Wann wieder fit nach Lungenentzündung?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben, ich war bis gestern im KH wegen Lungenentzündung und nun sehr schlapp wieder zuhause. Ich merke schon, dass liegen und ruhen derzeit das Beste ist. Auch wenn ich keine deutlichen Symptome habe. Ich muss jetzt also sehr genau auf mich schauen, damit die Lungenentzündung gut abheilen kann.


    Aaaaber _eigentlich_ arbeite ich und habe drei Kinder und bin teilzeit-alleinerziehend.
    Da werde ich so schnell im Trott drin sein, ohne das ich Zeit zum Ruhen habe. Morgen muss ich zum Arzt, da werde ich auch einen Krankenschein bekommen. Auf was für eine Länge werde ich mich einstellen müssen?


    Im Moment sind die Kinder bei ihrem Papa, ich habe derzeit keine Ahnung, wann ich sie wieder bei mir allein betreuen kann.
    Das ist so blöd, man ist krank, merkt es aber nicht so deutlich wie bei anderen Erkrankungen. Vor allem nicht so schnell, wenn es zuviel wird.
    So möchte ich mich auskurieren, aber dann auch irgendwann wieder in meinen Alltag zurück. Es ist schwierig, da die richtige Mitte zu finden zwischen "normal weitermachen" und gesund werden.


    Die nächsten Tage habe ich noch Unterstützung (Einkauf, Kinder, Essen kochen), aber dann wird es doch wieder gehen?


    Wie lang ging das bei euch?
    Auf was für einen Zeitraum, in dem ich nicht belastbar bin, muss ich mich einstellen?


    Lungenentzündungerfahrene schreibt mir. :)


    Liebe Grüße von Cosel

    »Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.«


    Christian Morgenstern

    • Offizieller Beitrag

    Arbeitsfähig kann relativ schnell wieder gehen - belastbar, so richtig, kenne ich Verläufe mit 4-6 Wochen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich habe einen sehr stressigen Job. Da möchte ich erst mal nicht ganz sofort einsteigen. Danke für deine Einschätzung, Talpa.

    »Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.«


    Christian Morgenstern

  • Ich denke, du wirst erst mal für 2 Wochen krank geschrieben werden (länger geht glaub ich eh erst mal nicht?!). Und dann wird nochmal geschaut, wie fit Du bist.

  • Ich habe mich eine Woche geschont und habe dann meinen nur halbstressigen Alltag wieder gemeistert. Zwei Wochen später lag ich wieder flach und habe mich auch dann nicht so recht ausgeruht. Nun ist es ein Dreiviertel Jahr her und ich merke bei großem Stress immer noch die Nachwirkungen. :S gerade meine Lungen haben mir das sehr übel genommen.


    Ruh dich bitte gut aus!

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • bei mir hat es zwei wochen gedauert, bis ich wieder einigermaßen fit war, so richtig gesund hab ich mich aber erst knapp drei monate später wieder gefühlt.


    ich wünsch dir gute besserung und achte auf dich!

    Leia mit Sohn (08/04) und Tochter (02/07)

  • Ich habe vor 2 Jahren eine leichte gehabt, ohne Krankenhaus, gut mit AB behandelbar. Ich habe es meiner Ärztin nicht geglaubt, war nach 2 1/2 Wochen einen Tag arbeiten und danach noch mal 1 1/2 Wochen daheim. Sie hätte auch gerne noch eine 5. Woche dran gehängt.


    Das war im Februar. Alltag ging danach zwar wieder, aber Treppensteigen z.B gar nicht. Die ersten Wochen bin ich nur Aufzug gefahren. Noch im Juni habe ich mich körperlich nicht wieder auf der Höhe gefühlt, das hat noch bis zu den Sommerferien gedauert. Diese Dauer hätte ich im Vorfeld keinem geglaubt. Zumal es ja nur eine leichte war.


    Der "kleine Alltag", also Kinder nach der Betreuung/KiGa zu Hobbys bringen oder Verabredungen managen und ein bisschen was einkaufen, ging recht schnell wieder, quasi mit Absetzen des AB. Der richtige Alltag, mit den Kindern aktiv was machen, vernünftiges Essen kochen oder gar Arbeiten hat halt länger gedauert.


