Ist das Karies?? Hilfe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,
    meine Zwillinge sind 13 Monate alt und vor einigen Tagen habe ich am Frontschneidezahn bei einem entdeckt, dass der nicht ganz eben ist und es ist auch so ganz minimal beige bis hellbraun verfärbt ;( ist das schon Karies?? Ich habe total Angst jetzt, dass lauter unangenehme Dinge auf ihn zukommen.
    Der zweite hat mehr Zähne und strahlend weiß. Mit D-Fluoretten war ich leider bisschen schluderig, mal gab es sie, mal nicht, mal mit Fluor, mehr aber ohne, also Vigantol Öl oder Vigantoletten.
    Hat das jemand hier auch bei einem seiner Kinder gehabt ohne dass es gleich Karies war?
    Habe eben schon gleich einen Termin beim Zahnarzt ausgemacht....in drei Wochen.

  • Ich vermute, dass das beim Dechslein ein Schmelzdefekt ist - such mal nach MIH (Molaren-Inzisiven- Hypermineralisation bzw. Molar-Incisor-Hypermineralization) und guck dir die Bilder an.
    Falls es das wäre, dann wäre ein rascher Zahnarztbesuch trotzdem angesagt, weil der Schmelz nach und nach zerbröselt und die Zähne dann auch entsprechend anfälliger für Karies oder Schmerzen durch Temperaturen zB sind.
    Ich weiß aber leider auch nicht, was an da machen kann - ob zB Versiegelung oder Füllung Sinn macht, weil der Schmelz ja vermutlich trotzdem weiter bröselt.
    Dechsleins Zähne sehen inzwischen sehr angegriffen aus, und ich suche und suche nach jemandem, der mir in der Thematik weiterhelfen kann, alle bisherigen Zahnärzte machten keinen Unterschied ob es jetzt Karies ist oder nicht - Schmelz weg bedeutet Vollnarkose, Zähne zum Stumpf schleifen und Überkronen. #angst
    Bei uns ging das auch rasend schnell*, wenn du kannst mach also einen Soforttermin beim Zahnarzt.
    Heißt: In einer Woche kleine Unebenheiten, die aber fest aussahen, in der nächsten sah es dann aus wie weicher Belag, und ich dachte ich hätte das vorher nur nicht richtig gesehen, weil Dechslein sich ungern in den Mund gucken ließ. Als ich die Beläge dann weggeschrubbt habe, da waren kleine Defekte im Schmelz zu erkennen und am nächsten Morgen (!) war da eine große hellbraune Fläche, wo der Schmelz ganz weg war.

    Schultern entspannen. Jetzt.  

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Dechse ()

  • MIH hat ein Kind auch, da ist aber alles eher stumpfweiss. Die ZA meinte bei MIH wären die Zähne generell anfälliger. Bei ihm fing es später an mit Karies, so ab 7 Jahren erst, aber braune Stellen sind bisher leider immer auch Karies gewesen.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Es gibt auch Bakterien, die einen braunen Zahnbelag hervorrufen. Ein Kind bei der Tagesmutter hat das. Das sieht nicht schoen aus, ist aber kein Karies und greift die Zahnsubstanz nicht an. Findest Du unter Melanodontie, die Bilder zeigen auch die typischen schwarzen Raender. Ich kenne mich nicht damit aus, weiss halt nur, dass das eine Kind das hat.


    Druecke Euch den Daumen, dass es kein Karies ist! Und wenn doch, dann ist es super, dass Du es frueh entdeckt hast.

  • Mein dreijähriger hat an den oberen Frontschneidezähnen auch gelblich-bräunliche Stellen. Laut ZÄ ein Zahnschmelzdefekt, es ist aber jetzt auch nicht schlimmer geworden. Wir sind halbjährlich beim ZA und er bekommt dann auch immer eine Fluoridierung drauf. Ansonsten gründlich putzen weil anfälliger.


    Kann von Antibiotika in der Schwangerschaft oder Babyzeit kommen (obwohl ich das meines Wissens nie genommen/gegeben habe).
    Die bleibenden Zähne sind in aller Regel aber wieder ok!

    ___________________________________
    Liebe Grüße,
    Anja

  • Danke für eure Antworten.
    Leider passen die Bilder beim Googlen sowohl zum Zahnschmelzdefekt als auch zur Karies, oh weh schnief.... Leider hat er kurz vorm Zahndurchbruch sein bisher einziges Antibiotikum nehmen müssen weg Otitis. In der Schwangerschaft habe ich lediglich drei Tage Citerizin genommen, mehr nicht, hatte aber einen niedrigen VitD Spiegel. Ach Mensch, Mist ist das, bin total traurig und sorgenvoll jetzt.

  • Mach dir keine Vorwürfe. Meine erste Schwangerschaft war komplett ab frei und Sohn hatte sein erstes mit 5 Jahren wegen scharlach. Trotzdem hat er MIH und ist anfällig für Karies.
    Es wird auch bpa als Auslöser vermutet, alles mögliche, und ich fürchte manches ist einfach Pech oder schlechte Erbmasse #weissnicht

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Ach Mensch, Mist ist das, bin total traurig und sorgenvoll jetzt.

    Kann ich gut nachvollziehen :S Vielleicht kannst Du nochmal nachforschen, ob Du einen frueheren Zahnarzttermin bekommen kannst? Dann musst Du Dich nicht 3 Wochen lang damit "rumquaelen" und hast schneller Klarheit?


    Alles Gute, und Kopf hoch! Alles Gute fuer Euch!

  • Hallo!
    Da ich hier von euch so lieben Zuspruch bekommen hatte, wollte ich heute berichten, wie es beim Zahnarzt war.
    Meine Große wird ja in zwei Wochen fünf und war zum ersten Mal beim Zahnarzt. Und trotz, dass sie so gern nascht, hat sie tolle gesunde Zähne und hat ganz ganz toll mitgemacht. Sie war selbst so stolz und happy, dass sie sagte, sie will gleich nochmal und hat dann einen ihrer einjährigen Brüder auf dem Schoß gehalten! #love
    Die Zahnärztin wär sehr lieb zu allen und hat gemeint, ich hätte ganz tolle Kinder #freu #herzen
    Und die Stelle am Zahn, da tippt sie eher darauf, dass er mal gefallen sei ohne dass wir etwas Größeres bemerkt hätten oder der Zahn sei von Anfang an uneben gewesen und nun minimal verfärbt. Oder selbst, wenn es ein leichter Defekt am Schmelz ist, sollen wir ganz entspannt abwarten, aber weiter gut putzen und beobachten.
    Puuuuh, mir ist so ein Stein vom Herzen gefallen und ich war ganz doll stolz auf meine Bände. Sie haben davor im Wartezimmer alle drei auch ganz goldig Apfel geknabbert, die dort immer ausliegen.
    Wir haben also erstmal Entwarnung, beobachten weiter und ich danke euch sehr!