Masernausbruch in Berlin

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • In Flugzeugen ist das Problem, dass die Luft in der Kabine immer wieder zirkuliert. Mag sein, dass immer wieder etwas frische Luft beigefügt wird, aber der Großteil wird wieder und wieder ein- und ausgeatmet. Und wenn jetzt einer im Flieger ein Virus permanent ausatmet, hat es bis zum Ende des Fluges jeder andere wahrscheinlich mehrfach eingeatmet.


    In heutigen Flugzeugen ist eine Mischung von 50% frisch und 50% rezirkulierter Luft unterwegs. Die rezirkulierte Luft wird gefiltert (Staub Bakterien etc). Viruspartikel sind zu klein um direkt rausgefiltert zu werden, sie haften aber meistens Troepfchen etc an die rausgefiltert werden.
    Der Luftstrom ist inzischen von oben nach unten, so dass die hinteren Passagiere nicht den Rotz von vorne abbekommen. Auch hat man Luftwechselraten von 20 pro Stunde, d.h nach 3 Minuten sind 50% (wegen Frisch zu Rezirkulationsluft 50:50) der Luft die die Masererreger enthalten weg, nach 6 minuten sind es nur noch 25%, nach 9 minuten 12.5% etc. Plus die rezirkulierte Luft geht jedesmal durch nen Hepafilter


    Sars, Schweine- und Vogelgrippe haben zu einigen Forschungen gefuehrt und waehrend sich Leute waehrend des Fliegen mit diesen Viruskrankheiten bei Mitpassagieren angesteckt haben, waren sie meistens ziemlich nahe- innerhalb von 2 Reihen des Kranken.

  • Das war schon immer so, siehe IfSG.



    Auch in KiTas?


    Aus der Schule kenne ich das, übrigens nicht nur für SchülerInnen, sondern auch für LehrerInnen, HausmeisterInnen, SozialarbeitereInnen usw.
    Mit dem KiGa habe ich in der Hinsicht noch keine Erfahrung.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • KiTas sind im Sinne des IfSG genauso Gemeinschaftseinrichtungen wie Schulen, das Gesundheitsamt kann also auch hier geeignete Maßnahmen verfügen. Das kann der Ausschluss ungeimpfter Kinder sein, aber auch die vorübergehende Schließung einer solchen Einrichtung.

  • Dank Euch habe ich mal meinen Impfausweis gecheckt. Ich habe als Baby nur eine Impfung erhalten und mich ein Jahr später bei meinem an Masern erkrankten Bruder nicht angesteckt.


    Die Kinderärztin hat mir trotzdem zur zweiten Impfung geraten. Habe ich auch gemacht.

  • Ich hab jetzt die ganze Maserndisussion mitverfolgt und ehrlich den Kaffee auf.


    Was ist eigentlich sooooo schlimm an zwei ganzen Pieksen im Kleinkindalter?
    Die kleinen Nebenwirkungen nehme ich gerne in Kauf, bin aber auf der sicheren Seite.
    Denken die Impfgegner mal an die Menschen, die evtl. wegen einer Transplantation nicht geimpft werden können, oder an Kinder, die an Krebs erkrankt sind???


    Kennt ihr einen Erwachsenen, der in der Kindheit Masern hatte und noch heute an den Spätfolgen leidet? Ich schon.
    Ich habe ihn mit 8 Jahren bei meiner Oma kennengelernt.
    Der Mann war fast 40 und seine Mutter musste ihn füttern, ihm (damals noch) die Stoffwindeln wechseln. Seine Mutter war damals etwas über 60 Jahre alt.


    Würde jeder nach Stiko impfen, wären Masern/Mumps/Röteln ausgerottet. Ich bin in jedem Fall FÜR eine Impfpflicht!


    Meine Kinder sind GsD alle gegen MMRV geimpft, die Enkelkinder auch.
    Und jetzt könnt ihr die Tupperschüsseln auspacken und mich damit beschmeißen!

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.


  • Bin da ganz bei Dir.
    Deshalb heißt es ja Herdenschutz. Weil dann eben auch die schwächsten geschützt sind.

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Bin da ganz bei Dir.
    Deshalb heißt es ja Herdenschutz. Weil dann eben auch die schwächsten geschützt sind.



    Der Sohn des Gastes meiner Oma hat gesabbert ohne Ende und trug ein Lätzchen, das ständig nass war. Er konnte nicht sprechen und sich nur über Gestik mit der Mutter verständigen. Damals war es eben Pech. Es wurde noch nicht geimpft.


    Heute können Kinder dagegen geschützt werden!


    Ich selbst hatte 1969 Masern und nach zwei Wochen im Fieberwahn fiel mir der Spiegel aus der Hand, den mir meine Mutter vor Augen hielt.
    Ich bin vor mir selbst erschrocken.


    Schnuppe har einen neuen Doc und er war sehr angetan, wie lückenlos ihre Impfungen sind.
    Daher kann ich mit gutem Gewissen eine Impfung auf den anstehenden Klassenfahrten verweigern.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Marau ()

  • Ich kenne keinen Erwachsenen mit einer Spätfolge, Marau. Im Gegenteil, wenn ich ältere Personen frage, kommt meist eine verwunderte Nachfrage, was genau denn an Masern so ein Problem sei. Und ich frage eine Menge Leute.


