Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo! Ich frage mich ob man bei der Beikosteinführung wirklich so streng sein muss und erst Gemüse/Obst einführen bevor Kohlehydrate sein dürfen. Welche Erfahrungen habt ihr da? Mein Nesthaken wird morgen 7 Monate alt und ist nur so mittelinteressiert am Essen....

    Wenn zu perfekt - Gott wird böse.

  • bei meiner großen hab ich noch ganz brav immer ien lebensmittel nach dem anderen angeboten... die beiden mittleren wollten erst nach dem 1. geburtstag essen, haben dann auch direkt am tisch mit gegessen und der kleine isst schon von anfang an bei uns mit. hier mal ein stück gemüse, da mal nen löffelchen suppe. das was es bei uns gibt, bekommt er. passt so ganz gut bei uns.

    liebe grüße Susi mit H(Juli04) N(Juni07) L(April10) K (April14) und T (Juni2016) #herzen

  • Bei den Jungs haben wir keinerlei Fütterei gehabt, Brei gab es nur in Form von Joghurt, Müsli, Griesbrei für alle oder Suppen. Ansosnten haben beide ab Beikostreife mit am Familientisch mitgegessen. Beim großen Bruder habe ich noch weniger gesalzen anfangs, der Kleine hat alles so bekommen, was wir so gegessen haben.
    Ich finde das Buch "Baby Led Weaning" von Gil Rapley dazu super, hiersind noch 2 Beiträgedie interessant sind zu BLW
    Auch beim "klassischen" Breiweg ist man von 1 Gemüse die Woche abgekommen. das Baby zeigt schnell eine Reaktion, wenn es was nicht verträgt. Ein Gemüse pro Tag ist da ok und sinnvoll, muss aber nicht sein.
    Uns gefiel das füttern nicht, deswegen der WEg BLW, wobei die Jungs auch ganz kalr das füttern und breiige verweigert haben (probiert habe ich es)
    Ansosnten weiterhin nach Bedarf stillen (Pre nach Bedarf fläscheln)
    viel Spaß beim BE-greifen und essen zusehen

  • Wir haben nicht nach festem Plan Nahrungsmittel eingeführt. Unser Kleiner begann irgendwann mit ca. 8-9 Monaten, sich fürs Essen zu interessieren und probierte dann immer mal keine Mengen von den Dingen, die er spannend fand. Manchmal schluckte er etwas herunter, manchmal lutschte er nur darauf herum. Irgendwann wurden die Essensmengen größer. Separat für ihn haben wir nicht gekocht, nur ohne Salz bzw. sehr salzarm.

  • Viele Dank! Deine ausführliche Info Carrie hat mir besonders weitergeholfen! Bei der Prinzessin wars in Grunde so und ich habe immer irgendwie ein schlechtes Gewissen gehabt... Aber siehe da, war gar nicht schlecht. Dann werden wir fröhlich weiterstillen und Fingerfood anbieten.

    Wenn zu perfekt - Gott wird böse.