2 Monate altes Baby mit schlimmem Husten und leicht fiebrig - bitte hilfreiche Tipps

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Zusammen,


    unser Baby, daß Ende November geboren ist, hat sich bei den anderen Kindern angesteckt.


    Jetzt hustet er anfallsweise furchtbar doll und hat Schnupfen. Er ist auch ziemlich warm.


    Zwischendurch trinkt er sehr, sehr gut und viel und in seinen wachen Phasen ist er freundlich und aufmerksam. Er ist nicht schläfrig, abgesehen davon daß Babys in dem Alter ja eh noch recht viel schlafen.


    Ablegen läßt er sich nicht, dann weint er, aber das macht er ja eh auch sonst am liebsten so. Die Atmung ist ein bisschen schwerer aber ich habe den Eindruck, daß er zwischen den Hustenattaken gut Luft kriegt.


    Wenn es schlimmer wird, würde ich natürlich sofort zum Notarzt/Ambulanz/ Klinik fahren.


    Aber was kann man denn bei so Kleinen Menschen tun, damit es nicht schlimmer wird? Also ich meine ausser Stillen und Herumtragen und gut zureden.
    Dürfen so kleine Kinder beispielsweise schon Prospan-Hustensaft bekommen?


    Das Ganze ging natürlich heute Mittag los und sowohl der Kinderarzt, als auch unsere homöopathische Hausärztin hatten schon zu.
    Zwischendurch ist es auch ganz o.k. mit ihm, aber wenn er zu husten beginnt, wird mir ganz bange.


    Einfach selbst Kügelchen geben, ist nicht so meins, dann lieber zur Homöopathin, die aber erst am Montag wieder da wäre.


    Habt Ihr noch Tipps????

  • Ich würde -jetzt- zum Notdienst oder in die Kinderambulanz fahren.
    RSV geht gerade um und damit ist nicht zu spaßen. Bei einem so kleinen Wurm würde ich nicht bis Montag warten.


    Wenn du dann beim Arzt warst......


    hilft es hier gut, die Babies mit Thymian Myrthebalsam einzuschmieren, nachts eine aufgeschnittene Zwiebel neben das Bett, nasse Handtücher über die Heizung, und auch unters Kopfende noch ein Handtuch oder so das der Kopf des Babies leicht erhöht ist.

  • Ich würde auch nicht selber dran rumdoktorn. Entweder es ist so schlimm, dass du dir ernsthaft Sorgen machst, dann würde ich auch in die Notfallambulanz oder zum Notdienst. Oder er hustet nur so ein bisschen, dann gut warm halten und genau beobachten.

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • dann gut warm halten und genau beobachten.


    ja, das mache ich auch gerade.


    bin noch nicht ganz sicher, ob ich fahre, denn zwischen den hustenanfällen geht´s ihm echt gut und er wirkt ganz normal.
    Da wir von hier aus aber auch in 10 Min in der Klinik wären beobachte ich ihn lieber erstmal.
    Er wirkt jedenfalls nicht schwerkrank, dann würde ich hier nicht mehr sitzen.

  • Bei mir klingeln da auch die Glocken - meine Tochter hatte in dem Alter RSV. Ist der Husten so "stakkato"-mäßig?
    Bitte gut hinschauen! Ich musste damals im Krankenhaus drum bitten, endlich auf RSV zu testen, nachdem ich 2x wieder nach Hause geschickt wurde.

  • Wir waren am Wochenende nach Weihnachten genau aus diesem Grund um 5:30 Uhr früh in der Notfallambulanz.
    Es war richtig, weil es mich beruhigt hat.
    Der Kleine (10 Wochen alt) wurde genau untersucht und wir sind dann mit Nasentropfen und Zäpfchenrezept wieder nach Hause geschickt worden - aber trotzdem war der Ausflug dorthin (immerhin fast 50 km) richtig für uns.

  • Geh lieber zum Arzt und lass das kontrollieren. Das kann auch ne Lungenentzündung sein oder eine beginnende.
    Das geht so schnell bei den ganz Kleinen.

  • Hier auch eine Stimme für Ab zum Arzt! Mein Kleiner hatte das auch in dem Alter. Ebenfalls ohne Fieber und gut drauf. Bei ihm war es eine schwere Bronchitis, die beinahe einen Aufenthalt am Sauerstoffgerät im KKH erforderte. Aber das KKH konnten wir abwenden, indem wir rezeptpflichtige Medikamente verschrieben bekommen haben.

  • Wir hatten das auch grad. Ich war mit meiner Tochter (1 Monat) direkt bei der Ärztin und hab die Lunge abhören lassen. Die war aber in Ordnung. Und da sie, ganz wie bei euch, trotzdem gut trank, kein nennenswertes Fieber hatte, gut schlief und dazwischen ganz gut drauf war, hab ich es dabei belassen. In die Nase kam Tröpfchen Kochsalzlösung (beim selbermachen: 9g zusatzloses Salz auf 1l kochendes Wasser) und wir haben ätherisches Thymianöl in einer Schüssel mit kochendem Wasser aufgestellt, sodass sich der Dampf in der Nähe verbreitet hat. Das hat ihr sowohl gegen Husten als auch Schnupfen gut geholfen (Engelwurzbalsam hatten wir nicht da, wäre aber scheinbar auch hilfreich?). Und leicht aufrecht schlafen (in meinem Arm, anders wollt ich das nicht).


    Ich wünsche euch gute Besserung. Bitte zögere nicht, wenn du zweifelst, zum Arzt zu gehen. Am Besten zu einem unaufgeregten, wenn du die Wahl hast.

