Schulweg-Strecke ab weiterführende Schule...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ahoi!


    Mich interessiert mal wie weit eure kids so zurücklegen müssen um zur Schule zu fahren/laufen?
    Als Kind war ich ne Weile mit der Straßenbahn unterwegs und werde blöd angeguckt, wenn ich erzähle, dass meine Tochter nun ab Sommer ggf mit dem Bus (und 1x umsteigen) fahren muss. #weissnicht
    Ich denke, dass viele der Skeptiker ein wenig "verwöhnt" sind, da wir hier alles schön in laufnähe haben.


    Wie ist das bei euren Kindern so?


    (Hier steht nämlich auch die Schulwahl an und die 2 favorisierten Schulen sind bissl gegensätzlich von den Themen und eben auch von der Lage). *seufz

  • Mein Sohn geht nur 5 min. Aber hier ist es durchaus üblich, dass die Kinder lange Strecken (auch mit U- und S-Bahn) zurück legen.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • meine Tochter läuft 4 Minuten zum Bus, der Bus fährt dann ca 15 Minuten, dann nochmal 4 Minuten laufen. Ich finde das eigentlich sehr komfortabel. Sie muss um 7:20 aus dem Haus gehen.


    Ich habe damals auf einem kleinen Dorf gelebt, da klapperte der Bus die ganzen Dörfer ab und ich musste um 6:45h aus dem Haus...

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • 20 Minuten Bim hat Tochter zu ihrem Gymnasium und dann 2 Minuten Fußweg, Volksschule waren 3 Minuten Fußweg. Es ist das zweitnächste Gymnasium von uns, das andere wären ca 3 Minuten weniger Fahrzeit.

  • Meine Kinder fahren 4 Stationen mit der U-Bahn. Die Schule beginnt um 8 Uhr, sie gehen hier selten vor 7:30 Uhr weg. D.h. gegenüber der Grundschule (wohin sie zu Fuß fast 20 Minuten unterwegs waren) praktisch keine Veränderung.

  • Hallo,
    unsere Schule ist 15km entfernt und sie muss früh eine Stunde vor Unterrichtsbeginn los.
    LG Sabine

    Wir bieten ein gutes neues zu Hause für Pokemonsachen.
    Wenn ihr euch davon trennen wollt, meldet euch doch bitte bei uns.

  • Bei uns ist auch blöd, der Bus kommt um 7.03 Fahrstrecke 22 Min. und dann halbe Stunde warten, zum Glück in der Klasse. Umsteigen ist schon viel in den ersten Wochen, aber nichts woran man nicht wächst.


    Die Hälfte der Kinder unser Grundschule fährt schon Bus ab 1. Klasse. Alleridngs ist das schon gut organisiert, die 3 Bustouren kennen jedes Kind beim Namen.
    Mein Kind "muss" 1,8 km mit den Roller fahren, das scheint auch schon bei manchen ein Zeichen der Verwahrlosung zu sein. #augen

  • Für mich wäre die Frage, wie viel Zeit (brutto) pro Wegstrecke benötigt wird, weniger die tatsächlichen Kilometer. Also eine ehrliche Rechnung von Tür zu Tür zur morgendlichen Rush-hour. Hast Du mal rückwärts gerechnet und mit dem tatsächlichen Fahrplan abgeglichen? Also z. B. Beginn 1. Stunde -> 10min vorher auf dem Geländer -> Laufzeit zur Ausstiegshaltestelle -> Einstiegszeit lt. Fahrplan -> Laufzeit zur Einstiegshaltestelle. Da kommen auch innerstädtisch gerne mal 45 Minuten zusammen.


    Hier steht auch die künftige Schulwahl an und wenn das Großkind seine Erstwahl bekommt ist der Weg in 10 Gehminuten erledigt. Die potenzielle Zweit- und Drittwahl, die hier angegeben werden muss, sind mit Öffis blöd zu erreichen - wenn man Lauf- und Umsteigezeiten einrechnet wuppt auch ein Kind das mit dem Fahrrad in deutlich kürzerer Zeit. Da spreche ich von 10-15 Minuten Fahrraddistanz innerstädtisch.


    Insgesamt halte ich unser Umfeld aber eher für eine Luxussituation - wer ländlich wohnt oder aus dem Umland kommt, kann von solchen Verhältnissen sicher nur träumen. Für die weiterführende Schule halte ich eine Wegezeit von 45-60' durchaus vertretbar - sofern es keine sinnvollen Alternativen gibt.

