Wie aussagekräftig sind online IQ tests?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die Frage steht schon oben. Mein Mann hat Interessehalber mit meinem Sohn einen online IQ Test gemacht. Die Dauer ging über ca. eine Stunde. Es war wohl Schwerpunktmäßig Mathematik und logisches Denken (ich selbst war nicht dabei).


    Wie aussagekräftig ist denn das Ergebnis das der Test ausgeworfen hat?

  • Hallo,


    Keine Ahnung. Ich war eine gute, aber keine hervorragende Schülerin, aber bei den Online-Dingern (für Erwachsene, mussten wir mal verschiedenen in einem Kurs machen, meine Kinder mögen so was nicht, also kann ich zu Kindertests nichts sagen) liege ich jedes Mal sehr deutlich im HB-Bereich. Und das, obwohl mir gerade so was wie diese ganzen Logiktests, Zahlenreihen bilden und das ganze Zeug was da gefordert wird, überhaupt nicht liegen und ich da gelegentlich eher (meistens daneben) rate als löse. Anderes (Sprache) mag ich ganz gerne, finde es aber eher leicht, da Punkte zu sammeln.


    Zum Selbstwertgefühl aufbessern sicher eine nette Sache, wirklich aussagekräftig sind sie aber mMn nicht.
    (Eins meiner Kinder hat einen echten HB-Test mit mMn ziemlich hoher Quote, aber schulisch hat ihm das überhaupt nichts genützt, da werden ganz andre Dinge gefordert als Intelligenz... )

  • Sie geben eine Tendenz, mehr nicht. Und eine deutlich schön gefärbte. Hab mal aus Spaß ein paar davon gemacht und die lagen meist so 10 Punkte über dem offiziellen beim Psychologen.


    Naja und Erfolg in der Schule ist halt noch mal was anderes, da ist der iq nur ein Faktor

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

    Einmal editiert, zuletzt von che ()

  • Ich fand den Mensa-Test jetzt nicht so berauschend, weil es da mehrere Aufgaben gibt, wo mehrere Lösungen logisch funktionieren, aber nur eine Lösung akzeptiert wird. Bin aber trotzdem auf 29/33 gekommen, also die Tendenz stimmt schon irgendwie.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Nicht aussagekräftig.
    Auch die Test beim Psychologen sind bei Kindern nicht unbedingt aussagekräftig (meint ein Freund von uns, der Kinderpsychiater ist).
    Tendenzen können sie aber aufzeigen.
    Hagendeel

  • Ich habe mal eine Zeit lang aus Fun so einige solcher Tests mitgemacht. Die Ergebnisse gingen arg auseinander... ich glaube daher eher nicht daran.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Auch beim Psychologen geht es gerade bei Kindern eher darum, ein Profil von Stärken und Schwächen zu erstellen, um ggf gezielt fördern oder anpassen zu können. Die Testergebnisse werden dann als Teil des Gesamteindrucks gewertet und sind alleine nicht ausschlaggebend für irgendwas. Es wird zB auch geguckt, welche Strategien das Kind während des Tests benutzt, wie aufmerksam es ist, wie motiviert usw.


    Außerdem werden Kinder mit anderen Tests getestet als Erwachsene, ich weiß nicht, was da im Internet zu finden ist. Die Ergebnisse des Kindes werden mit der entsprechenden Altersgruppe verglichen.


    Auch ist wichtig, dass das Kind die Instruktionen richtig versteht. Das ist im Internet sicher auch nicht unbedingt gegeben, weil das nicht überprüft werden kann (nehme ich an).


    IQ-Tests sind mathematisch-logisch, sollten aber auch zB verbale Fähigkeiten testen und Gedächtnis und sowas.


    Wenn ihr etwas sehr auffällig fändet und es vielleicht auch einen speziellen Grund dafür gab, dass dein Mann den Test mit deinem Sohn gemacht hat, würde ich lieber professionelle Beratung suchen. Ansonsten nicht so viel drauf geben.

    • Offizieller Beitrag

    Auch beim Psychologen geht es gerade bei Kindern eher darum, ein Profil von Stärken und Schwächen zu erstellen, um ggf gezielt fördern oder anpassen zu können. Die Testergebnisse werden dann als Teil des Gesamteindrucks gewertet und sind alleine nicht ausschlaggebend für irgendwas. Es wird zB auch geguckt, welche Strategien das Kind während des Tests benutzt, wie aufmerksam es ist, wie motiviert usw.


    das ist so. Wir haben ja einiges durch an tests an verschiedenen stellen und der iq test muss eben auch zum sonstigen auftreten passen.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif