Masernausbruch in Berlin

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So, ich hab mir eben eine MMR Impfung bei meiner Gyn abgeholt.


    Mein Impfpass hat uns allen Rätsel aufgegeben wie oft i j wohl geimpft wurde. Da aber 4x echt nicht sein kann gehe ich davon aus, dass meine Mutter da was falsch angekreuzt hat. Egal, jetzt hab ich den Schutz jedenfalls 100%



    Mein Mann hat auch insgesamt 4 Impfungen gegen Masern im Impfpass stehen. Er wurde in den 80ern in der damaligen DDR geimpft.
    Ich wurde zeitgleich nur einmal geimpft. Leider steht nur "Masern" drin und kein Name des Impfstoffs..

  • Ich habe eben das Ergebnis meines Maserntiter-Tests mitgeteilt bekommen: Es sind keine Antikörper nachweisbar #haare .
    Und erschwerend kommt hinzu dass beim (geimpften) Kleinkind unserer Obermieter, dem ich durchaus in den letzten Tagen begegnet bin, Masernverdacht besteht #kreischen .
    Ich gehe dann gleich mal impfen und hoffe, dass ich mich noch nicht angesteckt habe #flehan .

  • Ich mache Sport in einem Rehazentrum. Da kommt zweimal die Woche ein älterer Herr zur Behandlung. Er sitzt im Rollstuhl, ausgelöst durch eine Infektion mit Masern und den verbundenen Folgen der Erkrankung. Ich habe zuhören können, wie er seinem Therapeuten erzählt hat, wieviel er drum gegeben hätte und täglich geben würde, diese Impfung bekommen zu haben.


    Das nur für Dich Irene, weil Du meintest, dass es das nicht / kaum gibt.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

  • Massrnverdacht beim Nachbarskind hat sich glücklicherweise nicht bestätigt *puh*. Sie wissen nun allerdings immer noch nicht, was die kleine Maus hat.
    Ich bin nun trotzdem MMR geimpft. Allerdings herrschte in der Praxis große Unsicherheit, ob ich auch noch ein zweites Mal geimpft werden sollte und wenn ja, in welchem Abstand #weissnicht .
    Experten hier für den Fall?

  • Also bei dem kleinen hier sollten es 8 Wochen dazwischen sein...

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Ja ich :) - lass Deinen Titer nochmal bestimmen.
    Wie hier schon öfters geschrieben wurde ist die 2. Impfung keine Booster Impfung. Eine zweite Impfung ist wahrscheinlich nicht nötig.


    das mit dem Titer würde ICH aber immer wissen wollen, nachdem meine Tochter nach 2maliger Impfung keinen ausreichenden Titer hat.
    (Und ich will gar nicht wissen, wieviele Kinder da draußen noch rumlaufen, bei denen die Impfungen nicht gewirkt haben)
    Laut meinem Arzt ist ihm das wohl bei Hepatitis B (in der 6-fach öfters vorgekommen).

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Zitat

    Ja, bei ungeimpften Kindern ist klar, aber lässt sich das auch auf Erwachsene übertragen?


    Ja. Aufgrund unklarer Angaben in meinem Impfpass habe ich mich kürzlich auch nochmal impfen lassen. Und wenn ich eine zweite Impfung wollen würde, dann sollten mindestens 8 Wochen verstreichen, sagte man mir.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

  • - ich würde den Antikörpertiter bestimmen lassen - Kosten: 13,99 Euro exklusive Blutentnahme
    (Titer = Surrogatparameter für Immunität: möglicher Anhaltspunkt, ob Impfung erfolgreich oder nicht)
    - die 2. Impfung frühestens nach 4 Wochen
    - die 2. Impfung ist keine Auffrischungsimpfung, sondern dient der Schließung von Impflücken (Impfversagen bei der 1. Impfung)


    Quelle: Robert Koch-Institut

  • Freda, ich habe mehrmals meinen Titer bestimmen lassen. Und das war bisher immer sehr hilfreich. Meine Tetanus war z. B. 2009 abgelaufen. Mein Titer ist aber immer noch hoch genug.


    Wenn Du einen ausreichenden Titer hast, brauchst Du keine 2. Impfung und weißt gleichzeitig ob und wie gut Du Antikörper gebildet hast.