    Am schlimmsten finde ich eigentlich, dass ich, weil ich mich gar nicht sooo krank gefühlt hatte damals, jetzt bei jedem etwas fiesen Husten sofort hektisch zur Ärztin renne, weil ich Angst habe, es könnte wieder was sein.


    Dir gute Besserung, schon dich, nimm dir die Zeit und lieber noch eine Woche länger.

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

    2 Mal editiert, zuletzt von mamaraupe ()

  • 4-6 Wochen insgesamt

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Ich bin eigentlich recht hart im nehmen, war jetzt aber im November/Dezember 4 Wochen krank geschrieben mit lungenentzündung. Danach ging arbeiten wieder. Aber so richtig fit (zb Sport machen) fühle ich mich erst jetzt nach 8 /9 Wochen wieder...


    Alles Gute!

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Hallo,


    Ausruhen. Sich und dem Körper Zeit lassen. Und Ausruhen. Es langsam angehen. Ach ja... und sagte ichs schon? Sich ausruhen...


    So war es zumindest bei mir.


    Rein gesundheitlich ging es damals relativ schnell, auch so 6-8 Wochen, aber diese abgrundtiefe Erschöüfung und Schlappheit und das Gefühl, nicht wirklich fit zu sein, blieben mir ca. ein halbes Jahr erhalten.


    Und je mehr ich es überging, desto öfter sagte mein Körper mir auf unschöne Weise "Stopp".


    Nimm dir lieber jetzt die Zeit, dich zu schonen wo immer es möglich ist, sonst dauert es nur insgesamt länger.


    Gute Besserung!

  • Ich hätte vor einigen Jahren eine schwere Lungenentzündung die viel zu spät entdeckt wurde. Um die Kinder und den Haushalt kommen könnte ich mich wieder nach 4 Wochen, richtig fit war ich mach 6 Monaten wieder. Hausarbeit ging nur mit viel pausen.

    Liebe Grüße, Bubenmama mit Bub 10 , Bübchen 9 und Schwesterlein 3

  • Ach Mensch, das klingt ja nicht so gut.
    So ein Mist. Ich tue mir gerade selber leid...


    Danke für die Besserungswünsche. :)

    »Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.«


    Christian Morgenstern

  • Kannst Du denn eine Haushaltshilfe/ jemanden für die Kinder bekommen via Krankenkasse? Das wird nämlich dauern, das haben die anderen ja alle auch schon geschrieben. Vor allem das Gefühl, dass eine einzige Treppe so sehr anstrengend ist, wie schwer doch eine Tüte Äpfel ist usw, kann sich ziehen und noch eine Weile anhalten. Deshalb: (s. Trin) Ausruhen #yoga

  • Ich hatte das "Vergnügen" im November/Dezember. Trotz der zügigen Einnahme von Antibiotikum hat es eine Weile gedauert, bis es angeschlagen hat. Drei Wochen lag ich flach, 1 1/2 davon mit Fieber. Als ich wieder nach draußen ging, haben mich schon kurze Wege sehr erschöpft. Schnell gehen konnte ich gar nicht. Bis ich wieder einigermaßen (außer Treppensteigen) belastbar war, waren sicher 5 Wochen rum.


    Meinen Nachbarn hat es zur gleichen Zeit erwischt und er hat ebenso lange gebraucht, bis er sich zumindest zu 95% wieder fit fühlte.


    Laß dir vom Arzt eine Haushaltshilfe verordnen! Du wirst sie brauchen!

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Kosel, Gute Besserung!!
    Ich kann mich nur anschließen- erhol Dich gut.
    Haushaltshilfe würde ich auch versuchen, das erleichtert den Alltag.

    Wenn Smileys fehlen, kommt's von tapatalk!
    #sorry

  • Danke euch, ich ruhe viel, was anderes geht im Moment auch nicht.


    *geht das Strickzeug holen*

    »Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.«


    Christian Morgenstern