  • Prospan Hustensaft "Bei Säuglingen unter einem Jahr mit dem Arzt Rücksprache halten"
    Wir haben den aufgeschrieben gekriegt, unsere Tochter ist schon 10 Monate alt, allerdings unter 6 Jährigen soll man 2 mal 2,5 ml mit dem Messbecher dosieren, für Säuglinge steht gar keine Dosierung da. Wir geben so ca. 1-2 ml am Tag je nachdem wieviel ins Messbecher landet, jetzt dosieren wir mit einem Einwegspritze.


    Als mein Sohn damals Neugeboren war und auch gleich Schnupfen hatte, habe ich ihm die Engelwurzbalsam besorgt.
    Mit ätherischen Ölen wäre ich vorsichtig. Ich habe jetzt für meine Tochter die Thymian-Myrte Balsam geholt, der ist mit einen milderen Thymian als der Balsam für Erwachsene.
    Ich würde es auch von einem Arzt abklären lassen.
    Gute Besserung.

  • Wir haben die Lunge abhören lassen, die ist frei. Temperatur hatte er gestern abend nicht, aber heute morgen wieder etwas.


    Vielen liebe Dank für Eure Tipps. Da wir Prospan da haben, werd ich mal versuchen, ne Löffelspitze zu geben.


    Atemnot haben wir hier zum glück nicht, eher ist der Husten das Problem.
    Und die Luft werde ich mal versuchen mehr zu befeuchten.

  • Ich vermute, dass du mit feuchter Luft mehr bewirkst, als mit Prospan. Also nasse Wäsche ins Zimmer, Dampf produzieren etc. (ich hätte das meinen Vollstillen-kindern nicht gegeben in dem Alter.)

  • Mein Jüngester hatte in dem Alter RSV. Lunge war trotzdem unauffällig. Erst der Abstrich hat gezeigt, daß der Virus da ist.
    Man hat uns dann glich im KH behalten, weil der Sauerstoff im Blut schon unter 80% lag. Nach 5 Tagen konnten wir wieder heim.
    In dem Alter verstopfen die kleinen Lungenbläschen ganz schnell und die bekommen das nicht alleine rausgehustet.
    Seit dem bin ich da vorsichtig.


    Alles Gute Euch :)

  • weil der Sauerstoff im Blut schon unter 80%


    das klingt furchtbar.
    Habt Ihr damals etwas gemerkt? also hatte Euer Baby Atemnot, war blau oder gab´s sonst irgend ein Anzeichen.


    Unser Baby atmet wunderbar regelmäßig und bewegt dabei NICHT die Nasenflügel oder hat Einziehungen beim Atmen im Rippenbereich. Alles Dinge die auf Sauerstoffmangel hinweisen, bei uns aber zum Glück im Moment nicht anzutreffen sind.

    Also nasse Wäsche ins Zimmer, Dampf produzieren etc. (ich hätte das meinen Vollstillen-kindern nicht gegeben in dem Alter.)

    ja, da mach ich jetzt auch erstmal.
    bin mit Prospan auch noch unsicher und hab´s auch noch nicht gegeben, wobei ich finde, daß es unabhängig davon ist, ob man voll, teil oder überhaupt nicht stillt.
    Da unsere ganze Familie gerade keucht und hustet und ich als einzige Überlebende noch stramm stehe, hoffe ich, daß unser kleinester durch die Antikörper in meiner Milch auch schneller wieder fit ist.

  • Das arme kleine
    inhalieren hilft meist gut!
    Und dann warme wickel
    brust einschmieren
    Hilfreich ist auch ein guter homöopath
    und wenn du stillst
    trink hustentee

  • Als meine Tochter RSV hatte, hat sie gehustet, bis sie erbrochen hat, also so bis zum Ende "durchgehustet" und dann kam die Spuckerei - hoffe, man versteht, was ich meine.
    Sie hat auch fast gar nicht mehr getrunken (Mamamilch) und war total schlapp.

  • also so bis zum Ende "durchgehustet" und dann kam die Spuckerei -


    Das haben wir auch gerade, dieses schlimme husten. Aber sonst ist unser Kleiner echt fit und hat zum Glück auch keine Atemnot, ausser während der Hustenanfälle. die sind aber schon seltener als gestern, was mich sehr freut.
    Trinken (Mamamilch) tut er super gut und reichlich, was ich für ein gutes Zeichen halte.


  • das klingt furchtbar.
    Habt Ihr damals etwas gemerkt? also hatte Euer Baby Atemnot, war blau oder gab´s sonst irgend ein Anzeichen.


    Nein, keine weiteren Anzeichen. Er hat mehr geschlafen, aber das fiel kaum auf. Mit 8 Wochen schlafen sie ja auch noch sehr viel...von daher fand ich das nicht sooo ungewöhnlich. Getrunken hat er auch gut #weissnicht

  • Zwischenfrage: und wenn es RSV ist? Wird da nicht auch lediglich symptomatisch behandelt?
    Wir haben gerade alle die 2. Bronchitis innerhalb von 6 Wochen und vielleicht sollte ich auch auf RSV testen lassen?

  • Wir sind seit seit ein paar Tagen wieder aus dem KH raus. Mein 6 Monate altes Baby hatte RS Viren. Die Therapie bestand darin 3 % NaCi mit Salbutamol zu inhalieren und über eine Nasenbrille mit Sauerstoff versorgt zu werden. Die Sauerstoffsättigung war bei ca. 85 % das Baby war sehr schlapp und schlief die ganze Zeit und an den Rippen konnte man deutlich das einziehen erkennen. ;(