  • Wie lange sollte man warten mit einem Antikörpertest nach der Impfung? Kann es sein, dass sich erstmal als Reaktion auf die Impfung Antikörper bilden, diese dann aber wieder abgebaut werden?
    Ich bin ganz sicher als Kind geimpft worden, denn ich denke nicht, dass ich da zu DDR-Zeiten durch die Maschen des Impfplans gerutscht bin. Und wie gesagt, mein Antikörper-Titer ist jetzt wohl bei 0 gewesen. Ich habe auch schon gehört, dass es möglich ist, dass vorhandene Antikörper nicht nachgewiesen werden können?!


    Ich habe jetzt erstmal für nächsten Mittwoch einen Impfberatungstermin in der Arztpraxis. Da ist wohl ein Experte zum Thema da. Bin mal gespannt, was der sagt, würde aber natürlich auch gern vorbereitet dazu hingehen.

  • Wie lange sollte man warten mit einem Antikörpertest nach der Impfung? Kann es sein, dass sich erstmal als Reaktion auf die Impfung Antikörper bilden, diese dann aber wieder abgebaut werden?
    Ich bin ganz sicher als Kind geimpft worden, denn ich denke nicht, dass ich da zu DDR-Zeiten durch die Maschen des Impfplans gerutscht bin. Und wie gesagt, mein Antikörper-Titer ist jetzt wohl bei 0 gewesen. Ich habe auch schon gehört, dass es möglich ist, dass vorhandene Antikörper nicht nachgewiesen werden können?!

    Das Thema ist sehr komplex, ich versuche, so knapp wie möglich zu antworten.


    - Antikörpertest frühestens nach 4 Wochen, Empfehlungen sehen meist 6 - 8 Wochen vor (ich würde nach 8 Wochen testen lassen):
    Impfmasern brechen - genau wie die Krankheit selbst - erst nach einigen Tagen Virenvermehrung aus (= Inkubationszeit)
    (ob nun sichtbar mit Symptomen oder im Verborgenen) und der Körper braucht eine gewisse Zeit, um Antikörper zu bilden
    - ohne Boosterung (Auffrischung über Wildmasernvirus-Kontakte oder einer "echten" Auffrischungsimpfung nach Jahren/Jahrzehnten)
    sinkt der Antikörperspiegel gegen 0
    - Kannst Du in Deinem alten DDR-Sozialversicherungsausweis nachschauen, ob und wann die Impfung(en) waren?
    Seite 19 "Impfung gegen Masern"
    Seite 22 "Sonstige Impfungen/Vorimmunisierung bei Pockenimpfung"
    Seite 23 "Zurückstellungen von Impfungen"
    - vorhandene Antikörper werden in der Regel nachgewiesen, allerdings können Messunterschiede von Labor zu Labor auftreten
    - nicht nachweisbare oder niedrige Antikörpertiter sind kein Beweis für eine nicht vorhandene Immunität
    auch das immunologische Gedächtnis (zelluläre Immunität) spielt eine wichtige Rolle in der Abwehr
    - andersherum aber auch: ein hoher Antikörpertiter bedeutet nicht immer Schutz vor der Erkrankung
    der Antikörpertiter ist nur ein Surrogatmarker, das Robert Koch-Institut sowie das Paul-Ehrlich-Institut kennen die Problematik


    Auf diesem Gebiet muss noch viel geforscht werden...

  • Danke für Deine ausführliches Antwort. Meinen SV-Ausweis kann ich leider nicht mehr finden, deshalb habe ich ja den Antikörpertest machen lassen.
    Da habe ich schon mal eine Idee, wie es weitergehen könnte. Am besten Wohl mit einem erneuten Antikörpertest nach mind. 8 Wochen.
    Bin mal gespannt, was der Impfexperten-Arzt sagen wird.


    Bei meinem Mann in der Schule gab es auch einen Masernfall. Da mussten alle Kinder und Lehrer mind. 2 Impfungen oder einen positiven Antikörpertest vorlegen. Andernfalls wurden sie vom Schulbesuch für 10 Tage (danach waren Ferien) ausgeschlossen. Ich weiß allerdings nicht, wie alt der Antikörpertest sein durfte.

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Freda ()