London mit einer 11-jährigen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Was Mitbringsel angeht würde ich auf die gefühlten 100 000 Souvenirbuden vertrauen,. Da gibt es wirklich von Schnickschnack bis zu netten Mitbringseln alles, meine Kinder haben da für Freundinnen und großen Bruder alles gefunden.


    London Eye hätte ich auch empfohlen, aber mit Höhenangst...hm... ich fands nicht schlimm, obwohl ich nciht von Türmen schauen mag, weil man weit über die Stadt schauen kann, nur wenn es doch nicht gut geht -austeigen zwischendurch ist nicht...


    Unsere fanden die Towerbridge-Ausstellung noch recht interessant.
    Den Tower selber auch. Ich weiß nicht wie fit das englisch deiner Tochter ist, beim Wichtel (ebenfalls 11) hat es zwar gereicht um anfangs das meiste der Führung zu verstehen, aber es war irgendwann dann doch zu viel und vor allem auch zu schnell, so daß wir auf Audioguide (deutsch) umgestiegen sind. Nicht ganz so cool wie eine Führung, aber inhaltlich auch sehr vielfältig und spannend.


    Ansonsten einfach Zeit haben, herumschlendern... Der Herr Wichtel erzählt z.B. gerne, stolz mit einem großen Augenzwinkern daß er "letztens mal durch den Hyde Park gejoggt ist"


    Mag sie Harry Potter? Dann (oder auch sonst) wäre die Millenium Bridge (Film 7) einen Spaziergang wert oder auch Bahnhof Kingscross. Da gibt es einen kleinen Laden, der an den Buchladen von seiner Einrichtung her aus den Büchern/Filmen erinnert. Überteuert, klar, aber man muss ja nix kaufen ;o) Und einen Einkaufswagen halb in der Wand, an dem man sich fotografieren lassen kann (selber oder durch Personal, man muss die Bilder aber nicht nehmen). Bei uns stand allerdings eine lange Warteschlange davor und die Kinder hatten keine Lust sich anzustellen, obwohl es insgesamt recht zügig ging.
    für Harry Potter Fans gibt es sicher noch das ein oder andere nette.

  • Wenn HP gerade angesagt ist die Studio Tours genial, allerdings wird Euch das einen Grossteil des Tages kosten. Gelohnt hat es sich fuer uns trotzdem #freu .


    Tower & Bridge fand Finnley auch super interessant und Tate & History Museum.

    Frueher eine Tina & immer noch in den Low-Land's unterwegs ;)

  • heike ich habs nicht vergessen, ihr whats app hat nur nicht funtioniert, aber jetzt geht's wieder...
    meine tochter ist übrigens nicht wieder zurück nach Deutschland gekommen, sie studiert jetzt auch in England (ca 50 Minuten mit dem zug von London weg, aber soviel in London City ist sie nicht sagt sie)
    lg doris

  • Mir hat vor meinem ersten Londonbesuch "London Low Budget" sehr weitergeholfen, da waren für die gängigen Attraktionen kostenlose oder kostengünstigere Alternativen drinnen, das Buch selbst ist mit 7,50€ auch recht erschwinglich.
    Und das Science Museum kann ich euch wirklich ans Herz legen, ich habe damals bei Regenund Gewitter einen ganzen Tag dort verbracht und war sehr erstaunt, dass man keinen Enitritt von mir wollte! Direkt um die Ecke ist das Vioctoria&Albert Museum, bei meinem letztenBEsuch war dort eine Spielzeugausstellung (das ist allerdings schon etwas her). Und Kensington Palace (da wo William und Kate wohnen) ist nur 15 Gehminuten entfernt und man kommt an der Royal Albert Hall vorbei (fand ich im dunkeln sehr beeindruckend)

  • timeout.com ist der tipp meiner tochter für märkte etc. was so jungvolk interessiert...


    ich habs nicht nachgeschaut, hoffe aber es hilft euch


    lg doris

  • So viele Tipps, super! Mit dem London Pass können wir uns ohne Schlange stehen ca. 4 Attraktionen pro Tag angucken, viel mehr werden wir sowieso nicht schaffen, es soll ja Spass machen. Wir werden uns wahrscheinlich 2 Sachen pro Tag einplanen, die nahe beieinander liegen und noch 1-2 Bonusattraktivitäten, die ebenfalls dort in der Gegend sind, falls wir noch Luft haben. Sonst werden wir glaube ich wahnsinnig. Ich nehme mal an, Parks stehen erstmal nicht so auf ihrer Liste, Natur haben wir hier schon so viel, aber vielleicht nett, bei schönem Wetter dort zu essen :)


    dobe: danke fürs Nachfragen, ich werde nachher mal googlen. Spannend, das mit deiner Tochter. Ich kann es verstehen, ich bin ja auch im Ausland hängen geblieben.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Die Parks sind ja sehr urban, ein Teil des stadtlebens spielt sich da ab. Also so einmal quer durch den Hyde Park oder wie Du sagtest, im Park Mittagessen, würde ich schon einplanen.


    Oxford Street würde ich weiträumig umgehen (aber weder meine 10,5 jährige noch ich shoppen gerne). Hampstead fand ich früher immer sehr entspannend, um mal einen Crêpe zu essen und Kakao zu trinken.

