Schulweg-Strecke ab weiterführende Schule...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Der Große geht 7:07Uhr aus dem Haus und sitzt im Bus 7:09Uhr.
    Fährt Bus/U-Bahn/Bus und ist pünktlich zum Unterrichtsbeginn 7:55 Uhr an der Schule.
    ~40min


    F. geht 7:18Uhr los, sitzt 7:20Uhr im Bus und wird bis zur Schule gefahren. Dort ist er 7:45Uhr.
    ~28min


    Meine Grundschüler gehen 7:47Uhr los, sitzen 7:49Uhr im Bus.
    Fahren Bus/U-Bahn und sind 8:15Uhr da, 8:30Uhr beginnt die Schule.
    ~28min

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • In der Grundschulzeit hatten die Kinder max fünf Minuten Fussweg - ab der weiterführenden Schule gab es den Schulbus zum nächsten Schulzentrum (Fahrtzeit 15 Minuten). Die Alternativen wären Schulbus zur Gesamtschule (25 Minuten Schulbus - leider keinen Platz bekommen) oder Schulzentrum in die andere Richtung (Nachbarstadt, 20 Minuten Schulbus) gewesen. Es musste in keinem Fall umgestiegen werden. Wir wohnen ländlich.


    LG Dorilys

    "Ich bin Vergangenheit und du bist Morgen,
    Machst deinen Weg, ich zweifle nicht daran,
    Wenn nicht in Weisheit, so in Liebe geborgen.
    Und ich mach' mit Liebe alles falsch, so gut ich kann."
    (Reinhard Mey)

    Einmal editiert, zuletzt von Dorilys ()

  • Meine fahren ab der ersten Klasse mit Rad bzw. Roller in die Schule, dafür brauchen sie ca. 10 Minuten. Zu Fuß wären es ein paar Minuten mehr (weil es bergauf geht, da ist der Radvorteil zumindest auf dem Hinweg nicht so groß, der Rückweg geht dann natürlich zügig, ist aber auch länger weil sie dann noch zur Tagesmutter fahren).
    (*lästermodus* zwei Häuser neben uns wohnt eine Familie, die ihren Zweitklässler jeden Tag mit dem Auto hinbringen und abholen, ich seh die ständig... und es ist nicht so, dass sie sowieso auf dem Weg sind...)


    Wir wohnen gegenüber von einem Gymnasium (von dem uns auch das Konzept und Angebot gefällt und passt), das ist natürlich eine schöne Motivation dort hingehen zu können, vor allem weil es zu allen anderen Schulen bergauf geht ;) Ich selbst bin ab der 5. Klasse mit dem normalen Linienbus gefahren, musste um 6.50 losfahren um pünktlich anzukommen (hatte dann in der Schule noch ewig Zeit). Hab es trotzdem freiwillig gemacht und hatte auch kein Problem damit. Gefahren wurde ich nur ganz selten mal, meine Eltern hatten auch damals nur ein Auto und das war meistens nicht in meiner Richtung unterwegs.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Zur weiterführenden Schule werden es ca. 8 Minuten zu Fuß sein, danach 15 Minuten mit dem Bus und dann nochmal 1 Minute zu Fuß - oder ca. 30 Minuten mit dem Fahrrad. Es sind 7 km.


    Start wird zur gleichen Uhrzeit sein wie jetzt zur Grundschule, da die weiterführenden Schulen etwas später beginnen (Start gegen 7:10 Uhr, Schulbeginn hier 7:30 Uhr, Beginn an den weiterführenden Schulen 7:45 Uhr)

  • Mein Großer hat von meiner Wohnung (Tirol) aus 30km zum Gym (Deutschland) und fährt dafür 20 min. Zug plus 10 min. Fußweg - allerding nur an 2 Tagen, weil er die andere Wochenhälfte bei seinem Papa ist und der wohnt quasi gegenüber der Schule :D
    Ich persönlich sehe den langen Weg aber auch als normal an, hatte ich in meiner Kindheit genau so von Strecke und Zeit her. Und da er mit der Nachbarstochter zusammen fährt, findet er den Weg auch gar nicht anstrengend, sondern einfach spannend und die Zugfahrt ist eine zusätzliche Möglichkeit für Sozialkontakte.
    Er steht dafür sogar freiwillig um halb 6 auf (ich weniger ;) ), weil die Nachbarstochter lieber den früheren Zug um halb 7 nimmt.