  • Ich denke, das hängt stark davon ab, wie/wo man wohnt. In unserer alten Umgebung wäre auch 60 Minuten pro Weg ok für die meisten Leute gewesen. In der Stadt hat man die Schulen natürlich dichter beieinander. Meine Tochter fährt 15 Minuten Bus, geht aber trotz Schulbeginn um 8 Uhr schon um 7.10 Uhr aus dem Haus, weil ihr der 7.40-Bus zu knapp ist und sie immer den um 7.20 Uhr nehmen will.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • 30 min pro Weg mit einem Schulbus (ohne umsteigen). Ich hatte aber auch eine Schule in Erwägung gezogen, da hätte mein Sohn umsteigen müssen und mit Öffis.


    Hier müssen alle Kinder für die weiterführende Schule mit dem Schulbus fahren. Die nächsterreichbare Schule ist aber nur 10 min mit dem Schulbus entfernt. Alle anderen Kinder, die nicht in diese Schule gehen sollen, fahren aber mind. 20 min.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Gut 3 km, mit den Öffentlichen bedeutet das 12 Minuten Bus und ca. 8 -10 Minuten Fußweg. Mit dem Fahrrad geht es fast ein bisschen schneller. Hier ind der Stadt gibt es zwar viele Schulen jeweils in der Nähe, aber viele Kinder suchen sich nicht unbedingt die nächstgelegene Schule aus (oder bekommen dort einen Platz). Ca. 30 Minuten mit den Öffentlichen und auch einmal Umsteigen ist eigentlich noch ganz im Rahmen für die Meisten.

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • Meine Kinder fahren 3,5 km mit dem Fahrrad zur Grundschule. Die Gesamtschule, die sie danach besuchen werden, ist ca. 3 km entfernt. Fahrzeit mit dem Fahrrad ist ca. 15 min.

  • Hier fahren auch alle, J. geht spätestens um 7:10 los, Bus fährt um 7:18, Unterrichtsbeginn 7;45, die Haltestelle ist aber direkt vor der Schule.
    Im Sommer wird sie mit dem Fahrrad fahren, sind so um die 5km.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Meine Töchter fahren dreieinhalb Kilometer mit dem Fahrrad und brauchen dafür 10 bis 15 Minuten. Die eine könnte theoretisch auch mit dem Bus fahren, der ist ihr aber bei schlechtem Wetter zu voll und die Abfahrtszeit nach Schulende liegt blöd.

  • meine tochter fährt im winterhalbjahr die 4 km zur schule mit dem bus (1x umsteigen), geht um 7:10 h aus dem haus und kommt gegen 7:45 h an. im sommerhalbjahr fährt sie rad, da braucht sie ca. 30 minuten mit stop zum freundinabholen ;)


    da sie auf einer sportschule ist und das die einzige dieser art in der stadt ist, sind wir noch gut bedient mit den 4 km. mitschüler fahren teilweise 20 km pro stecke um dahin gehen zu können.

    LG Petra mit Tochter 1 *20.02.03 und Tochter 2 *24.01.06

  • Meine beiden Großen sind mit Fußweg und Bus (incl. 1x Umsteigen) 40 Minuten unterwegs. Das ist guter Durchschnitt an der Schule.
    Ich habe früher auch eine halbe Stunde mit dem Bus gebraucht.

  • Wir sind auch blöd angeguckt worden.
    Es gibt doch eine Schule (mit schlechtem Ruf) am Ort. Wieso soll das Kind mit dem Bus (zur Schule mit besserem Ruf) fahren??


    Tja, wer das nicht versteht... #confused


    Mein Sohn geht 1 Std vor Unterrichtsbeginn aus dem Haus. 1. Bus fährt 2 min. (geht er auch manchmal zu Fuss oder fährt Rad) 2. Bus fährt etwa 20 min.

  • Sie läuft etwa 20 Minuten...tut aber meist so,als handle es sich um einen mehrstündigen Marsch bei sengender Hitze. #freu . Aber es ist das nächstliegende Gymnasium und ich bin kein Fahrdienst... da muss sie also durch. In der Grundschulzeit war sie etwa 35 Minuten mit der Straßenbahn unterwegs. Die Schule war nicht die naheliegenste aber für uns die idealste.


    Ich seh das aber vielleicht auch aus eigener Erfahrung recht gelassen.... mein Schulweg war erst 2 km Fußmarsch und dann insgesamt 1 hBusfahrt mit umsteigen. Start von zu hause war 6 Uhr.


    Allerdings fand ich gerade den Fußweg sehr praktisch, morgens wurde ich wach und nachmittags konnte ich in aller Ruhe entspannt vor mich hinträumen.