  • darf ich den thread hochholen?
    wir fahren auch im mai, also bald, nach london nach längerer abwesenheit und ich freue mich schon so!!
    meine tipps sind:
    indisch essen evt bei masala zone - war früher ganz gut, meine tochter will zu kings cross wg. harry potter, ich möchte in diverse buchläden und chocolaterien, zum borough market, tate modern, vicroria and albert museum,photographers gallery...
    wegen travelcard vs oyster habe ich ungutes gehört: kinder ab 11 können nur dann hälfte preis bekommen, wenn man das vorher wo anmeldet #sauer , wird bei uns etwas kompliziert, weil wir etwas außerhalb wohnen werden....

  • Die 11-Jährige hat daytickets und ich ne oyster Card, die hab ich mit dem London pass zusammen bestellt. Das einzig doofe ist, dass das dayticket erst ab 9.30 zu benutzen ist. Und: wir wollen gerne scones mit Clotted cream essen, finden aber nix. Habt ihr nen Tip, wo wir das morgen noch machen können? Ansonsten haben wir heute bei Jamie gegessen, war super und toller Service!

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • oder ins savoy gehen zum afternoon tea...
    oder im waitrose clotted cream und scones und jam kaufen....
    gibt es eigentlich travelcards zum halben preis für kids oder was genau hat da deine tochter?

  • @yummymummy: guck mal auf der London pass Website, da gibt es mehr Info, die Tickets heißen Child 01 Day off-Peak travelcard. Ich hab ne oystercard, die schon mit 25 £ aufgefüllt war. Den londonpass gab es 10% oder so billiger.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Ich hol den Thread mal wieder rauf, in 2 Wochen fahre ich mit der nächsten Tochter für 4 Tage nach London. Die hat es allerdings nicht so sehr mit Museen, und eigentlich weiss ich gar nicht richtig, was sie überhaupt richtig interessiert #gruebel.


    Ich bin allerdings durch die Fahrt mit der ersten Tochter klüger, dass das Kind aussuchen lassen die Tochter massiv überfordert hat, das wird mit der zweiten Tochter auch nicht anders sein, deswegen hab ich geplant.


    Tag 1: weiss ich noch nicht, wir kommen ca. 11:00 h an.

    Tag 2: Madame Tussauds, dann vielleicht British Museum (und nach Islington zu Loop #angst)

    Tag 3: Westminster Abbey, St. Pauls, Tower, Tower Bridge und dann im Covent Garden essen

    Tag4: Science Museum, noch weiter Zeit bis ca. 18:00 h


    Ausserdem haben wir ne Øyster Card, bei der sie ja gratis mitfahren darf (weil 10 Jahre, das ist doch noch so, oder?), und wir werden dann uns in den Bussen ausruhen und so vielleicht auch einen Teil wie Hop on-Hop off organisieren.


    Ihr seht, es ist noch viel Platz auf meinen Listen. Habt ihr irgendwelche Ideen?

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Es gibt doch da dieses tolle Kaufhaus - Harrods? Da waren wir, wenn das in Laufentfernung zum Picadelly Circus liegt. Den fanden die Kinder damals sehr spannend (die, mit denen ich dort war, nicht meine)


    Harry Potter ist nicht so ihres?


    Und ich würde bisschen Zeit für so machen planen :)

  • - Eine Bootsfahrt auf der Themse nach Greenwich? Dort zum Nullmeridian hochlaufen.

    - An der O2 Arena mit der Seilbahn über die themse schweben.

    - Changing the Guards um 11(?) Uhr am Buckingham Palace.

    - ein Flohmarkt

    - durch Harrod's laufen und sich über die Preise wundern

    - Tate Modern

    - National Gallery

    - Harry Potter sights ablaufen


    Das sind ein paar Dinge, die ich mir für 11-jährige vorstellen könnte

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • oh, gute Ideen, Danke. Ich glaube, Changing of the Guards könnten wir gerade noch so hinbekommen, wir wohnen nur 5 min. vom Buckingham Palace.


    Harry Potter ist leider nicht so ihres, trotz meiner Bemühungen und sogar des Kaufes des neuen illustrierten Version der Harry Potter Bänder.


    Ich hab jetzt mal die grosse Schwester vorgeschickt, sie mal vorsichtig und unauffällig auszuhorchen, worauf sie denn Lust hätte, wenn sie denn nach London fährt.


    Ich würde ja zu gerne in das Sherlock Holmes Museum gehen, da war ich auch noch nicht drin. Ist das was/lohnt sich das oder eher nicht?

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ihr seht, es ist noch viel Platz auf meinen Listen. Habt ihr irgendwelche Ideen?

    So viel Platz ist da glaub ich gar nicht. Ortswechsel dauern doch länger als erwartet.


    Mag sie Spielplätze noch? Wir waren vor dem Sciencemuseum im Spielplatz im Kensington Park und danach dann noch in Harrods, das ist in der Nähe.


    Dann hatten wir noch einen Tag mit London Zoo, Fahrt auf dem Kanal in der Nähe und Spielpätzen im Regents Park (waren die Favoriten bei den Spielplätzen)


    Mit Oystercard würde ich auf jeden Fall auch mit Thames Clipper fahren und zwar über die Towerbridge hinaus, da wirds richtig schnell.

  • ich glaub ein bisschen Platz ist schon noch, 4 Sachen schafft man auf jeden Fall an einem Tag, wenn man sie richtig gruppiert, geht sogar noch mehr. Jedenfalls war das vor 2 Jahren ok so, ohne dass wir uns abhetzen mussten.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.