Geburtsanmeldung, Geburt im Kh...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe nächste Woche die Geburtsanmeldung im KH, in dem ich ab 36+0 entbinden kann. Da meine letzte KH Geburt (mit meinem FA) schon 11 Jahre her ist und die letze 2 Geburten HG waren, interessiert mich was so auf mich im KH zukommt.


    Ich will eine (kleine) Liste machen mit paar Punkten, die mir, aber wichtig sind während und nach der Geburt.
    Meine letze 2 Geburten waren sehr schnell, haben im Schnitt nicht länger als 1,5 h gedauert.
    Da ich bei die letzte Geburt ziemliche Blutungen hatte wird es diesmal keine HG.
    Ich habe vor diese Geburt ziemlich Angst, dass es was schief laufen wird, dass sie mich da unten ständig untersuchen wollen, vor Schmerzen...
    :huh: Ich habe während der HG meine Ruhe gehabt, meine Hebamme hat mich machen lassen.


    Meine Liste wird also sein:
    -freie Wahl der Geburtsposition (ich kann es mir nicht vorstellen, liegend zu entbinden)
    -kein Dammschnitt
    -keine Fruchtblasensprengung


    Baby nach der Geburt:


    -nicht baden
    -nicht absaugen
    -keine Augentropfen
    -keine Vit.K- Gabe (machen wir daheim)
    -Nabelschnur auspulsieren lassen


    Fragen: Wie lange wird gewartet bis die Plazenta kommt?


    Was wird mit dem Baby alles noch im KH gemacht? Ich werde wahrscheinlich nicht ambulant entbinden, da werden einige Untersuchungen im KH gemacht.

  • Hier sind noch folgende Entscheidungen wichtig:
    - willst Du einen Einlauf
    - Hast Du Allergien oder Unverträglichkeiten
    - wer soll die Nabelschnur am Ende durchschneiden
    - möchtest Du die Plazenta sehen
    - willst Du falls Du da bleibst ein Einzelzimmer oder ein Familienzimmer
    - spezielle Wünsche zur Geburtsposition zB Wassergeburt, damit Du im richtigen Kreissaal landest

  • Beim Vorgespräch im Krankenhaus in der Schwangerschaft mit Zappelchen konnte ich deutlich machen, dass ich selbst sage, was ich brauche, und ansonsten meine Ruhe will. Man hielt sich daran, schaute stündlich nach mir und liess mich machen. Hätte ich nicht beim Blasensprung geklingelt, dann wäre es eine Alleingeburt im Zimmerchen zum "einwehen" gewesen. So ist es auch im Kkh möglich und für die dort arbeitenden bequem machbar.


    Frage auf jeden Fall nach, wann und wie dauerhaft das Krankenhaus auf ctg besteht. Für die freie Beweglichkeit braucht das CTG mindestens ein laaaaanges Kabel, besser wäre Funk.


    Mache schriftlich deutlich, dass Du nur auf Deine Aufforderung hin angefasst und untersucht werden darfst.


    Und wegen der Blutung bei der vorigen Geburt: wann wäre Dir eine Oxytocingabe recht?
    - Mir wollten sie nach Zappelchens völlig unkomplizierter Geburt was geben, weil die Plazenta nicht sofort kam. Ich lehnte es ab und sagte, Hormone mache ich selbst, legte den Kleinen an und er tat mir den Gefallen, ausgiebig zu stillen. Das brachte die ersten Nachwehen und die Plazenta kam etwa eine Stunde nach dem Kind heraus.
    Bei schweren Blutungen ist so eine Stunde aber zu lang! Frage nach den Routinen, nach Warnschwellen, ab welchen Ereignissen sie eingreifen möchten und nach welchen sie es müssen. Du gehst ja ins Krankenhaus, weil Dir an dieser Stelle die Hausgeburt zu gefährlich wäre. Das werden die Leute dort ähnlich sehen und schneller als sonst zu Interventionen bereit sein.


    Guten Endspurt wünsche ich Dir!
    Silbermöwe

  • Silbermöwe: ich hatte sogar bei der HG eine Oxytocin Gabe bzw. mehrmals, weil ich genau vor die Nachblutungen auf einmal Angst hatte (ich habe hier einen HG-Geburtsbericht mit starke Nachblutungen gelesen) und genau das trat, dann diesmal ein. Sie hat mir am Schluss sogar eine Oxytocin Spritze gegeben bis der RTW da war. Warum ich eine Nachblutung hatte ist nicht klar, Gerinnungswert war wohl ok, Plazenta war vollständig, aber es waren anscheinend noch Reste im Gebärmutter drin #weissnicht .


    Da sind jetzt einige Punkte an dem ich mich noch nicht gedacht habe.
    Und mein Freund weiss Bescheid was ich auf keinen Fall will und er wird sich sicher durchsetzen, falls ich das nicht mehr kann. Im KH haben sie sogar einen Hebammenkreisssaal, aber wegen die Blutungen kann ich dort nicht entbinden.