    Viel mehr Angst als vor Masern hatten die Menschen damals vor Diptherie und vor TBC. Wir sind in der DDR zigmal gegen TBC immunisiert worden, ich schrieb das ja schon. Meine Geschwister haben alle die Masern durchgemacht, ich wurde sogar zu meinem großen Bruder ins Bett gesetzt, hab sie aber nicht bekommen. Warum ich dann trotzdem noch gegen Masern (einmal) immunisiert wurde, konnte mir meine Mutter nicht erschöpfend beantworten, der Arzt hätte wohl damals gesagt "wenn sie sie jetzt nicht bekommen hat, dann lassen wir sie lieber impfen".


    Ich bin nicht gegen die Impfung, und wie Dr. Hirte auch sagte (in dem Interview, was ich verlinkte): Das Thema ist durch, man ist jetzt dazu gezwungen, Wildviren gibt es kaum noch (im Vergleich) und die Komplikationsrate wird höher, je älter man wird (und geht steil nach oben!).


    Das Gegeifere gegen vermeintliche "Impfgegner" ist doch lächerlich. Wir machen uns alle unsere Gedanken, nur kommen wir augenscheinlich zu unterschiedlichen Schlüssen. Ich halte eine (spätere) Teilimpfung für sinnvoll, andere impfen aus Angst komplett durch (siehe Windpocken, das finde ich z.b. einfach nur uninformiert).


    PS: Marau, wie alt bist Du eigentlich, dass Du 1969 schon selbstreflektierende Gedanken zu Deinem Spiegelbild hattest? Du musst älter als ich sein.

  • 9 wegen Scharlach gingv[quote='Irene','index.php?page=Thread&postID=1237312#post1237312'


    PS: Marau, wie alt bist Du eigentlich, dass Du 1969 schon selbstreflektierende Gedanken zu Deinem Spiegelbild hattest? Du musst älter als ich sein.[/quote]


    Ich denke, ich bin dev. älter als du.
    Wenn du dir meine Sig ansiehst merkst du vielleicht, dass drei meiner Kinder älter sein könnten als du.


    Ich bin Jahrgang 1960! Und dann konnte ich mich 1969 schon vor mir selbst erschrecken.
    Ich kann mich sogar daran erinnern, wie es mir 1961 bei einem anaphylaktischem Schock nach der zweiten Penicillin Dosis (iM) wegen Scharlach ging und was ich erzählt habe ... Der "Gockel (Tod)" kommt, der Gockel will mich holen!
    Der Arzt hat mich zeitgleich auf dem Küchentisch reanimiert!


    Ach, ich muss mich nicht mit dir weiter abgeben. Ich schieb jetzt den Ignore nach. Fertig!

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • So, ich hab mir eben eine MMR Impfung bei meiner Gyn abgeholt.


    Mein Impfpass hat uns allen Rätsel aufgegeben wie oft i j wohl geimpft wurde. Da aber 4x echt nicht sein kann gehe ich davon aus, dass meine Mutter da was falsch angekreuzt hat. Egal, jetzt hab ich den Schutz jedenfalls 100%


    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Aber das hat doch nicht deine Mutter angekreuzt, sondern die Arztpraxis. Ich finde, das sieht eher nach Überimpfung als nach "Masern-wurde-nicht-geimpft" aus. In den 70ern war man dan´ganz frank und frei, was das Impfen anging.

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Aber gab es da schon eine 5fach Impfung? Ich bin Jahrgang 80 und hatte nur eine dreifach...


    Ich hab jetzt auch meinen Impfpass gefunden #laola ich hab auch nur eine Masernimpfung, sollte ich jetzt nachimpfen lassen? Ich hab das mit dem Ein- und Zweimal impfen noch nicht kapiert...

  • Doch, Du wurdest mit Maserntotimpfstoff geimoft. Den gab es von ca. 70-76 (quintevirelon zb), der hatte aber eine extrem schlechte wirksamkeit und wurde deshalb wieder vom markt genommen. Leider hat aber die (doch leicht vorhandene zumindest für ein pasr wenige jahre) immunität häufig dazu geführt, dass Masern lebendimpfungen dann gar nicht wirksam waren.
    Daher sollen sich Leute mit vergleichbarem Impfstatus wie bei Dir noch einmal Masern impfen lassen.


    Viele Gruesse, Katja

  • Ich hab das mit dem Ein- und Zweimal impfen noch nicht kapiert...

    Die zweite Impfung ist kein Booster, die erste schlägt nur nicht bei allen an! Also nach der ersten Impfung sind von Hundert Geimpften 95 gegen Masern geschützt. Nach der zweiten Impfung sind es 97. Für den Herdenschutz reichen die 97% aus. Wenn Du wissen möchtest, ob Du persönlich geschützt bist, müsstest Du titern lassen. Bei mir hat die eine Impfung als Baby ausgereicht, deshalb habe ich mich kein zweites Mal impfen lassen.



    Außerdem schlägt bei der ersten MMR oft nur die Masernkomponente an, bei der zweiten werden dann die Masernerreger weggefangen und die Mumps und Rötelnkomponente kann anschlagen. (Wurde mir von der Ärztin so erklärt, ist bei uns auch der Fall.)

    • Offizieller Beitrag

    Doch, Du wurdest mit Maserntotimpfstoff geimoft. Den gab es von ca. 70-76 (quintevirelon zb), der hatte aber eine extrem schlechte wirksamkeit und wurde deshalb wieder vom markt genommen.


    Darf ich da nochmal nachhaken?


    Ich wurde 1980 (in Österreich) Masern geimpft. Nur einmal. Da ich gerade schwanger bin und im Nachbarbundesland Masern ausgebrochen sind mach ich mir ein klein wenig Sorgen.


    Der nach 1976 verwendete Impfstoff ist bereits der neue Lebendimpfstoff und meine Chancen immun zu sein sind demnach sehr hoch?