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • ja, aber geschützt bin ich davon nicht wirklich, oder? also auf titern oder noch eine impfe bestehen?


    Ich würde mich lieber nochmal impfen lassen.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Die KÄ sagte mit einer impfung besteht ein Schutz von 75%. Mit reicht das nicht ich werd nochmal impfen lassen.

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • ich find es echt krass, dass die da keine Ahnung haben in den Praxen. Aber man sollte vielleicht bedenken, dass da die Sprechstundenhilfe Auskunft erteilt am Telefon und vielleicht der Arzt was anderes sagen würde? (Finde ich auch manchmal fragwürdig, dass die überhaupt sich anmaßen Auskünfte zu medizinischen Fragen zu geben, aber naja.) Also ich werde das meiner Praxis bei Gelegenheit mal mitteilen, dass sie da Blödsinn verbreiten und vielleicht ihr Personal mal informieren sollten.

  • Beim RKI, in den Marsern FAQ heisst es
    - zur Eliminierung der Masern (Roeteln, etc) braucht es eine Durchimpfungsrate von mind. 95%
    - mit einer Impfung sind im Schnitt 91% geschuetzt
    - nach 2 Impfungen 93 bzw. 99% (Ergebnisse aus verschiedenen Studien)
    - Empfehlung an die Erwachsenen, die nach 1970 geboren sind: sollten sich (erneut) impfen lassen, wenn sie im Kindesalter nur eine oder keine Impfung bekommen haben.

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Die KÄ sagte mit einer impfung besteht ein Schutz von 75%. Mit reicht das nicht ich werd nochmal impfen lassen.


    Ich lese immer 95%, egal wo. Hmmmm...


    Verstehe ich auch nicht. Was heisst denn, zu 75 % besteht ein schutz? Man bekommt dann nur einviertel Masern? #freu
    Nach den einschlägigen Quellen sind von 100 Menschen 95 immun und 5 nicht.

  • irene, deine meinung bitte für mich auch nochmal: würdest du dich impfen lassen?

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Von der RKI Seite:


    Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt, die 2. MMR-Impfung im 2. Lebensjahr im Alter von 15-23 Monaten durchführen zu lassen. Sie kann frühestens 4 Wochen nach der ersten MMR-Impfung erfolgen. Wurde die 2. Impfung versäumt, so sollte sie so schnell wie möglich nachgeholt werden. Bei der 2. MMR-Impfung handelt es sich nicht um eine Auffrischungsimpfung, sie dient der Schließung von Impflücken.


    Was mich echt wütend macht, die Ärzte erzählen so einen Quatsch und jeder erzählt was anderes. Es steht sogar auf der RKI Seite, dass die 2. lediglich der Schließung von Impflücken dient.
    Die 75% von Pimienta finde ich ja auch cool.


    Als Erwachsene würde ich meinen Titer bestimmen lassen.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Titer bestimmen müsste ich selber bezahlen und ggf dann doch nochmal geimpft werden. Da lass ich lieber einfach nochmal impfen, fertig. Schadet ja nicht.


    Ich hab nur gesagt was meine KÄ gesagt hat.

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Ich möchte nur mal so ganz allgemein einwerfen, dass viele Personen durch den betriebsärztlichen Dienst getitert werden können. Wer mit vielen Menschen zu tun hat oder mit Kindern arbeitet, kann sich an seinen Betriebsarzt/seine Betriebsärztin wenden und um Titerbestimmung für alle Kinderkrankheiten (wenn schon, denn schon) bitten. Auf diese Weise umgeht man die allgemeinärztlichen Praxen mit ihrem Budget-Dings und ihren vergrippten Wartezimmern.


    Ich bin z.B. gegen Pertussis nicht immun gewesen, wohl aber gegen Mumps (nie geimpft, nie Symptome gehabt). Für den Fall, dass man eine weitere Schwangerschaft in Betracht zieht, ist man dann auf der sicheren Seite, wenn in der Kita mal wieder ein Windpocken- oder Ringelröteln-Zettel hängt.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Titer bestimmen müsste ich selber bezahlen und ggf dann doch nochmal geimpft werden. Da lass ich lieber einfach nochmal impfen, fertig. Schadet ja nicht.


    Ich hab nur gesagt was meine KÄ gesagt hat.


    Zu letzterem ja eben, mich regt wirklich auf, was die Ärzte diesbezüglich für Quatsch erzählen.


    Bei der ersten Impfung ist die Wahrscheinlichkeit dass Du immun bist bei 95% nach der 2. steigt das auf ... 97% bis 99% oder so... auf die letzte Zahl darfst Du mich jetzt nicht festnageln, es ist auf jeden Fall nicht 100%. Bei 97% greift dann halt aber der Herdenschutz. Ergo macht es für Krankenkassen keinen Sinn den Titer zu bezahlten.
    Ich glaube schon, dass Impfen ein Eingriff in den Körper ist, insofern überlege ich mir schon, ob das jetzt wirklich nötig ist,und die Euros ist es mir dann auch wert.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Eingriff in den Körper? In dem Fall sind es halt Viren die gespritzt werden. Der Körper reagiert indem er Antikörper bildet. Viren und Bakterien begegnen ihm täglich, das ist nix neues.


    Ich lass mich einfach nochmal impfen, fertig.

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Gibt's bei dir masernfälle?



    meine nachbarin erzählte gestern, in mittelhessen seien jetzt wohl auch die masern, gehört hab ich aber noch nix.
    google sagt, in einer praxis 30 km entfernt (gießen) seien alle 4 fälle aufgetreten

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Hallo in die Ründe!


    Erstmal danke für die vielen wertvollen Infos und Links, die ihr hier zusammengetragen habt.


    Ich überlege gerade, ob ich unseren Sohn (18 Monate) noch schnell impfen lasse, bevor wir in 10 Tagen in den Urlaub fliegen (kanarische Inseln). Bisher hat er nur 2 Mal die 6fach bekommen. MMR hab ich mich noch nicht getraut und bin auch immernoch unsicher, da wir gerade die Grippewelle mitgemacht haben und ich immernoch ziemlich fertig bin (der Kleine ist recht fit, aber das gilt ja nicht unbedingt auch für sein Immunsystem ???)


    Was meint ihr?
    Weiß jemand was zu Masern in Spanien?
    Ich werd morgen gleich mal googeln, muss jetzt dringend und Bett ;)


    Danke schonmal!


    Gute Nacht!
    Mrs MoreGrey